Verbindung Rahmen/Karosserie Anzugsdrehmomente TR6

Antworten
Franz v d Windmühle
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Hamm/Westfalen

Verbindung Rahmen/Karosserie Anzugsdrehmomente TR6

Beitrag von Franz v d Windmühle » So 19. Aug 2012, 11:39

Hallo liebe TR-ler,

bei einer Wartung habe ich festgestellt, dass die Verbindungsschrauben zwischen Rahmen und Karosserie nur recht locker angezogen sind.

Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für diese Verbindungen nennen? Bei den hier im Bereich Technik eingestellten Anzugsdrehmomenten kann ich hierfür keinen Wert finden.

Für Eure Hilfen schon jetzt ein dickes "Dankeschön".

Gruss aus Westfalen
Franz

juergen322
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Feb 2010, 12:29

Re: Verbindung Rahmen/Karosserie Anzugsdrehmomente TR6

Beitrag von juergen322 » So 19. Aug 2012, 14:47

Hallo Franz,
in den Werksunterlagen sind für diese Verbindungen leider keine Anzugswerte angeben. Schrauben mit Gefühl anziehen, kleinere Knarre z. B. 3/8 benutzen.
Die Schrauben sollten schon fest sein, da aber unter dem Blech Gummiunterlagen sind
würde zu festes Anziehen das Blech verformen.
Also fest mit Gefühl, denn nach fest kommt lose........

Beste Grüße
Jürgen

Antworten