Schlechte Verbrennung in einem Zylinder
Schlechte Verbrennung in einem Zylinder
Hallo TRler
Mein TR 6 gibt mir Rätsel auf. Erst habe ich bemerkt daß das linke Auspuffrohr schwarz ist, während das rechte braun ist. Das linke Rohr ist mit Zyl. 4/5/6 verbunden. Dann habe ich festgestellt dass die Zündkerze bei Zyl. 4 schwarz und bei allen anderen Zylindern braun sind. Habe zuerst Verteilerkappe und Zündkabel getauscht. Ohne Erfolg. Dann habe ich Kompression gemessen die auf allen 6 Zylindern gleich ist. Dann habe ich Ventielspiel geprüft und eingestellt. Alles ohne Erfolg. Die beiden SU Vergaser sind syncronisiert. Ich habe eine 123 Ignition verbaut, der Zündzeitpunkt steht bei 850 upm bei 2°nach OT. Habe den Zündzeitpunkt stufenweise auf 4° und 8° vor OT verstellt und gefahren. Die Kerze im 4 Zyl. bleibt schwarz. Natürlich hab ich auch die Kerzen erneuert und untereinander getauscht. Ich bin jetzt etwas ratlos.
Aber es sollte doch jemand im Register sein der sowas schon mal hatte. Bin für jeden Tip dankbar.
Heinrich
Mein TR 6 gibt mir Rätsel auf. Erst habe ich bemerkt daß das linke Auspuffrohr schwarz ist, während das rechte braun ist. Das linke Rohr ist mit Zyl. 4/5/6 verbunden. Dann habe ich festgestellt dass die Zündkerze bei Zyl. 4 schwarz und bei allen anderen Zylindern braun sind. Habe zuerst Verteilerkappe und Zündkabel getauscht. Ohne Erfolg. Dann habe ich Kompression gemessen die auf allen 6 Zylindern gleich ist. Dann habe ich Ventielspiel geprüft und eingestellt. Alles ohne Erfolg. Die beiden SU Vergaser sind syncronisiert. Ich habe eine 123 Ignition verbaut, der Zündzeitpunkt steht bei 850 upm bei 2°nach OT. Habe den Zündzeitpunkt stufenweise auf 4° und 8° vor OT verstellt und gefahren. Die Kerze im 4 Zyl. bleibt schwarz. Natürlich hab ich auch die Kerzen erneuert und untereinander getauscht. Ich bin jetzt etwas ratlos.
Aber es sollte doch jemand im Register sein der sowas schon mal hatte. Bin für jeden Tip dankbar.
Heinrich
Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder
Hallo Heinrich,
mein TR6 hat auch eine 123 Zündanlage. Ich habe sie zwischen 10-12`v.OT bei Standgas eingestellt.
Was für einen Auspuff hast Du verbaut? Sind die wirklich kompl. vom Krümmer an getrennt?
Dann könntest Du ja das Abgas auch für beide Vergaser getrennt messen und einstellen.
Um die Elektrik zu überprüfen wäre ein Motortester z.B. von Bosch gut, damit kann man einiges überprüfen.
Schwarze Zündkerze sollte zu fettes Gemisch bedeuten, aber nur bei einer?
Schau mal nach der Verkabelung der 123, die Kabel dürfen nicht in der Nähe der Zündkabel oder der Zündspule verlegt werden.
Ich habe mir 2 Lambdasonden in die 2 Krümmerabgänge mit Gewindemuttern eingeschweißt. Mit einer Anzeige im Fußraum kann ich so die vordere und hintere Bank der Vergaser genau einstellen und bei der Fahrt bei 3-4000 U/min testen .
Ich tippe mal auf ein elektrisches Problem bei nur einer Zündkerze.
MFG Andreas
mein TR6 hat auch eine 123 Zündanlage. Ich habe sie zwischen 10-12`v.OT bei Standgas eingestellt.
Was für einen Auspuff hast Du verbaut? Sind die wirklich kompl. vom Krümmer an getrennt?
Dann könntest Du ja das Abgas auch für beide Vergaser getrennt messen und einstellen.
Um die Elektrik zu überprüfen wäre ein Motortester z.B. von Bosch gut, damit kann man einiges überprüfen.
Schwarze Zündkerze sollte zu fettes Gemisch bedeuten, aber nur bei einer?
Schau mal nach der Verkabelung der 123, die Kabel dürfen nicht in der Nähe der Zündkabel oder der Zündspule verlegt werden.
