Ausfall von 1 bis 2 Zylindern nach schneller Kurvenfahrt

Antworten
Hotte
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 16:35

Ausfall von 1 bis 2 Zylindern nach schneller Kurvenfahrt

Beitrag von Hotte » Mo 13. Jul 2009, 21:48

Hallo zusammen,
nach Einstellung des Unterbrecherkontaktes auf die vorgeschriebenen 35/100m lief der TR6 PI (123PS) zunächst ca. 50 km sehr ruhig bei guter Leistungsentfaltung.
Unmittelbar nach seiner schnellen Linkskurve haben sich gestern irgendwie 1 bis 2 Zylinder verabschiedet. Die Kerze von Zylinder 2 ist verrusst, die anderen sind hellbraun, so wie man es sich wünscht. Leider hat sich der aufgetretene Effekt auch nach 15km vorsichtiger Heimfahrt nicht gegeben.
Hat jemand die Erscheinung schon mal gehabt? Können die Fliehkraftverstellung oder falscher Unterdruck die Fehlerquelle sein?
Danke für Eure Hilfe.
Hotte

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Ausfall von 1 bis 2 Zylindern nach schneller Kurvenfahrt

Beitrag von Heiner » Di 14. Jul 2009, 08:46

Hallo Hotte,

einiges läßt sich gleich ausschließen, da wäre die Unterdruckverstellung der Zündung beim PI. Diese gibt es nicht. Unterdruck gibt es nur bei der Spritmenge. Solltest Du eine Zündzeitpunktlampe besitzen, so klemme sie an das Kabel vom 2. Zylinder, Motor laufen lassen und sehen, ob zündet. Wenn nur sporadisch oder garnicht, sehe Dir bitte das Kabel und Stecker an, event. defekt. Sollte mit der Zündung alles ok sein, tippe ich auf Einspritzdüse. Es wäre möglich, daß diese vom 2. leckt. Alle Halterungen lösen und beim Laufen des Motors eine nach der anderen herausnehmen und sich das Spritzbild ansehen (nicht über den Auspuff halten, wenn warm, am Besten in ein Glas). Sollte die 2. lecken, liegt dies an der Dichtung in der Düse. Am besten gleich alle erneuern. Die Dichtringe kosten kaum etwas. An der Düse unten den Sprengring lösen und das Innenleben nach oben herausdrücken. Dann kannst du den Dichtring sehen. Einstellen kann man die Düsen auch. Mit den entsprechenden Adaptern und einem Druckregler mit Manometer angeschlossen an Druckluft läßt sich so eine Düse leicht einstellen. Öffnung bei 3,5 bar.
Im Moment ist das Alles von meiner Seite.
Viel Spaß beim Schrauben und gutes Gelingen
Heiner

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Ausfall von 1 bis 2 Zylindern nach schneller Kurvenfahrt

Beitrag von Heiner » Di 14. Jul 2009, 08:53

PS: Die Fliehkraftverstellung kannst Du auch mit der Lampe testen, indem Du beim laufenden Motor Gas gibst und auf der Keilriemenscheibe die Verstellung beobachtest. Bei 10° v.OT im Stand solle der 123er maximal 28°-30° Frühzündung haben.

Also, immer einen Löffel Bier in der Nähe :lol:
Heiner

Hotte
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 16:35

Re: Ausfall von 1 bis 2 Zylindern nach schneller Kurvenfahrt

Beitrag von Hotte » So 26. Jul 2009, 21:36

Hallo Heiner,

danke für die Tipps.
Es waren 2 Einspritzdüsen nicht mehr funktionsfähig. Bei der Kurvenfahrt haben sich wohl Dampfblasen bis dorthin vorgearbeitet. Nach Reinigung ist jetzt wieder alles i.O.

Gruß

Hotte

Petrol
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 23:29
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Ausfall von 1 bis 2 Zylindern nach schneller Kurvenfahrt

Beitrag von Petrol » Mo 6. Jun 2011, 23:47

Hierzu eine Frage an Heiner:
Woher kann ich die von Ihnen erwähnten O-Ringe (speziell innerhalb der Düsen) beziehen;
ein namhafter Händler im Rhein-Sieg- Kreis hat sie offenbar nicht im Programm?
Haben Sie Erfahrenswerte über deren Resistenz gegenüber den heutigen Kraftstoffen?
Damals (vor ca. 30 Jahren) waren diese O-Ringe mit silberfarbenen Ringen gekennzeichnet; ist das heute auch noch so?

Fragt, verbunden mit freundlichen Grüßen
Jürgen Thielmann

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Ausfall von 1 bis 2 Zylindern nach schneller Kurvenfahrt

Beitrag von Heiner » Di 7. Jun 2011, 09:05

Hallo Petrol,

ich habe diese in einem kleinen Laden in Itzehoe bestellt. Die Benzinresistenz müßte so ein Fachgeschäft eigentlich kennen.
Im Internet habe ich unter O-Ringe.de etwas gefunden. Bei Ixquick.com O-Ringe eingeben und Du findest diverse Firmen.
Die Maße der Düse sind: 4,86 für das O-Ringinnenmaß und 2mm für die Dicke.
Bei obiger Adresse habe ich Ringe mit 4,6x2 mm gefunden. Diese müßten passen. Die Dicke ist entscheidend. Beim Einbau wird der Ring so gequetscht, daß er abdichtet. 2mm Dicke ist Minimum.
Auch müßten diese Firmen wissen, welches Material benzinbeständig ist.
Allerdings sind die Ringe so billig (ca 0,01€ pro Ring), daß man wohl einige 100 abnehmen muß, um überhaupt bedient zu werden. Somit ist ein jährliches Auswechseln dieser Ringe auch kein Thema. Das bedeutet, das Material würde nicht so stark ins Gewicht fallen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben
viel Spaß beim Reparieren
Heiner

Petrol
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 23:29
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Ausfall von 1 bis 2 Zylindern nach schneller Kurvenfahrt

Beitrag von Petrol » Di 7. Jun 2011, 11:13

Heiner, vorerst vielen Dank für die Auskunft.

Mit Grüßen
Jürgen Thielmann

Antworten