Austausch Simmeringe Differential beim TR4 A IRS

Antworten
Alain
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:11

Austausch Simmeringe Differential beim TR4 A IRS

Beitrag von Alain » Di 31. Jan 2012, 13:47

Hallo,
ist es ein Problem die 2 Simmeringe der Antriebswellen rechts und links (Differential beim TR4 IRS) zu wechseln? In der Explosionszeichnung sieht das alles eigentlich ganz übersichtlich aus. Oder gibt es da was besonders zu beachten? Reparatursätze gibt es ja. Bin dankbar für jeden Tip, denn bevor ich was kaputt mache...
Grüße
Alain

TRDAS1966
Beiträge: 62
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:23

Re: Austausch Simmeringe Differential beim TR4 A IRS

Beitrag von TRDAS1966 » Di 31. Jan 2012, 15:34

Hallo Alain,

hier meine Erfahrungen vom letzten Jahr zu diesem Thema:

1. Ich würde auch von der Kardanwelle den Simmering mit tauschen.
Wenn man schon dabei ist.
An der Kardanwelle ist aber noch eine dicke Mutter mit Splint.
2. Diff muß nicht ausgebaut werden.
3. Alle 3 Wellen(2X Antriebs- und 1 X Kardanwelle) lösen.
4. Die je 4 Halteschrauben für die 3 Deckel abschrauben.
Kardananschluß außerdem die dicke Mutter entfernen.
5. Dann gehen die 3 Deckel für gewöhnlich leicht ab.
6. Jetzt kann das eigentliche Problem kommen.
Die Innereien (Lager) der beiden Deckel der Antriebswellen mußten unter
einer Presse herausgedrückt werden.
Damit mußt Du ggf. zu einer kleineren Werkstatt mit einer solchen Presse.
7. Wenn dies erledigt ist kannst Du leicht wieder alles zusammenbauen.
8. Ruhig etwas Dichtungsmasse an den Gehäusen anbringen.

So habe ich meine Undichtigkeit gelöst.
Viel Erfolg.
Gruß
Norbert R. aus D.

Alain
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:11

Re: Austausch Simmeringe Differential beim TR4 A IRS

Beitrag von Alain » Do 2. Feb 2012, 08:16

Hallo Norbert,
danke für die Info. Habe mich gestern abend gleich mal ans Werk gemacht. Diff war eh schon ausgebaut (den TR baue ich gerade auf), sodass man überall gut rankam. Dabei hat sich nach saubermachen gezeigt, dass nur der hintere Kardanwellensimmering leckte. Die Antriebswellen waren dicht, die lasse ich erst mal so. Durch Zerstören habe ich den einen Simmering mühsam hearausgearbeitet. Der Zusammenbau wird easy sein. Was kommt denn da für ein Öl rein? Vielen dank & Grüße
Alain

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: Austausch Simmeringe Differential beim TR4 A IRS

Beitrag von KlausWö » Do 2. Feb 2012, 13:48

Hallo Alain

Hypoid 80W/90 - Ersetzt folgendes Öl: EP80. Für klassische Fahrzeuge ab Baujahr 1960. Spezifikation: API GL5

Habe ich hier gefunden: http://www.limora.com/index/lang-1/lkz- ... f83258da30

Viele Grüße
Klaus

Antworten