Verdeck Montageanleitung TR 3 A

Antworten
secko
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Jan 2009, 07:47

Verdeck Montageanleitung TR 3 A

Beitrag von secko » Mo 26. Jan 2009, 20:51

Hallo Trler,
ich bin in den letzten Zügen meiner TR 3 A Restauration, und suche nun eine Aussagekräftige Anleitung für die Verdeckmontage meins roten Engländers.
Ich habe in der einschlägigen Fachliteratur nichts gefunden, aber vielleicht kann mir einer von euch da drausen helfen.

Vielen Dank im Voraus

Secko

rainiracing
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:49

Re: Verdeck Montageanleitung TR 3 A

Beitrag von rainiracing » Di 27. Jan 2009, 16:16

Hallo Secko, ich kenne auch keine Anleitung, habs aber bisher 5 Mal gemacht und es ist
auch gut gelungen, auch wenns etwas fummelig ist. Mein Tip: Dachgestänge komplett
ausrichten, mit Wasserwaage prüfen , ob alle Stangen wirklich waagerecht stehen. Falls Du die alten Spannbänder nicht weiternutzen willst, Abstände von Stangenmitte an den Halteplättchen genau abmessen,damit Du die Abstände genauso wieder hinbringst.Neue
Spannbänder anbringen, 2.Mann ist ab jetzt sehr hilfreich!! Bänder an der vorderen Stange leicht umschlagen (doppeln !) Jetzt Dach lose auflegen und ausrichten. jetzt wirds oft spannend, weil die neuen Dächer häufig unsauber (an den Nähten und an der hinteren Falz) ungenau gearbeitet sind.Hintere Dachnaht sollte jetzt etwa mit hinterer Dachstange korrespondieren. Bei Bedarf an den Lieferer mit entsprechendem Hinweis zurücksenden. Falls es doch ordentlich liegt (Helfer!) fange ich hinten rechts und
links an und markiere diese Punkte mit Filzschreiber oder Kreide. Seitlich spannen (Helfer)
und die beiden Löcher mit Locheisen durchstoßen. Ich verwende hinten Tenaxe seitlich
lift-the -dots. Die mittleren Knöpfe hinten können später angebracht werden. Jetzt ziehen wir nach vorne , richten das Dach aus (mittig!), spannen es mit Helfer auf Zug und markieren die beiden äußeren Knöpfe,dann durchstoßen mit Locheisen usw. Bevor wir die noch fehlenden Knöpfe hinten und vorne anbringen , ziehen wir das Dach auf den tiefsten Punkt beidseitig hinter der Tür ,um zu testen ob dort auch die Pinne zum
Festmachen erreicht werden können. Das ist nicht immer der Fall !!! hat was mit Qualität zu tun ! Wenn das nicht klappt, ab in die Pappe und zurücksenden mit entsprechendem Hinweis und wüster Drohung! Sollte das passen, dann Bier aufmachen,Du näherst Dich der Lösung. Mit ruhiger Hand und Filzstift oder Kreide und
Ziehen weitere Löcher markieren und Befestigungsknöpfe verarbeiten. Sollte es trotz
guter Passform nicht ganz dicht sein, dann ist es sehr original. Viel Freude und starke Nerven ! Gruß Raini

rainiracing
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:49

Re: Verdeck Montageanleitung TR 3 A

Beitrag von rainiracing » Di 27. Jan 2009, 16:31

Hi Secko,jetzt endlich richtig !! Rundherum sind Tenaxe dran ! Ich sollte jetzt selbst ein Bier trinken !! Gruß Raini

Antworten