TR6 geht im Stand aus

Antworten
Johannes
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mär 2013, 08:49

TR6 geht im Stand aus

Beitrag von Johannes » Di 9. Jul 2013, 20:29

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem TR6 Vergaser:

An der Ampel bzw. im Lehrlauf geht mir der Motor immer wieder aus. Zuerst ruckelt der Wagen, wenn ich dann leicht aufs Gas gehe, passiert nichts (er bleibt im "Ruckelmodus"), und irgendwann geht er dann aus. Anschließend auch ohne Mühe wieder an. Beist dreht er im Stand mit ca. 800 U/min.

Ich habe den Wagen erst vor einigen Tagen gekauft, der Vorbesitzer hat den Wagen das letzte Jahr so gut wie kaum mehr bewegt. Bin mit dem Wagen nun schon ca. 500km gefahren.

Kann das daran liegen, dass der Vergaser falsch eingestellt ist oder kann das daran liegen, dass der Wagen so selten bewegt wurde.

An der Ampel bzw. im Stand den Wagen mit dem gaspedal auf 1.000 U/min zu halten macht wenig spass.

Würd emich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß,
Johannes

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: TR6 geht im Stand aus

Beitrag von TRV8 » Mi 10. Jul 2013, 08:40

Willkommen in der Gemeinde!

Mit größter Wahrscheinlichkeit kommen
drei Übeltäter für das Problem in Frage.

Vergaser
Benzinpumpe
Zündung

und zwar in dieser Reihenfolge.

Ich würde einen TR-Spezialisten in Deiner Gegend aufsuchen
und ihm beim einstellen/reparieren der Vergaser über die Schulter schauen.
Natürlich kannst Du auch Mal selber dran rumdrehen,
aber ohne Erfahrung wird das nicht so wirklich gut.

Alternativ könntest Du einen Register-Stammtisch in Deiner Nähe raussuchen
und Dich da Mal bekannt machen. Da gibt es in der Regel Fachleute, die Dir gut helfen,
oder zumindest eine Werkstatt empfehlen können. Wenn man das Problem hört und
sieht kann man deutlich bessere Prognosen geben, als aus der Ferne.

Normalerweise hat der TR6 Stromberg Vergaser,
darinnen gibt es eine Membrane, die schon Mal kaputt geht
und dann ein ähnliches Problem verursacht,
allerdings sollte dann der Motor immer etwas schlechter
im unteren Bereich laufen und nicht nur ab und zu.

Dazu kommt, dass dort das Gemisch "von oben" eingestellt wird.
Dazu wird der Verschluß über dem Dämpfer geöffnet
und mit einem Spezialschlüssel die Düsennadel
in der Höhe verstellt.

Antworten