TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

blonder36
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 19:52
Wohnort: Lüneburg

TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von blonder36 » Mo 25. Jul 2011, 20:20

Hallo zusammen,

ich habe mit meinen TR6 (Stromberg Vergaser CD-2) zwei kleine Probleme:

1.) bei Standgas und im Fahrbetrieb unter 2000 U/min alles gut (er springt gut an, ohne Choke, beim anfahren ein bißchen Choke, dann läuft er so - alles bestens), aber ab 2500 U/min läuft der Motor etwas "unrund", so, als ob "nicht alle Pötte genug Saft kriegen". Beim Gasgeben dauert es schon ganz schön lange, bis was kommt.

2.) der ich im Sommer ab und an recht hohe Temperaturen im Kühlwasser hatte, habe ich einen Ölkühler eingebaut. Der funktioniert nun prima - nur leider geht bei entspannter Überlandfahrt bei ca. 80 - 85 km/h die Temperatur in den Keller (Zeiger geht von Mittelstellung "1/2" nach links in Richtung kalt auf ca. "1/4") und es gibt Fehlzündungen beim Gasgeben.

Kürzlich von Fachwerkstatt gemacht: neue Zündkerzen und Zündkabel, Vergaser eingestellt.

Was könnte das sein? Wer könnte mir helfen? Ich wäre euch dankbar für gute Tipps.

Gruß aus dem heute Abend überraschen sonnigen Lüneburg

blonder36

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von Triumphator » Mo 25. Jul 2011, 21:01

1...der Ölkühler senkt sicher nicht so stark die Motortemperatur. Die Motoren sind eigentlich thermisch gesund. Aber: ist ein Thermostat für den Ölkühler verbaut?
2. Mal nach dem Thermostat beim Kühler geschaut? Macht der mglw. nicht mehr zu?
3. kommt genug Sprit an?
Scheinbar magert der Motor ab, sprich das Benzin/Luft Verhältnis ist nicht ok.


Über den Rest kann man nicht viel sagen als Ferndiagnose.

Stromberger ans Werk!

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von Heiner » Di 26. Jul 2011, 09:27

Hallo Wolfgang,

welche Temperaturanzeige geht nach unten, Öltemp. oder Wasser? Hat aber wahrscheinlich mit dem Problem des Laufes nichts zu tun.
Dein Problem klingt auch nach Zündung. Würde mal die Klemme 15 Zündspule überprüfen. Vielleicht mal probeweise einen Elko mit 10-100µF/25V gegen Masse anklemmen. Hat bei mir Wunder gewirkt. Ich hatte auch so ein Problem. Bei 4000 U/Min war Schluß, da kam fast nichts mehr viel. Ab 2000 war die Beschleunigung sehr mäßig mit Aussetzern.
Das Licht der Stroboskoplampe müßte bei hohen Drehzahlen auf der Riemenscheibe nicht stabil sein, sondern ein wenig hin und her flitzen.
Vielleicht hast Du ja auch Erfolg damit.

Gruß Heiner

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von Heiner » Di 26. Jul 2011, 09:29

Sorry nicht Wolfgang, sondern blonder36. Hab mich beim Lesen in der Zeile vertan.

Noch ein Tip: wechsle mal den Kondensator im Verteiler.

Gruß an blonder36

blonder36
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von blonder36 » Di 26. Jul 2011, 09:53

Hallo zusammen,

HERZLICHEN DANK für die schnellen Antworten, das ist ja klasse hier!!

Ich werde mich die Woche noch ans Werk begeben und über meine Erfolge berichten.

Hat jemand eine Adresse, wo man die Sache mit der Stroboskoplampe machen lassen kann (Raum Lüneburg)?

#Heiner: die Wassertemperatur geht nach unten.

Den Thermostaten habe ich mal kontrolliert, funktionierte einwandfrei, ist allerdings schon einige Zeit her.

Danke nochmals und schönen Gruß aus Lüneburg

blonder36

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von Triumphator » Di 26. Jul 2011, 19:31

...das mit dem: "hat früher noch funktioniert" passt fast immer. Gerade hat er noch gelebt, jetzt ist er tot...

Wenn die Wassertemperatur sinkt, dann schliesst wohl das Thermostat nicht richtig.
Mal ausbauen und testen. In den Wasserkocher legen und das Wasser erhitzen. Dann müsste man etwas feststellen.

