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SU H6 Vergaser - Winterfest machen / Einmotten

Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 17:43
von blue-tr4
Abend liebe TR-Gemeinde,

habe heute gleich zwei Anliegen, hierbei gehts um meinen Vergaser.
Würde gerne wissen, wie ihr den Vergaser auf die Winterruhe vorbereitet, hatte
die letzten Saisonwechsel oftmals Probleme im Frühjahr - daher die Frage, Schwimmerkammern entleeren, entleeren und reinigen oder gar wie den Tank vollmachen bzw. voll lassen?

Großen Dank vorab *

Nils

Re: SU H6 Vergaser - Winterfest machen / Einmotten

Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:16
von TRV8
Hallo Nils,
wenn Du nach der Standzeit Probleme hast
könnte generell was im Argen liegen (Setup/Verschleiß).
Neben den Vergasern kommt immer auch die Pumpe in Frage.

Ungeachtet davon würde ich die letzte Tankfüllung
mit Shell V-Power oder Aral Ultimate vorsehen,
nachdem ich den Tank fast leer gefahren habe.

Das hat den Vorteil, dass Du keinen Alkohol (E10/E5) im Tank hast,
der Wasser bindet und so allerlei Unheil stiften kann.

Man könnte noch die Räder hochbocken,
Batterie abklemmen bzw. an einen Jogger hängen,
aber mehr mache ich selber seit vielen Jahren nicht.

Re: SU H6 Vergaser - Winterfest machen / Einmotten

Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:25
von Uli Paffenholz
Ein Schuss 2Taktöl in die Tankfüllung kann auch nicht schaden. Und den berühmten Tropfen Öl für die Welle des Zündverteilers nicht vergessen.

Re: SU H6 Vergaser - Winterfest machen / Einmotten

Verfasst: Do 25. Okt 2012, 14:32
von TRDAS1966
Hallo,
hier noch Ergänzungen von mir:

1. Die HS6-Vergaser machen nach dem Winter kein Problem.
Der erwähnte Schuß 2-Taktöl ins Benzin, bisschen fahren und gut ist es.
Grund: unten ist keine Korkdichtung drin.

2. Nun kenne ich die H6-Vergaser nicht.
Sind die aber z. B. auch im TR3 drin, dann kann es passieren, dass nach
längerer Standzeit, wenn das Benzin im Vergaser verdunstet und die Korkdichtung
unten im Vergaser ausgetrocknet ist, nach dem Neustart mit wieder vollen
Benzindruck unten Benzin raustropft und auf den Auspuffkrümmer tropft.
Wäre nicht so gut.
Wie komme ich darauf?
Bei meinem MG TC sind baugleiche Vergaser verbaut, und die haben in den
ersten Jahren nach dem Winter immer getropft.

Was mache ich nun?

Ich nehme die Glocke ab, ziehe das Innenleben heraus und tropfe normales
Motoröl unten rein, da wo die Nadel reingeht.

Folge: in den letzten Jahren kein tropfen mehr nach längerer Winterpause.

Gruß
Norbert R. aus D.