Beim Rückwärtsgang blockieren die Räder

Antworten
Ecki
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Aug 2013, 12:46
Wohnort: Coburg

Beim Rückwärtsgang blockieren die Räder

Beitrag von Ecki » Di 25. Aug 2015, 23:32

Tr3, Getriebe mit OD, aber nicht angeschlossen.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann passiert es meistens, dass ich einen Widerstand habe, bevor ich rückwärts fahren kann. Dass heißt, ich muss mit etwas Gas gegen diesen Widerstand die Kupplung kommen lassen, dann "wehrt sich der Gang" kurz und ich kann normal rückwärts fahren. Kein Krachen oder sowas. Es ist wie, als wenn irgendwas "klemmt" und gegen den Widerstand erst "greifen" muss, bevor der Rückwärtsgang dann funktioniert und ich normal Rückwärts fahren kann. Das passiert aber nicht immer.
Ein Werkstattmeister hat auch nur mi den Achseln gezuckt.
Hat jemand eine Ahnung oder einen Verdacht?

Schnippel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:33
Wohnort: Bissendorf

Re: Beim Rückwärtsgang blockieren die Räder

Beitrag von Schnippel » Mi 26. Aug 2015, 09:37

Hallo Ecki,

damit solltest du unbedingt zu einem Fachmann gehen.
Einmal zum Kontrollieren, was da jetzt genau blockiert und um den Overdrive zu aktivieren.
Es ist gut möglich das dort jetzt ein gewisser Restdruck oder auch ein mechanisches Problem vorliegen.
Zum Anderen frage ich mich auch, warum der Overdrive nicht angeschlossen ist.

VG
Ralf

Ecki
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Aug 2013, 12:46
Wohnort: Coburg

Re: Beim Rückwärtsgang blockieren die Räder

Beitrag von Ecki » Mi 26. Aug 2015, 15:55

Ich hab ihn noch nicht angeschlossen, baue das Auto gerade zusammen.

Ecki
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Aug 2013, 12:46
Wohnort: Coburg

Re: Beim Rückwärtsgang blockieren die Räder

Beitrag von Ecki » Mi 26. Aug 2015, 19:46

Wie kann sich im OD Druck aufbauen, wenn er nicht angeschlossen ist. Druck wird ja über Öl aufgebaut, das habe ich aber gewechselt. Spätestens da sollte dann kein Druck mehr im OD sein, zumal ja keine Pumpe laufen kann.

Schnippel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:33
Wohnort: Bissendorf

Re: Beim Rückwärtsgang blockieren die Räder

Beitrag von Schnippel » Do 27. Aug 2015, 06:58

Hallo Ecki,

sobald du mit dem TR fährst,die Hauptwelle im Getriebe sich dreht, wird die Pumpe aktiv und baut einen Druck auf.
Der wird abgeleitet oder gespeichert.
Ein Overdrive, J oder A Type können eine Menge Fehlerquellen haben, in erster Linie wenn starke Verschmutzungen durch Abrieb vorliegen.

VG
Ralf

Ecki
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Aug 2013, 12:46
Wohnort: Coburg

Re: Beim Rückwärtsgang blockieren die Räder

Beitrag von Ecki » Mi 11. Nov 2015, 17:58

Problem auch hier vorerst gelöst.
Nach gut 200 Meilen Fahrt ist die Blockierung weg. Ich glaube (und hoffe), dass sich irgendwas erst nach 30 Jahren wieder einspielen musste.

Antworten