Motor

Antworten
tr70
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:09

Motor

Beitrag von tr70 » So 10. Apr 2011, 15:11

Hallo,

bei meinen TR6 wurden in 2010 Kolben und Ventilsitze überholt. Bei kaltem Öl Öldruck bei hoch, nach schnellerer Autobahnfahrt fällt Öldruck soweit ab, daß die Kontrollleuchte bei Leelauf flackert. Dieses Problem gab auch schon vor der Moterinstandsetzung. ÖL 20W-50. Frage Ölkühler einbauen oder Ölpumpe Checken?

Gruß aus dem Norden
TR70

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: Motor

Beitrag von Hans » So 10. Apr 2011, 16:35

Hallo TR 70,
Kolben und Ventilsitze haben keinen Einfluss auf den Öldruck. Auch bei scharfer Autobahnfahrt wird das Öl normalerweise nicht so heiß, dass der Druck zu tief absinkt. Das Problem liegt wohl eher an den Lagern, hauptsächlich an den KW-Lagern, oder an der Ölpumpe selbst. Da ist der Förderdruck über die Federvorspannung einstellbar.
Grüße
Hans
Geist ist geil!

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: Motor

Beitrag von bruno » Mo 11. Apr 2011, 11:05

Hallo TR 70,
Hans hat Recht. Der Öldruck geht in den Lagern verloren. Das sind Haupt-Pleuel- und Nockenwellenlager. Leider ist es ein Irtum zu glauben,man kann mit der Feder den Öldruck einstellen: Das Öldruckventil läßt nur den Überdruck,der eben bei kalter Maschine entsteht,in die Ölwanne entweichen. Bei Betriebstemperatur ist das Überdruckventil nicht mehr tätig und regelt somit auch nicht den Öldruck.
Falls ein Zusatzölschlauch für die Kipphebel eingebaut ist,bitte die Ölmenge prüfen. Durch eine zu große Bohrung in der Hohlschraube wird oft zuviel Öl gefördert und die fehlt dann an den Lagern.
Gruß Bruno

Antworten