In Mülheim-Kärlich gibt (oder gab??) es eine Firma, die auf Weber-Vergaser spezialisiert ist. Leider finde ich keine Adresse oder Tel. Nr. Hat jemand Infos zu der Firma oder Erfahrungen? Die Weber- Vergaser an meinem TR4 sind offenbar zu mager eingestellt bzw. bedüst. Acht Liter Verbrauch auf 100 km ist ja ganz nett, aber das wird durch Magerruckeln im Teillastbereich und bei Drehzahlen unter ca. 2700 erkauft.
Vielen Dank im Voraus für Infos!
Grüße
Hans
Weber-Vergaser Service
Weber-Vergaser Service
Geist ist geil!
Re: Weber-Vergaser Service
In Mülheim Kärlich ist mir die Firma IOZ bekannt. Schau mal unter: http://www.ioz.de/frontframe.html nach.
Oder in Köln die Firma Viktor Günther: http://www.vgs-tuning.com/
Viel Erfolg
Oder in Köln die Firma Viktor Günther: http://www.vgs-tuning.com/
Viel Erfolg
Re: Weber-Vergaser Service
Hallo Uli,
vielen Dank für die schnelle Info. Dann werde ich mal einen Termin bei IOZ machen. Günther in Köln ist mir auch bekannt, aber IOZ liegt etwas näher und wurde mir wärmstens empfohlen, speziell für Weber-Vergaserprobleme.
Grüße
Hans
vielen Dank für die schnelle Info. Dann werde ich mal einen Termin bei IOZ machen. Günther in Köln ist mir auch bekannt, aber IOZ liegt etwas näher und wurde mir wärmstens empfohlen, speziell für Weber-Vergaserprobleme.
Grüße
Hans
Geist ist geil!
Re: Weber-Vergaser Service
Hallo,
so, jetzt habe ich einen Termin für Einstellung meiner Weber-Vergaser bei IOZ für den 23. Sept.!!! Bis dahin ist die Dame ausgebucht!
Ich werde vom Ergebnis berichten...
Grüße
Hans
so, jetzt habe ich einen Termin für Einstellung meiner Weber-Vergaser bei IOZ für den 23. Sept.!!! Bis dahin ist die Dame ausgebucht!
Ich werde vom Ergebnis berichten...
Grüße
Hans
Geist ist geil!
Re: Weber-Vergaser Service
So, endlich kann ich über den Webervergaserservice durch Fa. IOZ in Mülheim-Kärlich berichten:
Wie erwähnt, hatte mein TR4A mit 40er Webervergasern und 300 Grad Nockenwelle Leistungsschwächen unterhalb von 2700 U/min und deutliches Ruckeln im Teillastbereich unter 3000 U/min. Dabei einen verdächtig niedrigen Verbrauch von nur 8-9 Litern/100 km.
Bei IOZ wurde zunächst eine Istzustandsaufnahme gemacht, also Überprüfung der Benzinpumpe (Pierburg),Vergaserbedüsung, Zündeinstellung, Ansaugkanäle, Kompression etc. Dabei wurde deutlich, dass die Probleme hauptsächlich auf die Vergaser zurückzuführen sind.
Dann wurden die Vergaser abgebaut, vollständig zerlegt und ultraschallgereinigt. Es zeigte sich, dass teilweise falsche und schlecht bearbeitete Teile eingebaut waren und dass die Ansaugbrücke für 45er Vergaser nicht ideal für die 40er Vergaser waren.
Die Vergaser wurden dann mit neuen Düsen, Dichtungen, Filtern, Federn, Schrauben etc neu montiert. Dabei wurde alle Dichtflächen sorgfältig plangeschliffen, alle Gewinde nachgeschnitten und alle Kanten gebrochen. Auf einer "Fießbank" wurden die Vergaser auf gleichen Lufdurchsatz eingestellt und anschließend auf Dichtigkeit geprüft. Insgesamt eine sehr saubere und gründliche Arbeit, und alles in meiner Anwesenheit mit detaillierten Erklärungen zu jedem Arbeitsschritt!
