Kühlwasseraustritt an einem Stehbolzen am ZylinderkopfJ

Antworten
TRDAS1966
Beiträge: 62
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:23

Kühlwasseraustritt an einem Stehbolzen am ZylinderkopfJ

Beitrag von TRDAS1966 » Fr 15. Okt 2010, 11:30

Hallo TR-Freunde,
mit meiner Frage vom 12.10.2010 habe ich meine Frage zu diesem Thema gestellt. Danke für die Rückmeldungen. Aufgrund eines neuen anderen Motorproblems habe ich den Zylinderkopf nun doch demontiert und einen Riss festgestellt. Siehe beiliegendes Foto.

Anläßlich der kompletten Motorüberholung vor 5 Jahren und inzwischen 20.000 KM war der Riss noch nicht vorhanden.

Nun meine Fragen:
- Wir kommt es zu diesem Riss?
- Wurde bei der Montage etwas falsch gemacht, z. B. falsches Drehmoment oder falsche Reihenfolge?
- Kann der Kopf gerettet werden oder ist er Schrott?
- Kann am Stehbolzen einfach abgedichtet werden?
- Ich erinnere mich an einen Artikel aus einer Oldtimerzeitung, in dem von einem Betrieb aus dem Raum Hannover berichtet wurde, der solche Risse in den Köpfen schweißen kann. Hat jemand Kontaktdaten und ggf. Erfahrungen damit?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Norbert Rudolf
IMG_1774.jpg
IMG_1774.jpg (27.71 KiB) 3964 mal betrachtet
IMG_1774.jpg
IMG_1774.jpg (27.71 KiB) 3964 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_1785.jpg
IMG_1785.jpg (26.06 KiB) 3964 mal betrachtet

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseraustritt an einem Stehbolzen am ZylinderkopfJ

Beitrag von MadMarx » So 17. Okt 2010, 12:30

der riss geht bis zum stehbolzen #2.
schwierig zu reparieren.
man müßte schauen, wie tief der riss in das bolzenloch eindringt.
vermutlich muß zum schweißen der riss ausgeschliffen werden.

frag doch mal bei einer SLV in deiner nähe an.
http://www.slv-nord.de/

dort sitzen die fachleute.

wie kann es dazu kommen?
motor ohne kühlwasser gefahren
verzogener kopf montiert
schwäche im guss
korrosion

viele möglichkeiten.

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

tr-26h
Beiträge: 27
Registriert: Di 18. Nov 2008, 19:42
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Kühlwasseraustritt an einem Stehbolzen am ZylinderkopfJ

Beitrag von tr-26h » So 17. Okt 2010, 16:48

Hallo Norbert,
mit dem Abdichten der ZK-Mutter war es also nicht getan?

Bei unseren 40-50 Jahre alten Autos kommt einfach der Faktor Materialermüdung/Alter
manchmal dazu, dann passiert so etwas.

Es gibt Fachbetriebe für dieses Problem, aaaber eine Garantie bekommt man dafür sicher nicht. Ich würde mir einen gebrauchten gut erhaltenen Kopf kaufen, oder besser noch einen "Neuen" mit Garantie.
Allerdings wäre noch die Ursache zu erforschen, denn es soll sich ja nicht wiederholen!

MFG Andreas

TRIP
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 14:21

Re: Kühlwasseraustritt an einem Stehbolzen am ZylinderkopfJ

Beitrag von TRIP » Fr 22. Okt 2010, 10:41

Hallo Norbert, die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Hannover 0511-219620 oder Direktdurchwahl 2196268 sollte das beurteilen und ggfls. schweißen können. Dort sitzen Profis. Eine Garantie wird jedoch nicht übernommen.

Ein persönliches Gespräch dort gibt Dir sicherlich Klarheit und eine Entscheidungshilfe.

Gruß aus Hannover, Rainer

Antworten