Tr6 patscht und ruckt

Antworten
motogeggo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:15

Tr6 patscht und ruckt

Beitrag von motogeggo » Di 23. Aug 2016, 10:45

Hallo Leute,

ich habe einen Tr6 Baujahr 76 aus den USA mit einem leider niedrigverdichteten Motor, jedoch 3 doppel Webervergaser drauf. Motornummer: CF40644UL. Ich habe eine neue Lumenition Zündung mit neuer Zündspule drauf.

Wenn das Auto richtig warmgefahren ist, bekommt es immer mehr Schwierigkeiten mit dem Standgas und es beginnt beim Beschleinigen im ersten oder zweiten Gang an zu patschen und ruckeln. Bei normaler Geschwindigkeit läuft er ruhig.

Gehe ich da richtig in der Annahme, dass die Übergangsregelung nicht stimmt und ich an der Leerlaufgemischschraube wohl etwas fetter stellen sollte?

Desweiteren dreht er nur unwillig über 4000/min. Das Auto hat eine Unterdruckverstellung im Verteiler, die auch funktioniert. Ich habe gehört die US-Versionen hätten keinen Unterdruckversteller gehabt eher eine Fliehkraftverstellung.

Kann mir jemand die korrekten Zündwinkel für dieses Auto nennen, wie es in dieser Konfiguration gefahren werden sollte?

Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Gerold

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Tr6 patscht und ruckt

Beitrag von TRV8 » Di 23. Aug 2016, 14:35

Hallo Gerold,
das klingt nicht nach einem einfachen EInstellproblem.

Zunächst zu der Unterdruckverstellung:
"Normale" Pkw brauchen eine drehzahlabhängige Verstellung (Fliehkraft normalerweise)
und eine Verstellung abhängig von der Zylinderfüllung (über Unterdruck im Saugrohr)

Dazu kommt noch eine Spätverstellung, die oft im Zusammenhang mit amerikanischen
Vorschriften zum EInsatz kommt und lediglich die Abgasqualität verbessert.
Das haben auch einige Ami-Trs zusätzlich.

Die unterdruckabhängige Verstellung würde in Deinem Falle Sinn machen, wenn sie denn
bei Teillast früh verstellt. Dazu muss diese Verstelldose am Verteiler links Rtg Kühler zeigen.
Um sinnvoll zu arbeiten braucht dieser Unterdruckanschluss aber einen speziellen Abgriff am
Vergaser um im Leerlauf nicht zu verstellen aber wirksam zu werden, solbald etwas Gas gegeben wird.
WEBER DCOE Vergaser haben diesen Anschluß in der Regel nicht.
Es wäre also zu prüfen, was da angeschlossen ist und was das bewirkt.
Elegant läßt sich dieses Problem mit der 123tune lösen, die Du aber nicht verbaut hast?

Das pätschen in die Vergaser ist normalerweise durch zu mageres Gemisch verursacht,
sollte also eher bei kaltem Motor auftreten und dann weniger werden.
Passiert es umgekehrt würde ich einen Zündungsdefekt oder mangelhafte Spritversorgung
vermuten. Für die Prüfung der Spritversorgung stellt man flott im Moment des pätschens
die Zündung aus, rollt nach rechts aus und misst den Schwimmerstand.

Für den Zündungstest würde ich eine andere komplette Zündung einstecken inklusive Spule, Kable und Kerzen und die Spannungsversorgung (kommen 12 Volt unter Last an?) prüfen.

Das Thema ist also komplex, etwas diffiziler um es hier vollständig zu klären.
Gibt es einen fähigen Clubkollegen in Deiner Nähe?

Viel Erfolg
Andreas

motogeggo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:15

Re: Tr6 patscht und ruckt

Beitrag von motogeggo » Di 23. Aug 2016, 15:42

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Antwort.

Also der Unterdruck wird im Ansaugkrümmer in der Mitte abgenommen und die Unterdruckdose steht Richtung Windschutzscheibe, wenn es was bringt könnte ich einige Fotos machen auch vom Aufbau des Ganzen.

Gruss

Gerold

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Tr6 patscht und ruckt

Beitrag von TRV8 » Di 23. Aug 2016, 17:19

Bevor ich weiter Pessimismus verbreite mach mal Fodo.
Wie fit bist Du denn mit der Technik?
Hast Du eine Zündpistole und einen Abgastester?
Hast Du ein paar Euro übrig?
Dann wäre IOZ/Annette Hue eine gute Addresse um
da mal Grund in die Sache zu bringen.

