Zahnstangenlenkung Umbau tr3A

Antworten
günther niekamp
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 09:30

Zahnstangenlenkung Umbau tr3A

Beitrag von günther niekamp » So 22. Jan 2012, 19:40

Hallo Ihr da draußen
Hat einer von euch erfahrungen beim Umbau auf Zahnstangenlenkung beim tr3A??? habe eine geteilte lenkstange ,wie sind die Umbausätze von Bastuck ? limora ? und tts Mausbach was mache ich mit der Blinker und Huppeneinheit (die Kabel durch die Lenkstange ??)schöne tr grüße aus löhne g.n.

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Zahnstangenlenkung Umbau tr3A

Beitrag von Triumphator » Mo 23. Jan 2012, 10:29

Hi Günther,

bei den einschlägigen Umbausätzen wird die Hupen/Blinkeinheit weiterverwendet. Sie dreht sich nun jedoch mit dem Lenkrad mit.
Über einen Schleifring-Übertrager werden die Blinkerkontakte und der Hupenkontakt herausgeführt. Der Schleifringübertrager benutzt auf der einen Seite lediglich die abisolierten Kabel, die man dann bisweilen (wg. Verschleiß) neu justieren darf. Das geht aber schnell, vorausgesetzt, die Kabelenden sind lang genug.
Die Hupe dann in jedem Fall über ein Relais steuern, so dass nur der Arbeitsstrom des Relais über den Kontakt läuft (Original geht der gesamte Strom über den Hupenkontakt und das sind einige Ampere...).
Bei der Zahnstangenlenkung gibt es keine automatische Rückstellung (mangels genügendem Nachlauf), d.h. nach der Kurve muss die Lenkung manuell zurückgestellt werden. Insgesamt ist der Geradeauslauf aber wesentlich besser als mit der Originallenkung und die erforderlichen Lenkkräfte sind deutlich geringer. Man kann dann auch ein kleineres Lenkrad einbauen und kann tatsächlich auch im Stand noch lenken.....
Soweit mir bekannt ist, wurde der Bausatz den Bastuck vertreibt von Car-Trim (Harald Beinhoff) entwickelt. Car-Trim selbst verkauft ihn nicht mehr. Diese Lenkung habe ich drin.
Auch die anderen einschlägigen Anbeiter z.B. Moss (http://www.moss-europe.co.uk/Shop/ViewP ... dexID=6497) haben Umbausätze im Angebot.
Bei Moss ist auch der Umbau sehr schön beschrieben. Der Originallüfter kann nicht verbleiben (da gibt es was Passendes aus dem 2002er BMW, der Lochkreis stimmt, man muss lediglich die Lüfterflügel etwas kürzen), und es ist ratsam auf schmalen Keilriemen umzurüsten. 1. man kommt jetzt gut an alles dran, weil die Front und der Kühler 'raus müssen und 2. im Fall der Fälle kann man den Keilriemen wechseln OHNE dass am die Motorlager lösen muss :-( . Es empfiehlt sich bei einem Umbau gleich einen Ersatzkeilriemen mittels Kabelbinder hinter dem Kühler in quasi "Auflegeposition" zu befestigen. Dann ist er -wenn gebraucht - auch fast schon eingefädelt. Der schmale KR ist wesentlich langlebiger als das originale Traktorenteil.


Beste Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten