Hoher Spritverbrauch

Antworten
Sumsa
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 09:25

Hoher Spritverbrauch

Beitrag von Sumsa » Mo 27. Mai 2013, 17:54

Hallo TRler,
mein TR6 hat 2 Suv-Vergaser verbaut, der Motor wurde vor ca. 15.000 km überholt.
Laut TÜV (Mai 13) ist der Abgaswert ok.

Autobahnfahrt bei ca. 110-120 Kmh Verbrauch etwa 13 L, Stadt und Überland ca. 15 L.
Tanke Super oder auch schon mal Super plus, der Verbrauch ist gleichermaßen hoch.
Zündkerzen sind rehbraun.
Leerlaufverhalten, wenn der Motor einigermaßen warm ist, ist ruhig.
Bei längeren, leichten Steigunge, z.B. Autobahn/Schnellstraße, ist die Leistung eher lahm, häufiges Schalten ist angesagt.

Hat jemand eine Idee, was getan werden kann, damit 1. die Leistung stimmt und 2. der Spritverbaruch sich in einigermaßen normalen Bahnen bewegt.

Vielen Dank und mit TRiumphalen Grüßen

Thomas

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Hoher Spritverbrauch

Beitrag von TRV8 » Di 28. Mai 2013, 08:50

Moin moin,
da Dein Spritverbrauch leicht über den üblichen Werten liegt,
würde ich zuerst bei den üblichen Verdächtigen suchen
und das sind Vergaser und Zündung.

Wenn es jetzt an das Eingemachte geht, reichen die Prüfwerte im Leerlauf
sowohl für Zündung, wie auch für CO (Abgasprüfung beim TÜV) nicht mehr aus,
um Fehler zu finden.

Das sagt nämlich nur bei intakter und serienmäßiger Ausstattung etwas aus,
was Du an Werten während der Fahrt bzw. bei Vollgas erwarten kannst.
Diese Werte sind aber das, was interessiert, bzw. den Verbrauch bestimmt.

Zunächst würde ich den Zündwert bei hoher Drehzahl und abgezogenen
Unterdruckdosen testen, der sollte um die 30 Grad liegen.
Der Motor sollte dabei ohne Aussetzer einwandfrei drehen.
Dazu braucht es nur eine vernünftige Zündpistole und eine verlässliche 30 Grad
Markierung auf der Riemenscheibe.

Mit verlässlich meine ich, dass man bei dem Aufbringen dieser Markierung
auch mal eben mit prüft, ob die OT Anzeige auf der Riemenscheibe
auch wirklich OT erster Zylinder entspricht und die Riemenscheibe noch fest ist.

Im nächsten Schritt prüfst Du, ob die Unterdruckfrühverstellung noch arbeitet.
Die bringt beispielsweise bis zu einem halben Liter Minderverbrauch bei Teillast.

Dann mußt Du das Abgas während der Fahrt, insbesondere bei den Fahrtzuständen,
bei denen Dein Motor kräftig verbraucht, überprüfen.
Da sollten die Werte bei Teillast zwischen AFR 13,5
und besser über 14 bis hin zu 15 liegen, also eher mager.
Bei Vollgas sollte es dann AFR 12.5 sein, wenn die Leistung stimmen soll.
Diese Messung ist wichtig, da der TR6 nie SU-Vergaser hatte
und obwohl das ein üblicher Umbau ist, noch lange nichts über Zustand
bzw. die Düsenbestückung dieser Vergaser gesagt ist.
Man kann fast jeden SU Vergaser so hindrehen,
dass er die Abgasprüfung beim TÜV schafft bzw im Leerlauf "normal" läuft.

Für diese Messung brauchst Du ein geeignetes Messgerät, wie eine
Breitbandlambdasonde und vor allem einen Beifahrer, der das Gerät abliest.
Selber gucken und fahren ist ganz schlecht und sollte vermieden werden,
auch wenn es in den Fingern juckt!

