TR3 Gänge im heißen Zustand schwer einzulegen

Antworten
Christopher312
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 22:49

TR3 Gänge im heißen Zustand schwer einzulegen

Beitrag von Christopher312 » Sa 23. Jul 2016, 16:24

Hallo & einen wunderschönen guten Tag zusammen!!

Ich bin neu hier im TR-Forum, daher möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:
Mein Name ist Christopher, ich bin Ende 30, wohnhaft in München. Seit rund 15 Jahren fahre, pflege, restauriere und erhalte ich einen kleinen Spitfire. Am vergangegen Wochenende gab es nun "Familienzuwachs", in Form eines bezaubernden TR3s... :-)

Leider gibt es da ein kleines (hoffentlich!) Problem:

In kaltem Zustand lassen sich alle Gänge ganz "normal" (also mit subjektiv als normal empfundenen Kraftaufwand) schalten. Je heißer das Getriebe wird, umso mehr Gewalt ist beim Schalten anzuwenden. Einzig der Rückwärtsgang funktioniert immer einwandfrei.
Die neue Sachs-Kupplung sowie das generalüberholte Getriebe haben noch keine 10 000 km hinter sich. Sind die Gänge erst einmal eingelegt, läuft alles mechanisch wunderbar ruhig, es sind keinerlei auffälligen Geräusche o.Ä. zu vernehmen, auch nicht im Leerlauf oder von Seiten des Ausrücklagers.
Die Kupplung habe ich bereits auf Schlupf bzw. Luft im System untersucht und ein wenig nachgestellt. Ergebnis: Kalt lässt es sich nun sogar noch eine Winzigkeit besser schalten, heiß aber unverändert schlecht....

Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Wie soll ich weiter vorgehen?
Ist dieses Problem bekannt?

Ich würde jetzt als nächstes zur Sicherheit das Getriebeöl wechseln (vielleicht wird das zu dünnflüssig?), es scheint aber schon das empfohlene Sae 80W90 darin zu sein.

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße!!
Chris

juergen322
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Feb 2010, 12:29

Re: TR3 Gänge im heißen Zustand schwer einzulegen

Beitrag von juergen322 » Sa 23. Jul 2016, 22:47

Hallo Chris,
habe noch Fragen zu Deinem Problem, ruf mich doch bitte einfach mal an:
05103-706697 oder 0171-4156690
Freundliche Grüße
Der Technik Jürgen

HansSch
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2016, 05:11

Re: TR3 Gänge im heißen Zustand schwer einzulegen

Beitrag von HansSch » Mo 8. Aug 2016, 06:40

Bei mir hat folgendes geholfen:
Solange entlüften bis die Flüssigkeit ganz ausgetauscht ist.
Oft ist die überaltert und gerade bei Wärme zu dünnflüssig.

Antworten