TR6 Getriebe schaltet nicht in den 1. Gang / schaltet schlecht wenn warm
Verfasst: Di 31. Jan 2017, 12:32
Liebe TR-Freunde,
in Vorbereitung auf den hoffentlich bald herannahenden Frühling, gilt es jetzt wieder ein paar Schrauberarbeiten an meinem TR6 zu erledigen. Hierzu benötige ich jedoch Eure qualifizierte Hilfe.
Folgende Probleme hatte ich Ende des vergangenen Sommers.
Problem 1:
Getriebe lässt sich nicht mehr in den 1. Gang schalten. Ich fahre deshalb mit dem 2. Gang los, erstmal kein Problem, aber nicht befriedigend und auf die Dauer wahrscheinlich auch nicht für die Kupplung gut.
Problem 2:
Sobald das Getriebe heiß ist, lassen sich auch kaum noch der 2. und 3. Gang schalten. Der Rückwärtsgang und der 4. Gang funktionieren ohne Probleme. Wenn der 1. nicht geht, die anderen beiden auch nicht, ist es im Stadtverkehr im Sommer, ein Lotteriespiel überhaupt wieder vom Fleck zu kommen. Sehr unbefriedigend.
Allgemein ist feststellbar, dass mit zunehmender Fahrtdauer und Temperatur, die Schaltung immer schlechter funktioniert. Gänge gehen teilweise nur noch mit sehr sehr viel Kraftaufwand rein.
Was könnten hier die Fehler zu Problem 1 und 2 sein?
Kann ich diesen selbst beheben, bspw. in dem ich den Getriebedeckel öffne und nach sehe, ob sich was verhakt hat? Wo könnte sich was verhakt haben?
Oder ... ist gar eine komplette Überarbeitung des Getriebes, oder gar der Tausch des Getriebes notwendig?
Würde mich freuen, von Euch zu hören, vielleicht hatte jemand ja mal ähnlich gelagerte Fälle.
Vielen Dank
Beste Grüße
Holger
in Vorbereitung auf den hoffentlich bald herannahenden Frühling, gilt es jetzt wieder ein paar Schrauberarbeiten an meinem TR6 zu erledigen. Hierzu benötige ich jedoch Eure qualifizierte Hilfe.
Folgende Probleme hatte ich Ende des vergangenen Sommers.
Problem 1:
Getriebe lässt sich nicht mehr in den 1. Gang schalten. Ich fahre deshalb mit dem 2. Gang los, erstmal kein Problem, aber nicht befriedigend und auf die Dauer wahrscheinlich auch nicht für die Kupplung gut.
Problem 2:
Sobald das Getriebe heiß ist, lassen sich auch kaum noch der 2. und 3. Gang schalten. Der Rückwärtsgang und der 4. Gang funktionieren ohne Probleme. Wenn der 1. nicht geht, die anderen beiden auch nicht, ist es im Stadtverkehr im Sommer, ein Lotteriespiel überhaupt wieder vom Fleck zu kommen. Sehr unbefriedigend.
Allgemein ist feststellbar, dass mit zunehmender Fahrtdauer und Temperatur, die Schaltung immer schlechter funktioniert. Gänge gehen teilweise nur noch mit sehr sehr viel Kraftaufwand rein.
Was könnten hier die Fehler zu Problem 1 und 2 sein?
Kann ich diesen selbst beheben, bspw. in dem ich den Getriebedeckel öffne und nach sehe, ob sich was verhakt hat? Wo könnte sich was verhakt haben?
Oder ... ist gar eine komplette Überarbeitung des Getriebes, oder gar der Tausch des Getriebes notwendig?
Würde mich freuen, von Euch zu hören, vielleicht hatte jemand ja mal ähnlich gelagerte Fälle.
Vielen Dank
Beste Grüße
Holger