Ich habe mir 2 Lambdasonden in die 2 Krümmerabgänge mit Gewindemuttern eingeschweißt. Mit einer Anzeige im Fußraum kann ich so die vordere und hintere Bank der Vergaser genau einstellen und bei der Fahrt bei 3-4000 U/min testen .
Ich tippe mal auf ein elektrisches Problem bei nur einer Zündkerze.
MFG Andreas
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- Wohnort: Im Norden
Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder
Hallo Heinrich.
Für mich sieht es nach einem defekten Ölabstreifring am vierten Kolben aus.
Wenn die Vergaser richtig eingestellt sind und die Verbrennung in allen Zylindern gleich ist,müssten die Kerzen alle die gleiche Farbe haben.
Die richtigen Kerzen sind doch wohl drin?
Ich vermute einen technischen Defekt im Motor.
Also Kopf und Ölwanne ab und vierten Kolben raus ziehen.
Ob Du das aber machen willst ist deine Entscheidung.
Ich würde einen erfahrenden Motorenbauer zu Rate ziehen.
Viel Erfolg.
Steffen
PS:
Hallo Andreas.
Die Kerzen sind untereinander getauscht worden!!
Für mich sieht es nach einem defekten Ölabstreifring am vierten Kolben aus.
Wenn die Vergaser richtig eingestellt sind und die Verbrennung in allen Zylindern gleich ist,müssten die Kerzen alle die gleiche Farbe haben.
Die richtigen Kerzen sind doch wohl drin?
Ich vermute einen technischen Defekt im Motor.
Also Kopf und Ölwanne ab und vierten Kolben raus ziehen.
Ob Du das aber machen willst ist deine Entscheidung.
Ich würde einen erfahrenden Motorenbauer zu Rate ziehen.
Viel Erfolg.
Steffen
PS:
Hallo Andreas.
Die Kerzen sind untereinander getauscht worden!!
Triumph ist Trumpf
Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder
Hallo Steffen und Heinrich,
einen Test mit dem Motortester würden alle Zweifel auf der elektrischen Seiten ausschließen.
Wurde der Motor schon einmal erneuert?
Ist eine Druckverlustprüfung schon gemacht worden?
Steffen, wir beide würden uns vor der von Dir vorgeschlagenen Arbeit keinen Kopf machen, aber ich kann nicht beurteilen wo Heinrich schraubt, daher ist es evtl. ratsam alles andere auszuschließen, bevor er gleich den Kopf abmacht, Pleuel löst und den Kolben zieht.
Wenn die Zündung an der besagten Zündkerze zu 100% ok ist, dann muß Heinrich in der Tat den Motor "köpfen".
Heinrich, auch wenn es der Ölabstreifring sein sollte, ist die Arbeit an einem Samstag gut überschaubar.
MFG Andreas
einen Test mit dem Motortester würden alle Zweifel auf der elektrischen Seiten ausschließen.
Wurde der Motor schon einmal erneuert?
Ist eine Druckverlustprüfung schon gemacht worden?
Steffen, wir beide würden uns vor der von Dir vorgeschlagenen Arbeit keinen Kopf machen, aber ich kann nicht beurteilen wo Heinrich schraubt, daher ist es evtl. ratsam alles andere auszuschließen, bevor er gleich den Kopf abmacht, Pleuel löst und den Kolben zieht.
Wenn die Zündung an der besagten Zündkerze zu 100% ok ist, dann muß Heinrich in der Tat den Motor "köpfen".
Heinrich, auch wenn es der Ölabstreifring sein sollte, ist die Arbeit an einem Samstag gut überschaubar.
MFG Andreas
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Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder
Hallo.
Habe nochmal überlegt:
Könnte vielleicht am Einlass.-Auslassventil Öl vom Kopf durch die Ventilführungen laufen und so die Kerze verölen.
Man müsste mal prüfen,wieviel Spiel die Führungen haben.
Aber sicher auch eine Arbeit für den erfahrenden Schrauber.
Gruß und schönen Sonntag.
Steffen
Habe nochmal überlegt:
Könnte vielleicht am Einlass.-Auslassventil Öl vom Kopf durch die Ventilführungen laufen und so die Kerze verölen.
Man müsste mal prüfen,wieviel Spiel die Führungen haben.
Aber sicher auch eine Arbeit für den erfahrenden Schrauber.
Gruß und schönen Sonntag.
Steffen
Triumph ist Trumpf
Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder
Hallo Steffen,
dann Druckverlustprüfung!
Gerät hab ich, Arbeit machst Du?
MFG Andreas
dann Druckverlustprüfung!
Gerät hab ich, Arbeit machst Du?
