Öldruck

Antworten
RustyRed
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:57

Öldruck

Beitrag von RustyRed » Sa 27. Aug 2011, 19:10

Hallo Triumphler

Der Öldruck (3er Bauj.1960) ist nur noch im kalten Zustand auf 50 und fällt bei Betriebstemperatur auf den Wert von ca.20 auf der Anzeige. Nur bei hohen Drehzahlen klettert der Druck wieder gegen 50.
Der Motor hat nach einer Überholung ca. 6500 mls gelaufen, Öl ist genug drin, Öldruckanzeige wurde bei der Restaurierung ebenfalls überholt.
Der 3er hat zwei Möglichkeiten am Ölfiltergehäuse, eine Schraube um den Druck zu regulieren und die andere um den Druck bei Kaltstart über den Bypass zu ermöglichen.

Hat jemand eine Idee wo ich anfangen sollte? Was gibt es zu beachten?

Danke im voraus.

Grüße
Ingo

tr-26h
Beiträge: 27
Registriert: Di 18. Nov 2008, 19:42
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Öldruck

Beitrag von tr-26h » So 28. Aug 2011, 10:11

Hallo Ingo,
was für ein Öl hast Du im Motor ? 20W/50 ?

War es schon immer so, oder erst in letzter Zeit?

mfg Andreas

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: Öldruck

Beitrag von bruno » So 28. Aug 2011, 16:56

Hallo Ingo,
der erste Schritt könnte das (Über) Druckregelventil sein. Im ersten Durchgang ausbauen,zerlegen und reinigen.Nachdem Du die Kugel wieder in das Gehäuse gelegt hast,können einige leichte Schläge (kleiner Hammer) mit einer dünnen Stange oder Dorn auf die Kugel nicht schaden. Auf der Ventilfläche,da wo die Kugel aufliegt,setzt sich gern mal ein Schmutzteilchen oder Metallspan ab. Bitte die Einstellung der Druckfeder (Gewindegänge) wieder herstellen. Zu Versuchszwecken kannst Du die Schraube etwas weiter reindrehen,aber es wird nur der Druck erhöht,der dann bei Kaltstart oder hoher Drehzahl das Öl in die Wanne abfließen läßt.
Wenn der Öldruck aufgrund Verschleiß des Motors abgefallen ist, wird sich das als erstes an der Schmierung der Kipphebelwelle zeigen.
Gruß Bruno

RustyRed
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:57

Re: Öldruck

Beitrag von RustyRed » So 28. Aug 2011, 16:58

Hallo,
immer schon nach Einlauföl nach Motorrevision 20W50 (CastrolClassic). Bevor ich dies bemerkt hatte, lag der Druck bei ca. 50 bei kaltem Motor und 30-50 je nach Drehzahl bei warmen Motor. Ich kann nicht sagen, ob es plötzlich kam, aber ich habe es plötzlich bemerkt ;-).
Vielleicht hängt ja nur dieses Kügelchen/ Feder irgendwie fest und schließt den Bypass nicht mehr. Bevor ich mich jetzt da dran mache wären mir ein paar Erfahrungen wichtig gewesen.
Viele Grüße
Ingo

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Öldruck

Beitrag von Triumphator » So 28. Aug 2011, 17:01

Hallo Ingomann,

schön, mal wieder was zu hören.
So lange Öldruck angezeigt wird, sollte da nix passieren. Die Gleitlager funktionieren auch mit geringem Druck. Nur wenn dann übermässige Last angefordert wird, könnte es kritisch werden. Bei mir ist das auch so. Mglw. hat die Kipphebelwelle etwas Luft, da kann auch etwas Druck verloren gehen.
Die Einstellmöglichkeit neben dem Ölfilter ist für den Kaltstart. Da wird ein Bypass über ein federbelastetes Ventil geschaltet. Mit der Schraube wird die Vorspannung verändert. Das hat aber nur bei kaltem Motoröl Funktion.

Viele Grüße


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

RustyRed
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:57

Re: Öldruck

Beitrag von RustyRed » So 4. Sep 2011, 09:30

Hallo Triumphler,

das Ergebnis zu berichten steht noch aus.
Es muss ein "Hänger" der originool Feder gewesen sein. Diese ist an den Seiten schon etwas abgeschliffen und hatte sich evtl. mit dem Kügelchen verkantet/festgesteckt? So ist das Öl über den Bypass gelaufen und bei Betriebstemperatur war dann nicht genügend Druck vorhanden.
Einstellungen vor Demontage notiert, demontiert, gereinigt und wieder eingesetzt-Mutter und Kontermutter wieder in ursprüngliche Position- fertig. Druck wieder normal und der Besitzer wieder glücklich. Wir haben dann noch etwas nachjustiert, so dass beim Kaltstart Anzeige auf max.60 und bei Betriebstemperatur im Leerlauf 30 bei 2500U ca. 50 anliegt.

Das einzige was ich nicht hatte war diese Bleispirale, die an der Kontermutter abdichtet. Geht bei der Demontage kaputt. Wir haben ein Gummiring plaziert, was anscheinend auch genügend dichtet.

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße (bes. an Wolfgäng)
Ingo

RustyRed
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:57

Re: Öldruck

Beitrag von RustyRed » Mo 5. Sep 2011, 17:48

Nachtrag

Der Vorschlag von Wolfgäng, diese Bleispirale evtl. durch ein Stück Lötzinn zu ersetzen finde ich hier noch erwähnenswert.

VG
Ingo

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Öldruck

Beitrag von Triumphator » Di 6. Sep 2011, 11:18

Hoi Loide,

bei mir war das gleiche Problem.
Kugel 'raus, alles gesäubert, zusammengebaut, Öldruck wieder da (in ca. 15 Minuten war alles erledigt).

Bruno das war Spitze!


Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten