Vergasertausch: Stromberg 175CD2 gegen SU - Lohnend?

Antworten
blonder36
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 19:52
Wohnort: Lüneburg

Vergasertausch: Stromberg 175CD2 gegen SU - Lohnend?

Beitrag von blonder36 » Do 30. Jun 2016, 20:32

Guten Abend,

aus gegebenem Anlass mal eine Frage: Lohnt sich ein Tausch des Vergasers Stromberg 175 CD2 gegen SU (und wenn ja, welche Ausführung) - mal abgesehen von den Kosten des Tauschs?

Stand bei mir bislang nicht an, ist nur so eine Überlegung. Grund: CO Wert ist nicht wirklich so, wie er sein sollte, wenn er denn gut laufen soll. Zudem ist das Einstellen wohl nicht so einfach und gehört habe ich außerdem, dass der Spritverbrauch höher sein soll (wie viel denn?)... :? :? :?
Oder ist das alles nur relativ??? :roll:
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.

Gruß
blonder36

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Vergasertausch: Stromberg 175CD2 gegen SU - Lohnend?

Beitrag von TRV8 » Fr 1. Jul 2016, 07:04

Es gibt zwei Gründe für eine Umrüstung:

Erstens gibt es im Stromberg diese Gummimembrane, die gern mal
kaputt geht. Neue Membranen sind bisweilen von schlechter Qualität.

Zweitens gibt es für den Stromberg sehr viel weniger Düsennadeln zur
Abstimmung, was besonders für modifizierte Motoren ein Thema ist.
Zudem ist der Motor ab Werk bei Teillast sehr mager abgestimmt, was
ihn träger macht, als es eigentlich sein müßte. Er würde also von einer
Änderung spürbar profitieren.

Aber der Wechsel müßte eigentlich in die Papiere eingetragen werden, was schwer
wird. Wenn man fit ist, kriegt man auch die Strombergs zum rennen, also ich
würde die trotz der Nachteile summa summarum nicht runter schmeissen. Es bleibt
ja auch die Frage welche Nadel in die umgerüsteten SUs soll, damits besser wird.

Zudem sind die die Stammtischparolen, was in die SU an Nadeln zu stecken ist,
meistens nicht zielführend. Beispielsweise die oft beschriebenen "BAM" habe ich
noch nie als "Plug and Play" in irgendeinem SU erleben dürfen. Ich hab nicht so die
Erfahrungen mit den Vergasern, aber der letzte SU war erst mit selbst umgeschliffenen
Nadeln perfekt hinzukriegen. Wir hatten dazu sogar die Nadelsuche auf der deutschen
SU Seite bemüht und das "compare-o-rama" bei mintylamb, um eine perfekte Nadel
zu finden. -Es gab keine-

Wenn man dicht am Optimum ist und mit der Breitbandlambdasonde fährt, machen
geringe Änderungen im Bereich von 5/100 Millimetern im Durchmesser bereits eine
deutliche Veränderung. Angebotene Alternativnadeln haben dann nicht in den benötigten
Bereichen diese feinen Abstufungen, so dass man eine zu "dicke" Nadel nehmen wird und
die passend schleift. -Dann kann man das auch mit den Strombergs machen-

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: Vergasertausch: Stromberg 175CD2 gegen SU - Lohnend?

Beitrag von KlausWö » Fr 1. Jul 2016, 23:53

Hallo alle zusammen,

ich fahre set 21 Jahrenden TR mit Stromberg.
Sie müssen immer unter Kontrolle sein. Ich kontrolliere die Zündkerzenbilder und stelle entsprechend nach.
Membranen habe ich einmal gewechselt, da sie gerissen waren, das zeigt sich, wenn beim Gasgeben der TR zickt.

Viele Grüße
Klaus

Antworten