Stroboskoplampen hat (hoffentlich noch) jeder Boschdienst
Guckst du hier: http://www.bosch-service.de/content/lan ... &id=734074

Viel Erfolg

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

blonder36
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von blonder36 » Di 26. Jul 2011, 20:27

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Aber das Problem liegt wahrscheinlich noch woanders. Ich komme soeben aus der Garage vom meinem TR zurück...räusper...ist mir ehrlich gesagt ein bißchen peinlich! Also, als erstes hatte sich mal Schraube vom Chokezug bei einem Vergaser "verabschiedet". Doch bei der weiteren Kontrolle mußte ich leider feststellen, das die Dämpfer der Strombergs ohne Öl liefen (und das nicht erst seit gestern)....!!
Wie das? Nun ja, bitte nicht schimpfen, aber der Wagen stand mal eine lange Zeit herum und wurde von mir dann wieder in Schuß gebracht; da ich mit den vorhandenen Vergaser zeimliche Probleme hatte, bekam ich von einem Bekannten die "neuen" Vergaser geschenkt, der wollte seinen TR auf Weber umrüsten. Da die Dinger gut gepflegt aussahen, wurden die auch gleich so eingebaut (ohne weitere Kontrolle!); das Einstellen der Vergaser sollte dann noch eine Werkstatt machen - was auch passierte. Dann stand der Wagen wegen Zeitmangel mehrere Jahre rum, wurde dann für 4 Wochen mal wieder bewegt (nur sachte, sachte! - da fiel das Problem nicht weiter auf), dann wieder abgemeldet.

Im letzten Jahr hat sich dann ein Freund mit Werkstatt erbarmt und ein bißchen "neu gemacht", was neu mußte (Lack, Achsschenkelbolzen, Dichtung am Getriebe, Frontscheibe, Gummiteile, etc.) - und dann den Dämpferölstand zu kontrollieren, daran hat keiner mehr gedacht, weder mein Kumpel in der Werkstatt, der dachte, ich hätte doch..., noch ich, der die Vergaser damals angebaut hat und dachte, das macht dann die Werkstatt.
Tjaja, es heißt ja auch "Land der Dichter und Denker" und nicht der Schrauber!

Also am Wochenende werde ich mir erst einmal die Vergaser vornehmen, Reparaturset ist bestellt, dann wird zerlegt und mal geschaut, dass die Gasfabrik die wahrscheinlich längst fällige Überholung bekommt, um sämtliche Fehlerquellen bei diesen Dingern auszuschließen!
Ach ja, Thermostat wird natürlich auch getestet...!

Danach geht es dann zu Onkel Bosch mit Strobo-Lampe, falls er noch nicht richtig laufen sollte.

So, das war es erst einmal, Danke für Eure Hilfe - ich melde mich, wenn ich dann fertig bin - ansonsten gibt es meinen Hilfeschrei schon früher!

Schönen Abend
Gruß blonder36

redflitzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Jan 2011, 20:35

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von redflitzer » Do 28. Jul 2011, 14:13

Moin Blonder.

Bei Atu Teile Unger gab es im letzten Jahr eine "Pistole" für 19 EURONEN. Ich habe mir die gekauft, geht einwandfrei.
Frag mal nach ob es die noch gibt. Sonst im Schuhgeschäft für Männer (Conrad Elektronik) mal suchen. Die Investition in eine Blitzpistole lohnt sich immer.

Gruß aus dem Lipperland, Peter

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von Triumphator » Do 28. Jul 2011, 19:51

Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

blonder36
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Re: TR6 Vergaser - Stromberg 175 CD-2

Beitrag von blonder36 » So 31. Jul 2011, 21:57

Tach zusammen,

vielen Dank für die Nennung der Bezugsquelle - und ihr meint, das ist eine gute Idee, wenn ich das mit der Einstellung selber mache? :shock: Ich werde da noch mal in mich gehen...!

Heute war Einbau neues Thermostat für Kühlwasser und Wechsel der Zündspule - voila, das ging ja wirklich ganz fix! :D
Allerdings läuft er genauso beschissen, wie vorher. Aber gut, die Fehlerquellen kann man nun schon einmal ausschließen. Hat auch was!!

Nächster Schritt sind die Vergaser und der Zündverteiler: Der Überholungssatz für die Vergaser liegt hier noch und lacht mich an - dann also die beiden Jungs ausgebaut und mal flott die Innereien wieder auf Vordermann gebracht!

So, das war mein Kurzbericht, Schluß für heute!

Gruß aus dem heute total verregneten Lüneburg (der Himmel weint wahrscheinlich, als er mich in meiner Garage hat werkeln sehen - und das waren mit Sicherheit keine Freudentränen).

blonder36

P. S.: Da ist mir beim Suchen in meinen diversen Behältnissen noch was in die Finger gekommen - wo gehört das Teil denn hin??? :? :? Habe ich vor etlichen Jahren ausgebaut und dann vergessen...! :oops:
Dateianhänge
Fragezeichen.jpg
Fragezeichen.jpg (91.48 KiB) 12660 mal betrachtet

Antworten