Stößelbecher und Ventilfedern für TR4A
Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 20:16
Hallo TR-Freun.de
über meine Probleme mit den defekten Stößelbechern (Pitting) habe ich ich berichtet.
Als ich dies einem Motorenbauer gezeigt habe, war seine erste Reaktion: kommt vom
Wasser im Öl. Eine Analyse hat tatsächlich ergeben, dass im Motoröl ein kleiner Anteil
Wasser war. Ursache: der Riss im Zylinderkopf ZK zwischen zwei Wasserkanälen und dadurch lief
Wasser am Stehbolzen (unterm Ventildeckel) nach oben in den ZK und von dort nach unten ins Öl.
Kann jemand diese Analyse bestätigen?
Sollte nach der Reparatur des ZK erledigt sein.
Bei meinem ZK waren über mind. 25 Jahre Ventilfedern Auslass 3-fach und Einlass 2-fach montiert.
Zwar sind die Federn offensichtlich noch i. O. aber ich will sichergehen und habe deshalb bei Fa. L. einen Satz neuer Federn bestellt und zwar lt. Katalog für meine Motornummer TR4A Ein- und Auslass 2-fache Federn. Nun teilt mir mein Motorbauer mit, dass
1. die Federn zu schmal (nicht breit genug) sind und sich seitlich an der Ausfräsung am ZK seitlich bewegen können, weil sie nicht geführt werden. Die alten Federn haben die seitliche Führung. Daraufhin wurde überlegt, die alten Feder wieder einzubauen.
Siehe Fotos: Links alte Feder 3-fach, rechst neue Feder 2-fach.
2. Nun wurden die alten und neuen Federn auf Druck getestet, die neuen Federn habe einen Druck von 43 Pound und die alten 3-fachen von über 70. Außerdem sind bei den 3-fachen Federn die inneren progressiv und die äußere nicht. Dies erscheint dem Motorenbauer zu hart.
Nun meine Frage an Eure Kompetenz: Was ist nun richtig für meinen ZK?
Gern dazu Eure Meinung.
Gruß Norbert R.
über meine Probleme mit den defekten Stößelbechern (Pitting) habe ich ich berichtet.
Als ich dies einem Motorenbauer gezeigt habe, war seine erste Reaktion: kommt vom
Wasser im Öl. Eine Analyse hat tatsächlich ergeben, dass im Motoröl ein kleiner Anteil
Wasser war. Ursache: der Riss im Zylinderkopf ZK zwischen zwei Wasserkanälen und dadurch lief
Wasser am Stehbolzen (unterm Ventildeckel) nach oben in den ZK und von dort nach unten ins Öl.
Kann jemand diese Analyse bestätigen?
Sollte nach der Reparatur des ZK erledigt sein.
Bei meinem ZK waren über mind. 25 Jahre Ventilfedern Auslass 3-fach und Einlass 2-fach montiert.
Zwar sind die Federn offensichtlich noch i. O. aber ich will sichergehen und habe deshalb bei Fa. L. einen Satz neuer Federn bestellt und zwar lt. Katalog für meine Motornummer TR4A Ein- und Auslass 2-fache Federn. Nun teilt mir mein Motorbauer mit, dass
1. die Federn zu schmal (nicht breit genug) sind und sich seitlich an der Ausfräsung am ZK seitlich bewegen können, weil sie nicht geführt werden. Die alten Federn haben die seitliche Führung. Daraufhin wurde überlegt, die alten Feder wieder einzubauen.
Siehe Fotos: Links alte Feder 3-fach, rechst neue Feder 2-fach.
2. Nun wurden die alten und neuen Federn auf Druck getestet, die neuen Federn habe einen Druck von 43 Pound und die alten 3-fachen von über 70. Außerdem sind bei den 3-fachen Federn die inneren progressiv und die äußere nicht. Dies erscheint dem Motorenbauer zu hart.
Nun meine Frage an Eure Kompetenz: Was ist nun richtig für meinen ZK?
Gern dazu Eure Meinung.
Gruß Norbert R.