Hallo TR-Freunde,
mit meinem Problem „Wasseraustritt am Zylinderkopf“ habe ich nur einen Teil des Motorproblems geschildert.
Anfang 2005 wurde mein TR4A-Motor komplett überholt. Auch die Kurbel- und Nockenwelle wurde von einem Fachbetrieb aus Essen geschliffen und nitriert. Natürlich auch neue Stößelbecher installiert. Inzwischen hat der Motor ca. 20.000 KM sehr gut gelaufen.
Vor einigen Tagen wunderte ich mich, dass die Ventile von Zylinder 3 + 4 klapperten. Nachgestellt und auf Tour ins Münsterland gefahren.
Unterwegs wurde das Klappern immer heftiger. Außerdem hatte ich plötzlich auch einen schlechten Öldruck bei hohen Temperaturen im Leerlauf.
Da bzgl. des Wasseraustritts der Zylinderkopf runter kam, habe ich auch die Stößelbecher und die Nockenwelle überprüft.
Ergebnis siehe beiliegende Fotos. Meine Fragen:
- Wie kann es zu diesem erheblichen Verschleiß kommen?
- War die Schmierung nicht i. O.?
- Materialqualität der Stößelbecher schlecht?
- Oder die Welle schlecht geschliffen nitriert etc.?
- Die Nockenwelle ist wohl Schrott. Wo bekomme ich eine neue Welle in guter Qualität her?
- Bieten alle uns bekannten Händler die Wellen von dem gleichen Hersteller an? Dann sind sie wohl alle in gleicher Qualität.
- Wer kann mir bitte Erfahrungen mitteilen?
Gruß
Norbert Rudolf
Nockenwelle defekt am TR4A
Nockenwelle defekt am TR4A
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Re: Nockenwelle defekt am TR4A
hi,
ich würde meinen, mangelnde rotation der stößel.
ausgelöst durch zu strammen sitz der stößel und ballige oberfläche.
wenn ich das richtig sehe, sind die stößel nitriert, was man an der schwarzen seitenfläche sehen kann. durch das nitrieren wachsen die stößel geringfügig im durchmesser, was durchaus zum klemmen führen kann - folge: der stößel dreht sich nicht mehr.
zudem habe ich die "persönliche" meinung, daß bei unseren motoren die stößel absolut "eben" sein sollten. die aufstandsfläche soll plan sein, aber meist bekommt man ballige stößel bei den teilehändlern.
ich bin dazu übergegangen, die stößel planen zu lassen. dadurch kann ich sogar stößel wiederverwenden. seit ich das tue, habe ich keine nockenprobleme mehr.
ballige stößel laufen auf der welle so:
balligeer stößel und absolut flacher original stößel:
geplanter stößel, vorher, nachher
grüße
chris
ich würde meinen, mangelnde rotation der stößel.
ausgelöst durch zu strammen sitz der stößel und ballige oberfläche.
wenn ich das richtig sehe, sind die stößel nitriert, was man an der schwarzen seitenfläche sehen kann. durch das nitrieren wachsen die stößel geringfügig im durchmesser, was durchaus zum klemmen führen kann - folge: der stößel dreht sich nicht mehr.
zudem habe ich die "persönliche" meinung, daß bei unseren motoren die stößel absolut "eben" sein sollten. die aufstandsfläche soll plan sein, aber meist bekommt man ballige stößel bei den teilehändlern.
ich bin dazu übergegangen, die stößel planen zu lassen. dadurch kann ich sogar stößel wiederverwenden. seit ich das tue, habe ich keine nockenprobleme mehr.
ballige stößel laufen auf der welle so:
balligeer stößel und absolut flacher original stößel:
geplanter stößel, vorher, nachher
grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Re: Nockenwelle defekt am TR4A
Hallo Norbert,
dein Problem wird ja immer größer.
Wieviel Wasser war denn wohl an der ZK-Mutter ausgetreten?
Hat das Wasser im Öl vielleicht dazu beigetragen?
Der Verschleiß ist viel zu groß, die Ursache muss geklärt werden,
Ferndiagnose ist Kartenlegerei, kann stimmen, oder nicht.
Ein Fachbetrieb der sich den ganzen Motor vornimmt, wäre jetzt meine persönliche Wahl.
MFG Andreas
dein Problem wird ja immer größer.
Wieviel Wasser war denn wohl an der ZK-Mutter ausgetreten?
Hat das Wasser im Öl vielleicht dazu beigetragen?
Der Verschleiß ist viel zu groß, die Ursache muss geklärt werden,
Ferndiagnose ist Kartenlegerei, kann stimmen, oder nicht.
Ein Fachbetrieb der sich den ganzen Motor vornimmt, wäre jetzt meine persönliche Wahl.
MFG Andreas
Re: Nockenwelle defekt am TR4A
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Die Fotos von Chris zeigen mir, dass auch bei seinen Stößeln kleine Löcher an der Oberfläche sind. Ich werde jetzt den Motor ausbauen und zerlegen lassen und dann alles genau prüfen.
bin gespannt, ob noch weitere Mängel auftauchen.
Gruß
Norbert
danke für Eure Antworten.
Die Fotos von Chris zeigen mir, dass auch bei seinen Stößeln kleine Löcher an der Oberfläche sind. Ich werde jetzt den Motor ausbauen und zerlegen lassen und dann alles genau prüfen.
bin gespannt, ob noch weitere Mängel auftauchen.
Gruß
Norbert