Nockenwelle defekt am TR4A
Verfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:46
Hallo TR-Freunde,
mit meinem Problem „Wasseraustritt am Zylinderkopf“ habe ich nur einen Teil des Motorproblems geschildert.
Anfang 2005 wurde mein TR4A-Motor komplett überholt. Auch die Kurbel- und Nockenwelle wurde von einem Fachbetrieb aus Essen geschliffen und nitriert. Natürlich auch neue Stößelbecher installiert. Inzwischen hat der Motor ca. 20.000 KM sehr gut gelaufen.
Vor einigen Tagen wunderte ich mich, dass die Ventile von Zylinder 3 + 4 klapperten. Nachgestellt und auf Tour ins Münsterland gefahren.
Unterwegs wurde das Klappern immer heftiger. Außerdem hatte ich plötzlich auch einen schlechten Öldruck bei hohen Temperaturen im Leerlauf.
Da bzgl. des Wasseraustritts der Zylinderkopf runter kam, habe ich auch die Stößelbecher und die Nockenwelle überprüft.
Ergebnis siehe beiliegende Fotos. Meine Fragen:
- Wie kann es zu diesem erheblichen Verschleiß kommen?
- War die Schmierung nicht i. O.?
- Materialqualität der Stößelbecher schlecht?
- Oder die Welle schlecht geschliffen nitriert etc.?
- Die Nockenwelle ist wohl Schrott. Wo bekomme ich eine neue Welle in guter Qualität her?
- Bieten alle uns bekannten Händler die Wellen von dem gleichen Hersteller an? Dann sind sie wohl alle in gleicher Qualität.
- Wer kann mir bitte Erfahrungen mitteilen?
Gruß
Norbert Rudolf
mit meinem Problem „Wasseraustritt am Zylinderkopf“ habe ich nur einen Teil des Motorproblems geschildert.
Anfang 2005 wurde mein TR4A-Motor komplett überholt. Auch die Kurbel- und Nockenwelle wurde von einem Fachbetrieb aus Essen geschliffen und nitriert. Natürlich auch neue Stößelbecher installiert. Inzwischen hat der Motor ca. 20.000 KM sehr gut gelaufen.
Vor einigen Tagen wunderte ich mich, dass die Ventile von Zylinder 3 + 4 klapperten. Nachgestellt und auf Tour ins Münsterland gefahren.
Unterwegs wurde das Klappern immer heftiger. Außerdem hatte ich plötzlich auch einen schlechten Öldruck bei hohen Temperaturen im Leerlauf.
Da bzgl. des Wasseraustritts der Zylinderkopf runter kam, habe ich auch die Stößelbecher und die Nockenwelle überprüft.
Ergebnis siehe beiliegende Fotos. Meine Fragen:
- Wie kann es zu diesem erheblichen Verschleiß kommen?
- War die Schmierung nicht i. O.?
- Materialqualität der Stößelbecher schlecht?
- Oder die Welle schlecht geschliffen nitriert etc.?
- Die Nockenwelle ist wohl Schrott. Wo bekomme ich eine neue Welle in guter Qualität her?
- Bieten alle uns bekannten Händler die Wellen von dem gleichen Hersteller an? Dann sind sie wohl alle in gleicher Qualität.
- Wer kann mir bitte Erfahrungen mitteilen?
Gruß
Norbert Rudolf