Jetzt bist Du in der Zwickmühle, dass ganz viele Werkstätten so etwas nicht oder nur
zu horrenden Summen ausführen können und lieber alle relevanten Teile auf Verdacht
austauschen und auf der anderen Seite die Anschaffung der Messgeräte nicht ganz billig ist.

Die Innovate LC-1 Breitbandsonde kostet mit Anzeige so um die 240 Euro, also nicht wenig.
Die mobile Ausführung ist noch teurer und eigentlich sollte auch ein Sondenanschluß
am Krümmer angebracht werden, der wahlweise die Sonde beherbergt oder
verschlossen wird. Damit hast Du dann die Möglichkeit jetzt und später ziemlich viel am
Motor zu prüfen und bei einem späteren Tuning wäre das sowieso extrem hilfreich.

Letztlich sollte man sich daher frühzeitig darüber klar werden, ob man ein aktuelles
Problem als Aufhänger nimmt, in dies Thema selber einzusteigen und dann braucht man
verlässliche und teure Messtechnik, oder lieber aussen vor bleibt und eine Werkstatt beauftragt.

Ohne Erfahrung und Messtechnik an den Vergasern zu probieren oder gar Tipps aus dem Internet für Düsenbestückungen zu befolgen hat immer das Risiko eines Motorschadens. Unsere Motoren laufen auch noch unter für sie widrigen Bedingungen, und da es Traktormotoren sind, auch etwas länger, aber irgendwann sind sie dann doch kaputt.

Sumsa
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 09:25

Re: Hoher Spritverbrauch

Beitrag von Sumsa » Di 28. Mai 2013, 10:11

Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für deine Ausführungen. So im Stillen habe ich mir schon gedacht, Zündung und Vergaser (ev.Nadeln) könnten mit für das Problem verantwortlich sein. Da ich selbst die Geräte und Meßwerkzeuge nicht besitze und von dieser Materie auch keine Ahnung habe, werde ich eine Fachwerkstatt (IOZ in Mühlheim-Kährlich bei Koblenz) aufsuchen. Habe von einigen Vereinskollegen viel Gutes gehört, leider, wie so oft nicht so wirklich preiswert.

Nochmal Danke für deine Nachricht, melde mich, wenn ich von IOZ die Diagnose+Therapie habe.

Mit TRiumphalen Grüßen

Thomas

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Hoher Spritverbrauch

Beitrag von TRV8 » Di 28. Mai 2013, 11:23

Da bist Du meiner Meinung nach in guten Händen.
Nimm Dir doch Zeit und schau der Dame über die Schulter.
Den Preis für die Sonde & das Stroboskop wird es aber locker kosten.

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Hoher Spritverbrauch

Beitrag von Triumphator » Di 28. Mai 2013, 13:32

...jetzt kann man noch berechnen, wieviel Mehrverbrauch (bei der üblichen TR Jahresfahrleistung sicher einige Jahre) man sich leisten kann, bis die ganzen Einstellarbeiten
amortisiert sind.....
Wenn die Kiste rund läuft, kommt es auf einen Liter mehr nicht an.....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Hoher Spritverbrauch

Beitrag von TRV8 » Mi 29. Mai 2013, 12:32

Es ging ja nicht nur um Mehrverbrauch,
sondern auch um Minderleistung.
Da wäre ich auch kompromislos.....

Aber mal abgesehen davon kann ich schon verstehen,
dass man sein "Hobbygerät" optimiert haben möchte.
Irgendwie macht das doch fast jeder,
der Eine adelt die Lackpolitur zur Wissenschaft,
jemand anders läßt den TR technisch/optisch aufrüsten
und so Leute wie ich loten gern die Grenzen aus.

Nötig oder gar wirtschaftlich ist das Alles nicht, aber macht Spaß
und letztlich geht es doch darum!
Also gehts meiner Meinung nach nicht um gefahrene Km pro Euro
sondern um die Menge an Spaß und Freude pro Euro.

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: Hoher Spritverbrauch

Beitrag von KlausWö » Mi 29. Mai 2013, 18:39

Da hast Du vollkommen recht, dass sehe ich genauso.


Viele Grüße und viel SPASS beim Schrauben und Fahren.
Klaus

Antworten