TR6 auf SU HS6 umgerüstet, Einstellung macht Probleme ???

Antworten
StefanRy
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:54

TR6 auf SU HS6 umgerüstet, Einstellung macht Probleme ???

Beitrag von StefanRy » So 31. Mai 2009, 19:25

Hallo,

ich habe meinen 75er US-TR6 mit Stromberg auf neue SU HS6 Vergaser umgerüstet. Nun habe ich Probleme mit dem Kerzenbild, welches entweder verrußt ist oder aber hellgrau bis weiß. Die ursprünglichen BDM Düsen, hatten den Effekt, dass der Motor bis 3000U/min bei ziemlich fettem Gemisch sehr gut ging, bei konstant 135km/h aber stark abmagerte, was hellgraue, fast weiße Kerzen brachte. Zudem war der Motor ab 3000U/min kraftlos. Nun sind BDQ Düsen drin, die zwar das kräftigere Drehzahband auf 3500U/min ausweiten, aber trotzdem ein hellgraues Kerzenbild zeigen. Der Düsenstock ist ca. 1,9mm abgesenkt, was eigentlich ziemlich fettig sein sollte. Obenrum ist auch hier die Leistung recht dürftig. Bei beiden Nadeln läuft der Motor im Leerlauf sehr schön gleichmäßig und hängt gut am Gas. Der Motor wurde vom Vorbesitzer erneuert und hat 5tkm gelaufen. Der Kopf ist von alten Motor und wurde auf bleifrei umgebaut (89mm hoch). Der Block ist ein CP52xxxHE Block von dem ich keine Ahnung habe welche Nocke drin ist (HE steht ja für PI). Die Zündung steht auf 12° v.OT, Kerzen N9Y von Champion.

Wie kriege ich eine ordentliche Einstellung hin ? Bzw. welche Nadel ist die richtige ? Wer kann das ggf. im Raum Augsburg machen, falls mich selber die Geduld verlässt ?

Gruß, Stefan
:?:

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: TR6 auf SU HS6 umgerüstet, Einstellung macht Probleme ???

Beitrag von bruno » Mi 3. Jun 2009, 07:49

Hallo Stefan,
allein die Düsennadeln werden Dir nicht den gewünschten Erfolg bringen. Es gibt immer ein Zusammenspiel der Nadeln mit den Kolbenfedern. Die Kolbenfedern sind eingefärbt und bei Nachbauteilen meißt nicht die richtigen. Wenn Du die richtigen Kolbenfedern drin hast ( kannst Du mit mir am Telefon klären 04123 9226060) solltest Du mal BAM- Nadeln versuchen. Gruß Bruno

sixpistons
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Nov 2008, 13:03
Wohnort: Kamen

Re: TR6 auf SU HS6 umgerüstet, Einstellung macht Probleme ??

Beitrag von sixpistons » Do 27. Jun 2013, 19:40

Hallo,

habe bei meinen SU Vergasern BAM Nadeln verbaut. Bin eigentlich mit Einstellung zufrieden, bis auf einen sehr unruhigen Leerlauf. Kann das auch mit den Kolbenfedern zusammenhängen? Welche Farbe müssen sie haben? Wo bekomme ich die Richtigen her?

Viele Grüße

Carsten
Triumph TR6, 1976

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: TR6 auf SU HS6 umgerüstet, Einstellung macht Probleme ??

Beitrag von TRV8 » Fr 28. Jun 2013, 08:52

Wie schon geschrieben, gibt es Zusammenhänge.
Ganz besonders verändert die Nockenwelle die Anforderungen
an die Düsennadel, aber auch die Zündung
Verdichtung, Auspuff und Luftfilter etc.

Befummelte Motoren müssen deshalb wieder individuell abgestimmt werden.
Eine Ausnahme ist BAM Nadel im Zusammenspiel mit den
280er Nockenwellen. Da hat sich aufgrund der beliebten Umrüstung
schon ein gewisser Standard etabliert, der zumindest deutlich besser
für den Zweck als die Serienabstimmung funzt.