MFG Andreas
Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder
Ich verzweifle weiter.
Aber erst mal der Reihe nach. Der Zylinderkopf ist letztes Jahr überholt worden mit neuen Ventilen und Führungen. Die Zylinderbohrungen vermessen, für gut befunden und neue Kolbenringe aufgezogen. Es ist ein Fächerkrümmer verbaut. Zyl. 123 und 456 gehen jeweils in 1 Rohr der Doppelrohranlage.
Bin heute eine längere Strecke gefahren. Nach ca. 50 km Totalausfall am 4. Zylinder. Kerze schwarz und nass. Zündfunke ist aber da. Kerzen 5 und 6 schön braun. Neue Kerze eingeschraubt, Motor läuft. 80 km weiter, gleiches Spiel. Neue Kerze, Motor läuft.
Man kann aber am Auspuff ein unregelmäßiges plätschern hören. Wenn ich dann bei laufendem Motor den Stecker von Kerze 4 ziehe, wird das plätschern gleichmäßig. Sagt mir das der Motor immer noch Zündaussetzer am 4 Zylinder hat.
Übrigens Schrauben ist für mich kein Problem, bin recht gut ausgerüstet. Einen Motortester besitze ich aber nicht. Elektrik ist ehr meine schwache Seite.
Heinrich
Aber erst mal der Reihe nach. Der Zylinderkopf ist letztes Jahr überholt worden mit neuen Ventilen und Führungen. Die Zylinderbohrungen vermessen, für gut befunden und neue Kolbenringe aufgezogen. Es ist ein Fächerkrümmer verbaut. Zyl. 123 und 456 gehen jeweils in 1 Rohr der Doppelrohranlage.
Bin heute eine längere Strecke gefahren. Nach ca. 50 km Totalausfall am 4. Zylinder. Kerze schwarz und nass. Zündfunke ist aber da. Kerzen 5 und 6 schön braun. Neue Kerze eingeschraubt, Motor läuft. 80 km weiter, gleiches Spiel. Neue Kerze, Motor läuft.
Man kann aber am Auspuff ein unregelmäßiges plätschern hören. Wenn ich dann bei laufendem Motor den Stecker von Kerze 4 ziehe, wird das plätschern gleichmäßig. Sagt mir das der Motor immer noch Zündaussetzer am 4 Zylinder hat.
Übrigens Schrauben ist für mich kein Problem, bin recht gut ausgerüstet. Einen Motortester besitze ich aber nicht. Elektrik ist ehr meine schwache Seite.
Heinrich
Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder
Hallo,
ich habe mich gerade mit Steffen unterhalten.
Da der Motor unrund läuft, tippen wir auf einen Ventilklemmer, oder eine Feder ist hin.
Bau den Ventildeckel ab und mach eine Sichtprüfung.
Ich hatte so etwas auch schon mal, ich habe dann einen Bypass verlegt. Das ist eine zusätzliche Ölversorgung der Kipphebelwelle, seit dem ist alles ok.
Ein hängendes oder defektes Ventil hat die gleichen Symptome.
Gruß Andreas
ich habe mich gerade mit Steffen unterhalten.
Da der Motor unrund läuft, tippen wir auf einen Ventilklemmer, oder eine Feder ist hin.
Bau den Ventildeckel ab und mach eine Sichtprüfung.
Ich hatte so etwas auch schon mal, ich habe dann einen Bypass verlegt. Das ist eine zusätzliche Ölversorgung der Kipphebelwelle, seit dem ist alles ok.
Ein hängendes oder defektes Ventil hat die gleichen Symptome.
Gruß Andreas
Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder
das mit den ventilfedern ist ein guter tip.
trotzdem denke ich, es ist die zündung.
die 4-5-6 zündung hat sich manchmal als wenig zuverlässig herausgestellt.
grüße
chris
trotzdem denke ich, es ist die zündung.
die 4-5-6 zündung hat sich manchmal als wenig zuverlässig herausgestellt.
grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder
Ja Chris, wenn die Kabel für die 123 falsch verlegt werden, dann ganz sicher.MadMarx hat geschrieben:trotzdem denke ich, es ist die zündung.
die 4-5-6 zündung hat sich manchmal als wenig zuverlässig herausgestellt
Meine 123 Zündanlage läuft seit fast 3 Jahren perfekt. Startet besser und läuft im Stand ruhiger.
Ich tippte auch erst auf die Zündung, aber die wurde von Heinrich schon ausgeschlossen, ich bin mal gespannt wie es unterm Ventildeckel aussieht.
Andreas