Hallo,
bei meinen TR6 wurden in 2010 Kolben und Ventilsitze überholt. Bei kaltem Öl Öldruck bei hoch, nach schnellerer Autobahnfahrt fällt Öldruck soweit ab, daß die Kontrollleuchte bei Leelauf flackert. Dieses Problem gab auch schon vor der Moterinstandsetzung. ÖL 20W-50. Frage Ölkühler einbauen oder Ölpumpe Checken?
Gruß aus dem Norden
TR70
Motor
Re: Motor
Hallo TR 70,
Kolben und Ventilsitze haben keinen Einfluss auf den Öldruck. Auch bei scharfer Autobahnfahrt wird das Öl normalerweise nicht so heiß, dass der Druck zu tief absinkt. Das Problem liegt wohl eher an den Lagern, hauptsächlich an den KW-Lagern, oder an der Ölpumpe selbst. Da ist der Förderdruck über die Federvorspannung einstellbar.
Grüße
Hans
Kolben und Ventilsitze haben keinen Einfluss auf den Öldruck. Auch bei scharfer Autobahnfahrt wird das Öl normalerweise nicht so heiß, dass der Druck zu tief absinkt. Das Problem liegt wohl eher an den Lagern, hauptsächlich an den KW-Lagern, oder an der Ölpumpe selbst. Da ist der Förderdruck über die Federvorspannung einstellbar.
Grüße
Hans
Geist ist geil!
Re: Motor
Hallo TR 70,
Hans hat Recht. Der Öldruck geht in den Lagern verloren. Das sind Haupt-Pleuel- und Nockenwellenlager. Leider ist es ein Irtum zu glauben,man kann mit der Feder den Öldruck einstellen: Das Öldruckventil läßt nur den Überdruck,der eben bei kalter Maschine entsteht,in die Ölwanne entweichen. Bei Betriebstemperatur ist das Überdruckventil nicht mehr tätig und regelt somit auch nicht den Öldruck.
Falls ein Zusatzölschlauch für die Kipphebel eingebaut ist,bitte die Ölmenge prüfen. Durch eine zu große Bohrung in der Hohlschraube wird oft zuviel Öl gefördert und die fehlt dann an den Lagern.
Gruß Bruno
Hans hat Recht. Der Öldruck geht in den Lagern verloren. Das sind Haupt-Pleuel- und Nockenwellenlager. Leider ist es ein Irtum zu glauben,man kann mit der Feder den Öldruck einstellen: Das Öldruckventil läßt nur den Überdruck,der eben bei kalter Maschine entsteht,in die Ölwanne entweichen. Bei Betriebstemperatur ist das Überdruckventil nicht mehr tätig und regelt somit auch nicht den Öldruck.
Falls ein Zusatzölschlauch für die Kipphebel eingebaut ist,bitte die Ölmenge prüfen. Durch eine zu große Bohrung in der Hohlschraube wird oft zuviel Öl gefördert und die fehlt dann an den Lagern.
Gruß Bruno