Wenn man einen Serienmotor hat, kann man erst Mal alles
auf den Serienstand bringen, insbesondere Schwimmerstand,
Kolbenfeder/-dämpfer, Nadeldüse und Düsennadel und Luftfilter (und Zündung).
Dabei auch auf perfekte Spritzufuhr zu den Vergasern achten
und die Arbeitsbedingungen optimieren.
Auspuffkrümmer gehören nicht unter Vergaser und sollten daher
zum Vergaser mit Hitzeblechen abgeschirmt werden.

Wenn man unsicher ist, hilft nur messen, dazu braucht es eine
Breitbandsonde im Auspuff, gibt es von Innovate und einen
Düsennadelvergleicher, damit man sich nicht totsucht.

Den gibt es hier:
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/

Funktioniert wie folgt:
Richtigen/verwendeten Vergaser wählen (den in der Mitte, HS6)
im folgenden Bild links oben die vorhandene Nadel eingeben,
dann rechts Andere wählen und schauen wie die vom Durchmesser sind.

Links im Diagramm ist der Anfang der Nadel im Durchmesser angezeigt,
mit jedem Schritt nach rechts ziehen wir virtuell die Nadel aus der Nadeldüse
und erhalten einen anderen wirksamen Durchmesser.
Je kleiner der Durchmesser, umso mehr Sprit kann durch den Ringspalt
zwischen Nadel und umgebender Nadeldüse austreten.

Beispiel: Wenn es bei Vollast und hoher Drehzahl fetter werden soll, aber sonst paßt,
muß die neue Nadel im Diagramm rechts oben eine höhere Linie abbilden.

Wenn man ernsthaft in das Thema einsteigt, wird man schnell merken,
dass man zwar prima den Lambda-, AFR- oder CO-Wert in jedem Betriebszustand
messen kann (ist alles das Gleiche, nur andere Einheiten),
aber leider nicht genau weiss, wie der Vergaserkolben dabei steht,
was bedeutet, man weiss nicht genau, an welcher Stelle der Düsennadel
man jetzt gerade eine Aussage machen kann, Leerlauf und Vollgas/hohe Drehzahl mal abgesehen.

Bei "sideways" beschäftigt sich grad jemand intensiv mit dem Thema
und hat eine berühungslose Positionsmessung des Kolbens erfunden:
http://sideways-technologies.co.uk/foru ... entry86594

Ansonsten weiss ich noch, dass bei Racinggreen der Phillip wohl gute Arbeit
an einem 6er geleistet hat, der eine Werkstatt ziemlich unvollkommen verlassen hat
und dann perfekt abgestimmt wurde.

@Carsten:
Der Leerlauf mit zwei Vergasern und der 280er Bastuck Nocke kann nie so ruhig wie
beim Serienstand sein. Grund ist, dass sich die Schwingungen im Saugrohr, die mit
scharfer Nocke zunehmend gar nicht mehr zum Leerlauf passen, gegenseitig
beeinflussen und alles strubbelig machen.

Man kann sich behelfen und den Motor richtig anfetten und
AFR unter 13 wählen, oder die Drehzahl stark absenken,
dass er fast abstirbt, oder die Vergaser asynchron stellen,
dass quasi nur drei Zylinder richtig mitlaufen.
Ich würde das Alles nicht machen und mit dem Geeier leben,
man kriegt es so hin, dass es nicht mehr stört.
So ruhig wie mein EFI wird es nicht, aber kommt dicht ran.

Dies Problem war ein Grund für Triumph beim PI
auf die aufwändige Einzeldrossellösung zu gehen.
Damit ist jede Schwingung von jedem Zylinder quasi isoliert.
Die Motoren von Mario Neuman und Stefan Schamschulla in der TC
haben deshalb einen vergleichsweise moderaten Leerlauf.

Antworten