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Tachoantrieb Getrieberitzel

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 19:34
von berrytr
Habe einen Tr250 mit j-Overdrive.
Leider funktioniert der Tacho nicht mehr richtig.
Nach Erneuerung der Tachowelle und ok-Prüfung des Winkelantrieb sowie ok-Check des Tachos selbst tippe ich auf den Ritzelantrieb im Getriebe (Kunststoffzahnkranz).
Muss man zum Wechsel das Getriebe ausbauen oder kann man die Führungsbuchse irgendwie von aussen entfernen?
VG Berrytr

Re: Tachoantrieb Getrieberitzel

Verfasst: Mo 24. Jul 2017, 23:14
von Triumphator
...geht von aussen. Winkelantrieb lösen. Dann den gabelförmigen Haltebügel der Antriebseinheit (eine Sechskantschraube) lösen. Nun kann man die Antriebseinheit mit dem Antrieb herausziehen.
Einbau umgekehrt. Ist etwas Gefummel. Sollte man von der Beifahrerseite nicht gut drankommen, empfiehlt es sich die Inspektionsöffnung zu vergrössern (Schwingsäge). Dann einfach einen Deckel (Kunststoff oder Blech mit Dichtungsmasse montieren.

Gruss

Wolfgang

Re: Tachoantrieb Getrieberitzel

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 06:49
von berrytr
Danke für den Tipp. Ich war schon nah dran. Habe wohl zu zaghaft am Antriebsritzel gezogen - war wie festgefressen. Muss ich vielleicht mit einer Zange herausziehen.

Re: Tachoantrieb Getrieberitzel

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 09:02
von Triumphator
..komplett mit der Lagereinheit. Ist aus Alu....

Grüsse

Wolfgang

Re: Tachoantrieb Getrieberitzel

Verfasst: Di 25. Jul 2017, 18:48
von berrytr
Sollte ich dann die Lagereinheit auch komplett erneuern? Oder ist die alte wiederverwendbar?

Re: Tachoantrieb Getrieberitzel

Verfasst: Do 27. Jul 2017, 10:14
von Triumphator
--die Lagereinheit kann weiterverwendet werden.Ist ein Gleitlager mit einem Wellendichtring.

Grüße

Wolfgang

Re: Tachoantrieb Getrieberitzel

Verfasst: Do 27. Jul 2017, 18:43
von berrytr
Tausend Dank - da werde ich mich demnächst mal an das Ding heranwagen