Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 09:05
Hallo Blonder,
das Teil ist ein Elko (Elektrolytkondensator) mit 2,2 µ (mykro) Farad und gehört an die Klemme 15 der Zündspule, um eventuell auftretende falsche Impulse zu eliminieren. Diesen habe ich auch einmal dort sitzen gehabt. Nachdem ich ihn rausgeschmissen habe, weil Kabel ab, ging nach einiger Zeit der Ärger mit den falschen Zündimpulsen los.
Versuch's mal mit dem Teil. Falsch machen kannst du nichts. Die falschen Impulse an der Klemme 15 (+ Eingang an der Zündspule) verursachen Zündimpulse zu Zeiten, in denen Sie nicht gebraucht werden. Dadurch läuft er nicht sauber. Sehen kann man das sehr gut mit einem Oscilloskop an Klemme 15. Ich hatte hier 55 Volt große Impulse stehen, die mir die gesamte Zündung durcheinander gebracht hatten und die Zündfinger permanent durchschlugen. Gemerkt hatte ich dies erst bei höheren Drehzahlen. Deshalb habe ich einen ganz normalen Elko so umgebaut (Halterung aus Alu, Anschlüsse verlängert und mit den entsprechenden Anschlüsen versehen), daß er jetzt an der Zündspule seinen Platz gefunden hat. Und siehe da, er läuft super.
Bis bald einmal und Erfolg
Heiner aus dem hohen Norden (Gruppe SH)
das Teil ist ein Elko (Elektrolytkondensator) mit 2,2 µ (mykro) Farad und gehört an die Klemme 15 der Zündspule, um eventuell auftretende falsche Impulse zu eliminieren. Diesen habe ich auch einmal dort sitzen gehabt. Nachdem ich ihn rausgeschmissen habe, weil Kabel ab, ging nach einiger Zeit der Ärger mit den falschen Zündimpulsen los.
Versuch's mal mit dem Teil. Falsch machen kannst du nichts. Die falschen Impulse an der Klemme 15 (+ Eingang an der Zündspule) verursachen Zündimpulse zu Zeiten, in denen Sie nicht gebraucht werden. Dadurch läuft er nicht sauber. Sehen kann man das sehr gut mit einem Oscilloskop an Klemme 15. Ich hatte hier 55 Volt große Impulse stehen, die mir die gesamte Zündung durcheinander gebracht hatten und die Zündfinger permanent durchschlugen. Gemerkt hatte ich dies erst bei höheren Drehzahlen. Deshalb habe ich einen ganz normalen Elko so umgebaut (Halterung aus Alu, Anschlüsse verlängert und mit den entsprechenden Anschlüsen versehen), daß er jetzt an der Zündspule seinen Platz gefunden hat. Und siehe da, er läuft super.
Bis bald einmal und Erfolg
Heiner aus dem hohen Norden (Gruppe SH)