Differential

Antworten
solartec
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 15:59

Differential

Beitrag von solartec » Sa 8. Aug 2009, 16:24

:oops: Hallo, ich bräuchte mal einen guten Tipp. Besitze einen TR 6 EPI.
Vor ca. 2000 km wurde ein Austauschdifferenzial - Übersetzung 3,45 eingebaut und natürlich auch neue Gummis verwendet.
Probleme habe ich seither mit der hinteren Aufhängung - den Silents -
Der 1. Satz hielt ca 200 km dann waren sie total im Eimer, die zweiten jetzt schon mal
ca 1500 km. Die Abnutzung zeigt sich in einem immer stärker werdenden " Knacken "beim Lastwechsel zwischen Schub und Zug.
Wer hatte schon einmal das Problem und wie ist es zu lösen?
Gruss solartec

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Differential

Beitrag von Heiner » So 9. Aug 2009, 08:56

Hallo Solartec,

Dein Name läßt auf Solartechnik schließen, richtig?
Nun denn! Vermutlich ist Deine fordere rechte Diff-Halterung vom Rahmen gebrochen. Der Bruch verursacht genau dieses Knacken beim Lastwechsel. Ich vermute, Du hast noch die alten Antriebswellen mit Kreuzgelenken und Verzahnung drin. Bei diesen Antriebswellen geschieht folgendes, beim starken Beschleunigen sind die Wellen nicht in der Lange ihre Länge zu ändern. Um die Verkürzung der Wellen aufzufangen dreht sich Dein Diff und läßt die Halterung dann brechen. Dieses ist mir vor ettlichen Jahren auch so passiert. Es ist egal, ob Du feinverzahnte oder die originalen Wellen verwendest. Bei beiden wird über Kurz oder Lang der Fehler wieder auftreten. Bruno Dwinger hat eine sehr gute Lösung für das Problem gefunden. Rufe ihn einfach an und klön mit ihm.

Viel Erfolg
Heiner
Radio– Fernsehtechnik, Videoüberwachung,
Antennen- und Sat– Anlagen, Beschallung, Car Hifi,
Reparatur, Service, Planung, Bau

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: Differential

Beitrag von Hans » So 9. Aug 2009, 11:49

Hallo, die originalen grob verzahnten Wellen ändern ihre Länge nur ziemlich unwillig, weil sie wegen der groben Oberflächenbearbeitung nur schwer gleiten. Das läßt sich deutlich verbessern, wenn man die Außenflächen des Vielkeils mit 600er oder 1000er Schmiergelleinen glättet und anschließend gründlich reinigt und mit Molykote oder einem Spezialfett mit MOS2 Zusatz fettet. Ich nehme CRC Langzeitfett mit MOS2. Und natürlich die Gummibälge dicht halten! Wo das CRC Zeug herstammt, kann ich auch nicht sagen. Liegt schon seit Jahren bei mir rum. Nehme ich auch im Kardanendantrieb meiner Moto Guzzi.
Grüße
Hans
Geist ist geil!

solartec
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 15:59

Re: Differential

Beitrag von solartec » So 9. Aug 2009, 15:27

:) Hallo besten dank für die Tipps, werde das mal ausprobieren
Gruss solartec

Antworten