Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf

Antworten
TRDAS1966
Beiträge: 62
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:23

Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf

Beitrag von TRDAS1966 » Do 7. Okt 2010, 06:43

Hallo TR-Freunde,

habe gestern beim Einstellen der Ventile festgestellt, dass am mittleren Stehbolzen
(unter dem Ventildeckel unter der Kipphelbelwelle) etwas Wasser austritt. Kommt offensichtlich am Gewinde vorbei. Die Mutter ist fest angezogen. Es handelt sich nur um Tropfen, die aber trotzdem schlecht sind.

Hat jemand einen Tipp, woran dies liegen kann? Zylinderkopfdichtung oder ggf. sogar der Kopf beschädigt?

Würde es helfen, die Mutter zu lösen und mit irgendeiner Dichtung am Gewinde wieder zu montieren?

Danke für Euro Rückmeldungen.

Gruß
Norbert R. aus D.

tr-26h
Beiträge: 27
Registriert: Di 18. Nov 2008, 19:42
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf

Beitrag von tr-26h » Do 7. Okt 2010, 19:44

Hallo Norbert,
ich würde Dir raten den Kopf runter zu nehmen und eine neue ZKD zu verbauen.
Dann kannst Du auch mehr den Fehler eingrenzen, die Laufflächen der Zylinder beurteilen usw.
Abdichten mit Dichtungsmittel geht nicht, es muß ja eine Ursache haben.

MFG Andreas

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf

Beitrag von bruno » Mo 11. Okt 2010, 15:01

Hallo Andreas,
Wasseraustritt an den Stehbolzen (Muttern) für die Zylinderkopfbefestigung kommt häufiger vor. Es muß kein Schaden vorliegen,weil das Kühlwasser teilweise an die Stehbolzen kommt,ohne das die Kopfdichtung hier abdichtet. Das Kühlwasser dringt dann durch das Gewinde. Abhilfe schafft das einsetzen der Mutter mit Gewindedichtmittel.
Gruß Bruno

Steffen L.
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 08:34
Wohnort: Im Norden

Re: Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf

Beitrag von Steffen L. » Di 12. Okt 2010, 08:59

Hallo.
Ich würde es mit einem Kupferdichtring versuchen der unter die Mutter kommt.
Dichtet auch sehr gut.
Steffen
Triumph ist Trumpf

tr-26h
Beiträge: 27
Registriert: Di 18. Nov 2008, 19:42
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Kühlwasseraustritt am Zylinderkopf

Beitrag von tr-26h » Di 12. Okt 2010, 20:06

Hi Steffen,
ich hatte das gleiche Problem vor 7 Jahren bei meinem TR6 auch. Zwei Stehbolzen waren einfach nicht dicht zu bekommen.
Ich hatte dann den ganzen Kopf abgebaut, die Stehbolzen gesäubert, nachgeschnitten neue Muttern mit Metalunterlegscheiben, neu ZK Dichtung und der ganze Spuk war vorbei.

Wo jetzt genau die Ursache mit behoben wurde, kann ich nicht sagen, aber dicht ist die Sache.
Mit triumphalen Grüßen an die Nordlichter

Andreas

Antworten