Kupplung?

Antworten
Binsemann
Beiträge: 5
Registriert: Do 5. Jun 2014, 16:12

Kupplung?

Beitrag von Binsemann » Di 10. Jun 2014, 09:09

Hi Leute,

ich fahre seit kurzer Zeit meinen Jugendtraum - einen TR 3A.
Das Fahrzeug kenne ich bereits seit 35 Jahren, ich war dabei, als er restauriert worden ist....die Karosserie wurde feuerverzinkt...etc. etc.
Nun ist seit einigen Tagen ein für mich ungewöhnliches neues Geräusch aufgetreten. Beim Einkuppeln höre ich ein relativ lautes singendes Geräusch, löse ich die Kupplung und trete erneut, ist dieses Geräusch in den meisten Fällen nicht mehr zu hören. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich aus dem Leerlauf einkuppeln mag - die Gänge (ins. der erste Gang) lassen sich kaum einlegen.
Den Fahrbetrieb stört es kaum - aber welche Ursache hat dieses Geräusch? Was muss ich reparieren?
Wer ist der Fachmann, der einem Neuling einen Tipp geben kann?

Binsemann aus Solingen

TRDAS1966
Beiträge: 62
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:23

Re: Kupplung?

Beitrag von TRDAS1966 » Di 10. Jun 2014, 10:47

Hallo,

mein Verdacht: Ausdrücklager.

Entweder ertragen oder bis es zu stark nervt austauschen.
Dann gleich die komplette Kupplung.
Also Getriebe raus etc.

Aber leider gibt es hier einige Fallstricke, die ich auch in den vergangenen Jahren
durchlebt habe. Qualität der Teile und verschiedene Empfehlungen, welche Lösung eingebaut werden sollte.

Also qualifizierten Rat einholen.
Viel Erfolg.

Gruß
Norbert R. aus D.

Antworten