Nach der Montage der Vergaser lief der Motor auf Anhieb einwandfrei und wurde dann auf dem Leistungsprüfstand mit verschiedenen Düsenkombinationen und Zündeinstellungen über den ganzen Drehzahlbereich unter Last gefahren. Dabei wurde auch die Zündungseinstellung optimiert.
Das Ergebnis: Erheblich bessere Leistung (plus 8 KW) und deutlich höheres Drehmoment, besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Insgesamt ruhigerer Motorlauf, auch im Leerlauf und Schiebebetrieb ohne jegliche Ruckeln!
Der Zeitaufwand für die gesamte Aktion war ca. 8 Stunden (zeitweise mit 2 Mann), davon etwa 1,5 Stunden auf dem Leistungsprüfstand.
Die Gesamtkosten einschließlich aller Neuteile lagen dann allerdings etwas über 1000 Euro. Nicht billig, aber es hat gelohnt.
Grüße
Hans
Wie erwähnt, hatte mein TR4A mit 40er Webervergasern und 300 Grad Nockenwelle Leistungsschwächen unterhalb von 2700 U/min und deutliches Ruckeln im Teillastbereich unter 3000 U/min. Dabei einen verdächtig niedrigen Verbrauch von nur 8-9 Litern/100 km.
Bei IOZ wurde zunächst eine Istzustandsaufnahme gemacht, also Überprüfung der Benzinpumpe (Pierburg),Vergaserbedüsung, Zündeinstellung, Ansaugkanäle, Kompression etc. Dabei wurde deutlich, dass die Probleme hauptsächlich auf die Vergaser zurückzuführen sind.
Dann wurden die Vergaser abgebaut, vollständig zerlegt und ultraschallgereinigt. Es zeigte sich, dass teilweise falsche und schlecht bearbeitete Teile eingebaut waren und dass die Ansaugbrücke für 45er Vergaser nicht ideal für die 40er Vergaser waren.
Die Vergaser wurden dann mit neuen Düsen, Dichtungen, Filtern, Federn, Schrauben etc neu montiert. Dabei wurde alle Dichtflächen sorgfältig plangeschliffen, alle Gewinde nachgeschnitten und alle Kanten gebrochen. Auf einer "Fießbank" wurden die Vergaser auf gleichen Lufdurchsatz eingestellt und anschließend auf Dichtigkeit geprüft. Insgesamt eine sehr saubere und gründliche Arbeit, und alles in meiner Anwesenheit mit detaillierten Erklärungen zu jedem Arbeitsschritt!
Nach der Montage der Vergaser lief der Motor auf Anhieb einwandfrei und wurde dann auf dem Leistungsprüfstand mit verschiedenen Düsenkombinationen und Zündeinstellungen über den ganzen Drehzahlbereich unter Last gefahren. Dabei wurde auch die Zündungseinstellung optimiert.
Das Ergebnis: Erheblich bessere Leistung (plus 8 KW) und deutlich höheres Drehmoment, besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Insgesamt ruhigerer Motorlauf, auch im Leerlauf und Schiebebetrieb ohne jegliche Ruckeln!
Der Zeitaufwand für die gesamte Aktion war ca. 8 Stunden (zeitweise mit 2 Mann), davon etwa 1,5 Stunden auf dem Leistungsprüfstand.
Die Gesamtkosten einschließlich aller Neuteile lagen dann allerdings etwas über 1000 Euro. Nicht billig, aber es hat gelohnt.
Grüße
Hans
Geist ist geil!
Re: Weber-Vergaser Service
Hallo Hans,
bei IOZ wird professionell gearbeitet und dann ist der Preis ok !!
Ich habe auch schon andere Preisvorstellungen gehört.
Andreas
bei IOZ wird professionell gearbeitet und dann ist der Preis ok !!
Ich habe auch schon andere Preisvorstellungen gehört.
Andreas