PI Motor mit Vergaser?

Antworten
Weinsberg
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 11:32

PI Motor mit Vergaser?

Beitrag von Weinsberg » Mo 11. Apr 2016, 05:51

Moin,

sehr frisch im Thema TR6 habe ich bei meinem TR6 leider einen fiesen Motorschaden. Der Motor (Vergaser Version) war laut Vorbesitzer komplett überholt, der Kopf wurde kürzlich vermessen und geplant.

Nun wurde mir ein überholter PI Motor angeboten. Rumpf, Kopf, Wanne, Kw gewuchtet, … alles gemacht.

Jetzt ein naheliegender Gedanke, vielleicht dumm … aber eigentlich eher unwissend.

Da ich keine Einspritzanlage verfügbar habe: Kann ich den PI Motor auch mit Vergasern fahren ?
Wenn ja, was ist zu beachten?

… oder ist es ratsam "meinen" Vergaser-Zylinderkopf auf den PI-Motor umzubauen und alle weiteren Anbaut auch zu nutzen?

beste Grüße und Danke

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: PI Motor mit Vergaser?

Beitrag von TRV8 » Mo 11. Apr 2016, 07:42

Moin,
ja die Erkenntnis, dass sich viele Scharlatane im Bereich Motorüberholung
rum treiben, machen wohl in diesen Tagen erstaunlich viele TR-Fahrer.

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen PI und Vergaser.
Zunächst sollte Deine Ansaugbrücke passen. Bei den Vergasern
gibt es zwei Brücken, passend zu unterschiedlichen Abständen der Einlässe.
Man kann aber zusätzlich den Krümmer wechseln, wenn erforderlich.

Die höhere Verdichtung des PI sollte kein Problem sein, notfalls muss
Super Plus rein wenn es klingelt oder beim abstellen nachdieselt.
Wenn Letzteres nicht aufhört, kann ein Abschaltventil eingebaut werden.

Es gibt unterschiedliche Nockenwellen für die PI, entweder ist es die Richtige
oder sonst hast Du einen etwas unrunderen Leerlauf und mehr Leistung. Kann
sein, dass auch die Vergaser angepaßt werden könnten. Es fährt aber auch so,
allerdings nicht optimal.

Der PI hat keine Unterdruckzündverstellung, geht aber auch ohne, nur muss am
Krümmer der Anschluß dafür verschlossen werden.
Die Zündverstellkurven sind unterschiedlich, ich würde den PI Verteiler behalten.

Ich finde den PI Motor mit der CP Nockenwelle (280 Grad) sehr gut geeignet für
den Vergaser TR6. Macht das Auto etwas wacher und macht mir mehr Spaß.

Antworten