Schlechte Verbrennung in einem Zylinder

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder

Beitrag von MadMarx » Mo 18. Apr 2011, 08:33

das ist einfach zu prüfen - einfach einen alten kontaktverteiler einbauen und probefahren.
das resultat sollte man sehen können.
ich möchte die zündanlage nicht anzweifeln, aber auf der rennstrecke gab es 3 ausfälle.
seit dem fährt sie in der TC meines wissens niemand mehr.
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Heinrich
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:34

Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder

Beitrag von Heinrich » Do 21. Apr 2011, 23:21

So, bin wieder zuhause. Habe mir diese Woche einen anderen Verteiler besorgt, heute eingebaut und probe gefahren. Motor läuft anders, Problem ist aber gleich.
Morgen wird er geköpft, dann melde ich mich wieder.
Heinrich

Heinrich
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:34

Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder

Beitrag von Heinrich » Sa 23. Apr 2011, 16:42

So jetzt ist es raus. Ärgerlich aber wahr. Nicht nur der Abstreifring ist defekt, die Lauffläche hat böse Riefen. Der Block muss wohl bearbeitet werden. Hätte die Druckverlustprüfung wohl gezeigt. Ich hab mich durch die gute Kompression irreführen lassen.
Dann wird der Motor eben komplett überholt bis Pfingsten. dann komm ich auf jeden Fall nach Hamburg. Um einige Euro ärmer aber um viel Erfahrung reicher.
Danke für Eure Unterstützung

Heinrich :( :x ;)

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder

Beitrag von MadMarx » Sa 23. Apr 2011, 23:44

holla,

das klingt nicht gut.
hat sich die bolzensicherung gelöst?

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Heinrich
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:34

Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder

Beitrag von Heinrich » So 24. Apr 2011, 10:31

Nein, die Bolzensicherung ist o.k. Wenn ich aber den Abstreifring zusammensetze fehlt ein ganzes stück!
Ich vermute dass der überholte Zylinderkopf für den Block wohl doch zu viel war. Die Kompression hatte sich wesentlich verbessert. Das haben die Ringe dann wohl nicht ausgehalten. Werde nächste Woche den Block zum Motorbauer bringen, aber vor dem Bearbeiten noch mal vermesen lassen um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Gruss
Heinrich

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Verbrennung in einem Zylinder

Beitrag von MadMarx » So 24. Apr 2011, 11:13

ringe brechen nicht einfach so.

ringe brechen entweder bei falscher montage (mit gewalt bei der kolbenmontage)

oder sie brechen durch zuviel frühzündung.

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Antworten