Wo bist Du zu Hause?

motogeggo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:15

Re: Tr6 patscht und ruckt

Beitrag von motogeggo » Di 23. Aug 2016, 18:28

Hallo Andreas,

ich bin in der Ecke Karlsruhe zu Hause. Ich habe auch schon Kontakt zu Frau Hue, das Auto denke ich stand aber ewig und so wollte ich das Teil einmal Grundeinstellen und so 500 km fahren, dass alles mal wieder ok und frei ist.

Danach einen Termin bei Frau Hue machen.

Mein Nachbar ist eine kleine Schrauberwerkstatt, der hat alle Geräte, CO-Messung und Pistole, auch Synchronisierung fürs Motorrad, da wollte ich nächste Woche mal die Zündung einstellen, nur denke ich fehlen da Daten.

Ich hänge mal ein Paar Bilder an, vom derzeitigen Zustand. Ich denke hinbekommen tut man das schon. Ich kenne mich schon theoretisch gut aus, praktisch eher nett.

Übrigens das Auto patsch von anfang an, auch kalt, nur wird im warmen Zustand dann das Problem mit dem Standgas schlimmer, dass er es nimmer sauber annimmt. Bei 100 km/h läuft er aber recht sauber und zieht dann auch weg, nur ab 4000 ist eigentlich Schluss.

Gruss

Gerold
Dateianhänge
03.JPG
Verteiler, rechts davon die Unterdruckdose und Anschluss an Bremskraftverstärker
03.JPG (593.91 KiB) 9683 mal betrachtet
02.JPG
Das Ganze näher
02.JPG (664.85 KiB) 9683 mal betrachtet
01.JPG
Vergaseranlage, mittig der Unterdruckabgriff für die Zündverstellung und Bremskraftverstärker
01.JPG (547.38 KiB) 9683 mal betrachtet

motogeggo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:15

Re: Tr6 patscht und ruckt

Beitrag von motogeggo » Di 23. Aug 2016, 18:29

Noch zwei Bilder
Dateianhänge
05.JPG
Verteiler offen, links daneben Unterdruckdose
05.JPG (560.11 KiB) 9683 mal betrachtet
04.JPG
Elektronische Zündung
04.JPG (422.39 KiB) 9683 mal betrachtet

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Tr6 patscht und ruckt

Beitrag von TRV8 » Di 23. Aug 2016, 18:58

Okay....
1.) Frau Hue erste Wahl
2.) Ecke Karlsruhe sitzt Racinggreen, auch gute Leute
3.) Die Unterdruckdose ist Käse, die verstellt spät und klemm die deswegen ab.
Schlauch zu den Vergasern schließen.
4.) Zündzeitpunkt auf 10 Grad im Leerlauf und Kontrolle, dass gute 30 Grad bei 3000 rpm anliegen.
Lumenition ist normalerweise eine feine Zündung und sollte okay sein.
5.) Wenn es dann läuft Schwimmerstandkontrolle der Weber wie oben beschrieben.
Hauptdüse raus, mit Schieblehre runter auf den fuel level messen, 26.5mm ungefähr messen.
Miss 1x im Leerlauf in der Garage, da müßten die 26.5 anliegen und mehrmals, wenn es stottert,
da würde ich deutlich weniger (30mm+) vermuten.
Wenn das so ist wäre die Spritpumpe verdächtig.

Meld Dich mal, was es gegeben hat

motogeggo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:15

Re: Tr6 patscht und ruckt

Beitrag von motogeggo » Di 23. Aug 2016, 19:09

Hallo Andreas,

danke für die Info. Ich checke das.

Das Teil hat sogar einen Druckmesser für das Benzin, der das umgebaut hat war vom Fach, wurde aber noch in den USA gemacht.
Ich denke die Einstellwerte für die Zündung machen wir dann gleich, Vergaser schau ich nach.

Gruss

Gerold

motogeggo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 14:15

Re: Tr6 patscht und ruckt

Beitrag von motogeggo » Mo 29. Aug 2016, 13:58

Hallo Leute,

ich habe nun die Leerlaufgemischschrauben um 1/4 Umdrehung aufgemacht und nun patscht er nimmer. Nun noch die Zündung ändern, dann denke ist das Teil mal fahrbar.

Ich habe nun aber ein weiteres Problem. Im heissen Zustand läuft er nimmer sauber an, sondern man muss ihn echt richtig "anorgeln" ist sehr nervig. Habt ihr dafür eine Erklärung. Definitiv nur wenn er heiss ist, Kaltstart ist einwandfrei.

Gruss

Gerold

Antworten