Ausrücklager im TR4 A

Antworten
TRDAS1966
Beiträge: 62
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:23

Ausrücklager im TR4 A

Beitrag von TRDAS1966 » Fr 14. Okt 2011, 11:51

Hallo TR-ler,

im vergangenen Herbst habe ich geschildert, dass bei meinem TR4-Motor
einige Schäden zu beheben waren, d. h. eine komplette Motorüberholung.
Und da nun schon alles draußen, auch gleich das Getriebe/OD zerlegt und es wurde alles überholt etc..
Natürlich auch die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager erneuert.
Vorsichtshalber, obwohl diese Teile erst ca. 15.000 km gelaufen waren.
Die Druckplatte sah noch sehr gut aus, daher wurde diese wieder verwendet.

Eingebaut habe ich von einem Unternehmen in Deutschland das verstärkte Ausdrücklager Nr. 328991. Zwar teuer, aber dies war mir egal.

Nun habe ich folgende Situation:
Konnte in diesem Jahr leider nur ca. 1.000 km mit dem Auto fahren.
Jetzt beim treten oder lösen der Kupplung habe ich an einer bestimmten Pedalstelung ein quietschendes Geräusch. Beim schnellen treten des Pedals ist das Greräusch nur kurz zu hören, halte ich das Pedal an der bestimmte Stelle, bleibt das Quietschen.
Liegt es nun am Ausdrücklager?
Passen Ausdrücklager und Druckplatte nicht zusammen?
Oder woran?
Muß also alles wieder raus?
Für Tipps bin ich dankbar.
Norbert R. aus D.

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: Ausrücklager im TR4 A

Beitrag von Hans » So 16. Okt 2011, 16:53

Hallo,
ich vermute, dass das Quietschen in dem Augenblick auftritt, wenn die Vorderseite des Ausrücklagers Kontakt mit den Membranfedern der Kupplung bekommt, aber noch nicht auf voller Kurbelwellendrehzahl ist. Oder das Lager selbst quietscht im halb belasteten Zustand. Das würde ich mal einige Zeit beobachten. Wird möglicherweise von selbst verschwinden.
Grüße
Hans
Geist ist geil!

TRDAS1966
Beiträge: 62
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:23

Re: Ausrücklager im TR4 A

Beitrag von TRDAS1966 » Di 25. Okt 2011, 13:10

Hallo,
sicherlich verständlich, dass mir dieses Thema keine Ruhe läßt.
Gestern auf einer letzten Tour in diesem Jahr habe ich nochmals versucht das Geräusch genauer zu lokalisieren.

Meine Annahme, dass das Geräusch rund ums Ausrücklager entsteht ist vermutlich falsch.

Wenn ich das Kupplungspedal einkupple bzw. auskupple auf dem letzten / ersten Drittel des Weges quietsch es, ächst etwas im Bereich der Kupplung. Wenn ich das Pedal in diesem Bereich halte bzw. etwas nach vorn und hinten bewege kommt immer dieses Geräusch.

Die Funktion der Kupplung ist gut.

Ich habe einfach keinen Schimmer, was hier die Ursache sein kann. Vermutlich hat es aber nichts mit dem Ausrücklager zu tun, weil dies ja dann schon ganz stramm anliegt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Norbert R. aus D.

Antworten