Benzin kommt nicht in den Vergasern an

Antworten
klassikfreund
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 17:20

Benzin kommt nicht in den Vergasern an

Beitrag von klassikfreund » Do 9. Mai 2013, 15:12

Guten Tag Zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Vergaser-TR6:
Das Auto fährt seit dem Neuaufbau vor 10 Jahren ca. 22.000 Meilen ohne Probleme mit den Vergasern.
Ich bin die letzten 4 Jahre nur 900 Meilen gefahren, davon die letzten beiden Jahre nur je 50 Meilen.
Nun zum Problem - letzte Woche bin ich 20 Minuten problemlos gefahren - dann für Gestern einen Termin beim TÜV vereinbart .

Auto springt aber nicht an, die Zündkerzen sind trocken.
Die mechanische Benzinpumpe fördert das Benzin bis zu den Vergasern - ich weiß nur nicht ob der Druck genügt ?
Wieviel Druck muß die Benzinpumpe bringen damit das Benzin in die Vergaser gelangt?
Es sind SU verbaut, aber keine HS6 sondern ich glaube HIF.
Was hindert das Benzin daran, in die Vergaser reinzulaufen ?

Ich habe ein altes Werkstatthandbuch von 1972, da steht der Benzindruck drin.
Aber ich kann den Versuch nicht entsprechend machen, weil die Vergaser nicht durch die Pumpe gefüllt werden.
Soll ich einfach nur den anstehenden Druck in der Zulaufleitung messen ?

Antwort oder Ideen würde mich freuen - Vielen Dank !!!

Mit freundlichem Gruß
Christian

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Benzin kommt nicht in den Vergasern an

Beitrag von Triumphator » Fr 10. Mai 2013, 08:47

Hallo Christian,

um zu schauen, ob wirklich Benzin ankommt, einfach den Zulaufschlauch am 1. Vergaser abziehen und nachschauen. 2. Person betätigt den Starter.
Jetzt ist es angebracht, einen kleinen transparenten Benzinfilter in die Zuleitung vor dem Vergaser einzubauen, dann sieht man den Spritlevel immer auch später....
Der Druck ist beim Vergaser relativ egal. Ca. 0,3 bar.
Du schreibst, dass die Vergaser nicht gefüllt werden????
Hängen die Schwimmerkammernadelventile?
Wenn Sprit kommt, dann kann durch die lange Standzeit Korrosion in den Vergasern aufgetreten sein. Der moderne Sprit ist dafür verantwortlich.
Dann kann eine Ultraschallreinigung helfen. Reinigungsgeräte findet man oft bei Motorradhändlern.
Versuch mal Startpilot zu verwenden. Vielleicht wird dann durch das Anlaufen des Motors etwas "geputzt".
Ich gehe mal davon aus, dass die Zündung funktioniert....
Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen der Verteilerfinger (verreckt von jetzt auf nachher) oder die Zündspule.
Bei diesen Autos gibt es eigentlich nur 2 Ursachen, wenn die Karre nicht läuft sich aber ansonsten alles dreht:
Spritzufuhr oder Zündung.

Viel Erfolg

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

klassikfreund
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 17:20

Re: Benzin kommt nicht in den Vergasern an - gelöst

Beitrag von klassikfreund » Fr 10. Mai 2013, 13:29

Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Antwort !!
Wir haben heute Vormittag nochmal geschaut - Sprit kommt bei den Vergasern an.
Dann Startpilot - Nichts, kein Mucks - gar nichts.
Dann hat mein Vater mal die Zündspule gemessen - ihm war die anliegende Spannung ein Rätsel - wir haben zufällig eine alte Lucas-Zündspule im Keller ( verbaut ist seit dem Neuaufbau des Motors im Jahr 2002 eine Bosch ).
-> provisorisch angeschlossen, Motor ist sofort angesprungen !!

Das Problem scheint zwar gelöst - aber ich verstehe nicht das die Zündkerzen nach insgesamt rund 7 Minuten Anlasserorgeln staubtrocken waren ??
Kennt da jemand die Hintergründe ?

Gruß und einen schönen Tag
Christian

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Benzin kommt nicht in den Vergasern an

Beitrag von Triumphator » Fr 10. Mai 2013, 14:35

...aufpassen, ob die ZSP über einen Vorwiderstand angeschlossen ist.
Wenn so, dann die rote Bosch-ZSP verwenden.
Man kann auch den VW entfernen, dann ist die blaue ZSP die richtige.
Bei TRs waren oft VW verbaut um beim Starten die Spannung etwas anzuheben.

Dass die Kerzen nicht nass waren, ist eher ein Vorteil, dann nasse Kerzen funken nicht.
Schau auch mal nach dem Verteilerfinger. Da gibt es mittlerweile brauchbare Ersatzware.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten