Triumph TR6 Stromberg 175CD2 Probleme

Antworten
mga.berndt62
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Dez 2012, 18:09

Triumph TR6 Stromberg 175CD2 Probleme

Beitrag von mga.berndt62 » Mo 27. Okt 2014, 22:06

Hallo Forum,brauche eure Hilfe!
Meine teilüberholten Stromberg 175 CD2 Vergaser machen Probleme.Bei mir tritt folgendes Phänomen auf.
Beim bechleunigen ist alles soweit in Ordnung,gehe ich vom Gas,z.B. beim schalten,geht die Drehzahl nicht auf Leerlaufdrehzahl zurück sondern bleibt bei der zuvor gefahrenen.
Lasse ich dann bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen ,und trete zugleich leicht auf die Bremse,geht die Drehzahl wieder auf Standgasniveau zurück.Außerdem hört man ein rasseln von den Vergasern(Luftkolben???).Nach langer Fehlersuche viel mir auf das die Luftkolben nicht schnell genug absacken.Membrane habe ich untersucht und keine Schäden gefunden,Dämpfer erneuert,15W40 und spezielles SU Vergaseröl ausprobiert.
Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich beschrieben,und hoffe das mir jemand helfen kann.
gerne auch 04793-3342
Vielen Dank im vorraus
Michael

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Triumph TR6 Stromberg 175CD2 Probleme

Beitrag von TRV8 » Mo 27. Okt 2014, 23:24

Könnte ein Problem mit dem Leerlaufgemisch sein.

Die Kolben sollten aber schnell runter fallen, wenn der Motor aus ist
und gut gedämpft hochzudrücken sein.
Probier Mal ohne Nadel, ob es dann besser geht.
Alternativ hab ich schon von sperrigen Membranen gehört,
Chinakram der zu dick und unbeweglich war.

Geräusche sind nicht normal, aber um die Ursache zu lokalisieren müßte man hören.
Ich denke so lange da was lärmt können die nicht funktionieren, also Ursache finden.

Was wurde aus den Nockenwellenlagern?
Interessiert mich, weil ich das Gleiche fahre.
Hast Du weiter Bronze verwendet?

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: Triumph TR6 Stromberg 175CD2 Probleme

Beitrag von KlausWö » Di 28. Okt 2014, 19:21

Hallo Michael,

wenn der Luftfilter abgebaut ist und Du die Kolben anhebst und los läßt, sollten sie schnell runterfallen. Hast Du dass ausprobiert?
Auch kannst Du die Bewgung der Kolben beobachten wenn der Motor und der Filter abmontiert ist.
Beim Gasgeben (per Hand am Gestänge) kann man es gut sehen.
Auch kannst Du bei laufenden Motor in diesem Zustand die Kolben einzeln mit dem Finger anheben und dann fallen lassen, bei jeder Bewegung der Kolben muß der Motor reagieren.

Aber bei der Einstellung der Vergaser wirst Du dass sicherlich schon gemacht haben.

Ich hatte auch schon mal das Problem, dass der obere Kolbenschaft nicht frei in der Vergaserglocke läuft (beim festschrauben der Glocke nicht genau zentriert, Markierung an der Glocke und dem Gehäuse muß übereinstimmen).

Was auch noch sein kann, ist der Kanal, der durch den Unterdruck den Kolben hochhebt, frei?

Schau auch mal hier nach
http://www.tr-register.de/images/storie ... %20CD2.pdf


Viele Grüße
Klaus

Schnippel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:33
Wohnort: Bissendorf

Re: Triumph TR6 Stromberg 175CD2 Probleme

Beitrag von Schnippel » Mi 29. Okt 2014, 12:51

Hallo

Wenn die Maschine nach dem Schalten mit den Drehzahlen nicht zurück fällt auf Leerlaufdrehzahl , so muss sie Luft bekommen. Diese bekommt sie aber nicht über den Kolben. Sondern nur über die Drosselklappe. Es muss also durch diese selber kommen oder deren Umgebung. Bypassventil ? Praktisch alle Möglichkeiten zwischen Drosselklappe und Einlassventil. Und auch Schwergängigkeit und Dichtigkeit der Drosselklappe würde ich prüfen.

Zu guter letzt auch nicht auszuschließen, die Frühverstellung der Zündung, bleibt die vielleicht hängen, weil der Verteiler in dem Bereich Mechanik verharzt oder verrostet ist ?

VG
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am Mo 3. Nov 2014, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

mga.berndt62
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Dez 2012, 18:09

Re: Triumph TR6 Stromberg 175CD2 Probleme

Beitrag von mga.berndt62 » So 2. Nov 2014, 18:00

Vielen Dank für die Beiträge zu meinem Problem.Bin dabei,hatte aber wenig Zeit.
Habe aber noch eine Frage.Ich habe einen kompletten elektronischen Zündverteiler der Firma Pertronix eingebaut.Muß ich die Unterdruckleitung vom Vergaser anschließen? Habe einige TR6 gesehen die sie nicht angeschlossen haben,auf Nachfrage sagten sie mir,die brauch man nicht mehr.Kann mir jemand weiterhelfen?
Nun zum Thema Nockenwellenlagerung.
Ich habe noch einmal Bronzebuchsen genommen,wieder hat sich eine Buchse gelöst.Motor zum dritten Mal ausbauen und zerlegen.Habe jetzt einen NOS Motorblock bekommen,hatte zu der anderen Sache null Vertrauen mehr und die Nase gestrichen voll.Der Motor läuft nun endlich,war insgesamt eine richtig teure Sache,da kann einem der Spaß an unserem schönen Hobby schon mal vergehen.
Vielen Dank noch mal,
Gruß Michael

Schnippel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:33
Wohnort: Bissendorf

Re: Triumph TR6 Stromberg 175CD2 Probleme

Beitrag von Schnippel » Mo 3. Nov 2014, 13:13

Hallo Michael,

wenn es eine Frühdose ist,s.h. sie verstellt gegen die Drehrichtung des Verteilers (Anschluss zeigt in Fahrtrichtung) , dann anschliessen.
Ansonsten weglassen.

VG
Ralf

Antworten