TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von Heiner » Mo 1. Aug 2011, 09:05

Hallo Blonder,

das Teil ist ein Elko (Elektrolytkondensator) mit 2,2 µ (mykro) Farad und gehört an die Klemme 15 der Zündspule, um eventuell auftretende falsche Impulse zu eliminieren. Diesen habe ich auch einmal dort sitzen gehabt. Nachdem ich ihn rausgeschmissen habe, weil Kabel ab, ging nach einiger Zeit der Ärger mit den falschen Zündimpulsen los.
Versuch's mal mit dem Teil. Falsch machen kannst du nichts. Die falschen Impulse an der Klemme 15 (+ Eingang an der Zündspule) verursachen Zündimpulse zu Zeiten, in denen Sie nicht gebraucht werden. Dadurch läuft er nicht sauber. Sehen kann man das sehr gut mit einem Oscilloskop an Klemme 15. Ich hatte hier 55 Volt große Impulse stehen, die mir die gesamte Zündung durcheinander gebracht hatten und die Zündfinger permanent durchschlugen. Gemerkt hatte ich dies erst bei höheren Drehzahlen. Deshalb habe ich einen ganz normalen Elko so umgebaut (Halterung aus Alu, Anschlüsse verlängert und mit den entsprechenden Anschlüsen versehen), daß er jetzt an der Zündspule seinen Platz gefunden hat. Und siehe da, er läuft super.

Bis bald einmal und Erfolg
Heiner aus dem hohen Norden (Gruppe SH)

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von Triumphator » Mo 1. Aug 2011, 09:35

war nix
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

blonder36
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von blonder36 » Mo 1. Aug 2011, 10:02

Heiner hat geschrieben:Hallo Blonder,

das Teil ist ein Elko (Elektrolytkondensator) mit 2,2 µ (mykro) Farad und gehört an die Klemme 15 der Zündspule, um eventuell auftretende falsche Impulse zu eliminieren. Diesen habe ich auch einmal dort sitzen gehabt. Nachdem ich ihn rausgeschmissen habe, weil Kabel ab, ging nach einiger Zeit der Ärger mit den falschen Zündimpulsen los.
Versuch's mal mit dem Teil. Falsch machen kannst du nichts. Die falschen Impulse an der Klemme 15 (+ Eingang an der Zündspule) verursachen Zündimpulse zu Zeiten, in denen Sie nicht gebraucht werden. Dadurch läuft er nicht sauber. Sehen kann man das sehr gut mit einem Oscilloskop an Klemme 15. Ich hatte hier 55 Volt große Impulse stehen, die mir die gesamte Zündung durcheinander gebracht hatten und die Zündfinger permanent durchschlugen. Gemerkt hatte ich dies erst bei höheren Drehzahlen. Deshalb habe ich einen ganz normalen Elko so umgebaut (Halterung aus Alu, Anschlüsse verlängert und mit den entsprechenden Anschlüsen versehen), daß er jetzt an der Zündspule seinen Platz gefunden hat. Und siehe da, er läuft super.

Bis bald einmal und Erfolg
Heiner aus dem hohen Norden (Gruppe SH)

Hallo Heiner,

Vielen Dank für die Info.

Gibt es ein Bild, wie und wo das Ding genau sitzen muss? Eventuell mit Foto? Ich bin elektrisch nicht so bewandert...(blonder ist manchmal ein bißchen sehr blond!)... ;)

Gruß
blonder36

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von Heiner » Mo 1. Aug 2011, 11:24

Wenn die Zündspule direkt am Motor sitzt (einige haben sie auch am Innenkotflügel), ist auf der linken Seite der Zündspule die Klemme 15 mit der Spannungsversorgung (Kabelbaum). Nun die Schraube der Halterung abschrauben (die linke genügt) und den Kondensator dort unterschrauben. Nun nur noch den Stecker auf die Klemme stecken und gut.
Ich habe Dir dies schneller beschrieben, als ein Foto zu machen.

Schönes Basteln
Heiner

blonder36
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von blonder36 » Mo 1. Aug 2011, 11:49

Hallo Heiner,

so, hier mit Foto: Wo ist die Klemme 15? Direkt auf der Zündspule?
Zündspule: links ist bei mir "+" oder muss das Ding auf "-" sitzen?

Gruß
blonder36
Dateianhänge
Zündspule.jpg
Zündspule.jpg (59.68 KiB) 8518 mal betrachtet

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von Heiner » Mo 1. Aug 2011, 12:08

Links auf Plus ist richtig. Hier wird die Zündspule mit 12 V versorgt.
Die Schraube dazu ist die Schraube der Halterung. Bei einer Bosch Zündspule ist diese Klemme mit 15 bezeichnet.

Bin ja mal gespannt, wie dies ausgeht.

Gruß Heiner

blonder36
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von blonder36 » Mo 1. Aug 2011, 13:31

...und das Ding also am Motorblock festchrauben und an dem "+"-Pol der Zündspule anklemmen - richtig?
Ich werde es mal versuchen und mich melden....!

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Gruß
blonder36

Antworten