TR3 Gänge im heißen Zustand schwer einzulegen
Verfasst: Sa 23. Jul 2016, 16:24
Hallo & einen wunderschönen guten Tag zusammen!!
Ich bin neu hier im TR-Forum, daher möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:
Mein Name ist Christopher, ich bin Ende 30, wohnhaft in München. Seit rund 15 Jahren fahre, pflege, restauriere und erhalte ich einen kleinen Spitfire. Am vergangegen Wochenende gab es nun "Familienzuwachs", in Form eines bezaubernden TR3s...
Leider gibt es da ein kleines (hoffentlich!) Problem:
In kaltem Zustand lassen sich alle Gänge ganz "normal" (also mit subjektiv als normal empfundenen Kraftaufwand) schalten. Je heißer das Getriebe wird, umso mehr Gewalt ist beim Schalten anzuwenden. Einzig der Rückwärtsgang funktioniert immer einwandfrei.
Die neue Sachs-Kupplung sowie das generalüberholte Getriebe haben noch keine 10 000 km hinter sich. Sind die Gänge erst einmal eingelegt, läuft alles mechanisch wunderbar ruhig, es sind keinerlei auffälligen Geräusche o.Ä. zu vernehmen, auch nicht im Leerlauf oder von Seiten des Ausrücklagers.
Die Kupplung habe ich bereits auf Schlupf bzw. Luft im System untersucht und ein wenig nachgestellt. Ergebnis: Kalt lässt es sich nun sogar noch eine Winzigkeit besser schalten, heiß aber unverändert schlecht....
Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Wie soll ich weiter vorgehen?
Ist dieses Problem bekannt?
Ich würde jetzt als nächstes zur Sicherheit das Getriebeöl wechseln (vielleicht wird das zu dünnflüssig?), es scheint aber schon das empfohlene Sae 80W90 darin zu sein.
Vielen Dank im Voraus & beste Grüße!!
Chris
Ich bin neu hier im TR-Forum, daher möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:
Mein Name ist Christopher, ich bin Ende 30, wohnhaft in München. Seit rund 15 Jahren fahre, pflege, restauriere und erhalte ich einen kleinen Spitfire. Am vergangegen Wochenende gab es nun "Familienzuwachs", in Form eines bezaubernden TR3s...
Leider gibt es da ein kleines (hoffentlich!) Problem:
In kaltem Zustand lassen sich alle Gänge ganz "normal" (also mit subjektiv als normal empfundenen Kraftaufwand) schalten. Je heißer das Getriebe wird, umso mehr Gewalt ist beim Schalten anzuwenden. Einzig der Rückwärtsgang funktioniert immer einwandfrei.
Die neue Sachs-Kupplung sowie das generalüberholte Getriebe haben noch keine 10 000 km hinter sich. Sind die Gänge erst einmal eingelegt, läuft alles mechanisch wunderbar ruhig, es sind keinerlei auffälligen Geräusche o.Ä. zu vernehmen, auch nicht im Leerlauf oder von Seiten des Ausrücklagers.
Die Kupplung habe ich bereits auf Schlupf bzw. Luft im System untersucht und ein wenig nachgestellt. Ergebnis: Kalt lässt es sich nun sogar noch eine Winzigkeit besser schalten, heiß aber unverändert schlecht....
Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Wie soll ich weiter vorgehen?
Ist dieses Problem bekannt?
Ich würde jetzt als nächstes zur Sicherheit das Getriebeöl wechseln (vielleicht wird das zu dünnflüssig?), es scheint aber schon das empfohlene Sae 80W90 darin zu sein.
Vielen Dank im Voraus & beste Grüße!!
Chris