Motor geht aus beim Gasgeben, PI

Antworten
Hotte
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 16:35

Motor geht aus beim Gasgeben, PI

Beitrag von Hotte » Do 7. Mai 2009, 21:31

Hallo zusammen,
habe am Wochenende wunderbare Ausfehrten gehabt, am Sonntagabend aber leider doch ein paar Probleme mit dem TR6PI.
Und zwar habe ich nach 3 Stunden Pause erhebliche Startprobleme gehabt. Nach vergeblichem Trocknen und Reinigen der Kerzen habe ich den TR erst wieder starten können, als ich auf die Idee kam, die Rücklaufleitung während des Startvorgangs am Tank kurz abzuklemmen. Danach lief der Motor zunächst rund. Nach wenigen Minuten aber fiel beim Gasgeben aber die Drehzahl total in den Keller bis zum Stillstand. Den Effekt habe ich zunächst auf Dampfblasen geschoben, da es an dem Tag ziemlich warm war und der TR in der Sonne stand.
Heute jedoch habe ich den gleichen Effekt. Nach tadellosem Choke-Start und einigen problemlosen Minuten die gleiche Erscheinung. Motor geht beim Gasgeben aus, Neustart nur mit Abklemmen des Rücklaufs, im Leerlauf ohne Last kein Problem, die ersten Meter zieht er richtig.
Choke hängt nicht und Pumpe arbeitet.
Was meint ihr, woran es liegen könnte? Überdruckventil?

Schöne Grüße.
Hotte

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Motor geht aus beim Gasgeben, PI

Beitrag von Heiner » Fr 8. Mai 2009, 08:25

Hallo Hotte,

welche Rücklaufleitung, die vom Druckregler (T Stück neben dem Tank) oder die vom Dosierverteiler?
Wenn die Rücklaufleitung vom Dosierverteiler verstopft ist, leckt das Benzin aus der Abdeckung zum Kniegelenk (Plastikplatte rechts neben den Anschlüssen der Spritleitungen).
Du schriebst, daß die Kerzen naß waren nach dem vergeblichen Start. Überprüfe bitte die Membran an der das Kniegelenk im Dosierverteiler hängt. Mit 4 Schrauben ist der Deckel oben auf dem Dosierverteiler fest. Darunter befindet sich die Membran. Ist diese zu hart oder hat sogar einen kleinen Riss, wird Vollgas simuliert und das Gemisch ist zu fett.
Was eventuell wahrscheinlicher ist als den Fehler an der Einspritzanlage zu suchen, ist die Zündung. Wenn nicht genug Zündenergie an den Kerzen ankommt, geht der Motor beim Gasgeben aus, weil zu fettes Gemisch nicht mehr zündet. Überprüfe einmal den Verteilerfinger und setze einen neuen ein. Eine Serie der Finger schlugen zur Masse hin durch und haben somit nicht die gesamte Energie an die Kerzen geleitet. Ansonsten stehen in der TR Info ein paar Tips zu diesem Thema.

Viel Erfolg, falls nicht, schreiben wir uns wieder
TR liche Tage und Grüße
Heiner

Hotte
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 16:35

Re: Motor geht aus beim Gasgeben, PI

Beitrag von Hotte » Fr 8. Mai 2009, 21:35

Hallo Heiner,
danke für die Infos.
Genaugenommen ist es die Verbindung zwischen Kraftstoffilter und Pumpe. Wenn ich die kurz abklemme startet der Motor, nachdem er abgesoffen ist. Minderung des Drucks am Pumpeneingang, Erhöhung des Drucks am Ausgang? Hat dann der Druckregler vielleicht Aussetzer?
Schwache Zündung und fettes Gemisch bei Last ist ein guter Hinweis. Ist ziemlich ölig unter der Kappe. Werde morgen mal den Sumpf trocknen und nochmal testen.

Viele Grüße.
Hotte

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Motor geht aus beim Gasgeben, PI

Beitrag von Heiner » Sa 9. Mai 2009, 09:01

Das heißt, Du klaust ihm den Sprit für kurze Zeit? Zwischen Kraftstoffpumpe und Pumpe gibt es meines Wissens keine Rücklaufleitung. Ein Anschluß in der Mitte der Pumpe ist bei mir nicht angeschlossen. Lediglich ein kleines Schlauchende ragt in die Luft. Scheint ein Notausgang zu sein. Es sei denn, Du hast wie bei mir die Rücklaufleitung vom Dosierverteiler als Kühlwendel um den Motor der Benzinpumpe gelegt und dann erst in den Tank zurück.
Nach der Pumpe kommt das T-Stück mit dem Druckregelventil. Hier ist die erste Rücklaufleitung zu finden (oben aus dem T-Stück in den Tank zurück). Nach dem T-Stück, am besten vorne vor dem Dosierverteiler gemessen sollte der Druck 7,5 bar betragen. Die zweite Rücklaufleitung verläuft vom Dosierverteiler zurück in den Tank. Diese findest Du am Dosierverteiler links am Flansch zwischen Dosierverteiler und Zündverteiler. Wenn diese Leitung dicht ist, quillt das Benzin aus dem Dosierverteiler.
Vielleicht hilft Dir diese Info noch ein wenig.

Viele TR'liche Grüße, Spaß und Bier beim Schrauben
Heiner
Radio– Fernsehtechnik, Videoüberwachung,
Antennen- und Sat– Anlagen, Beschallung, Car Hifi,
Reparatur, Service, Planung, Bau

Hotte
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 16:35

Re: Motor geht aus beim Gasgeben, PI

Beitrag von Hotte » Mo 18. Mai 2009, 20:42

Tja, hat etwas gedauert. Aber das Problem scheint behoben.
Ein neuer Rücklauf vom Druckregler zum Tank und ein Durchpusten des Rücklaufs vom Dosierverteiler mit Ersatz von ein paar schon leicht in Mitleidenschaft gezogenen Schlauchstücken haben geholfen. Hoffentlich dauerhaft.

Druck stimmte übrigens stets, auch bei den Ausetzern unter Last. Die Durchflußmenge war wohl nicht richtig, weil der Rücklauf verstopft war !?!

Danke noch für die Tipps.

Hotte

Antworten