Abgasgeruch im TR6 Innenraum

StefanRy
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:54

Abgasgeruch im TR6 Innenraum

Beitrag von StefanRy » So 4. Jan 2009, 16:58

Hallo, mein TR6 Bj.75 riecht im Innenraum ziemlich nach Abgasen. Der Geruch ist manchmal sogar bei offenem Verdeck präsent. Es handelt sich um ein Ex-USA Modell, wo die Abgasrückführung stillgelegt wurde. Die Vergaser sind von Stromberg. Kann der Gestank mit dem Abgasrückführungssystem zusammenhängen und kann man den Kram nicht komplett rausschmeißen ?
Wenn ja, was muß man dabei beachten. Ist es richtig, daß sich die Strombergvergaser ohne Rückführung kaum einstellen lassen ? Ansonsten ist ein Bastuk Edelstahlauspuff montiert, die Kofferraumdichtung sieht gut aus. Gruß, Stefan
:cry:

TR-Hans
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 19:18

Re: Abgasgeruch im TR6 Innenraum

Beitrag von TR-Hans » Mo 5. Jan 2009, 12:18

Hallo Stefan,
hast Du schon mal geprüft ob der Auspuff im Bereich des Motorraumes dicht ist? Habe einen TR6/US Bj.73. Abgasgeruch beim Offenfahren erscheint mir durchaus normal, da ein Teil der Abgase durch die sehr gerade (senkrecht) stehende Windschutzscheibe und den daraus resultierenden Unterdruck beim Fahren in den Innenraum gezogen wird. Wenn das Verdeck geschlossen ist sollte das nicht so ausgeprägt sein.
Bei der Vergasereinstellung habe ich von Fachleuten schon gehört, dass SU Vergaser erheblich leichter einzustellen sind. Es wurde mir auch empfohlen umzurüsten. Hast Du geprüft ob die Einstellung passt? Habe jedoch auch noch die Stromberg Vergaser noch drin und versuche im Frühling eine einigermassen AU gerechte und Betriebsfreundichte einstellung zu finden. Im Moment sind die Vergaser etwas zu Fett, die Kiste läuft jedoch gut. Wenns nicht gut klappt, rüste ich auf SU um.

Im übrigen finde ich die Überarbeitung der Seiten als sehr gelungen, bin gerne hier zu Besuch.

Beste Grüße und erfolgreiches Einstellen

Hans

Michael Tißen
Administrator
Beiträge: 22
Registriert: Di 7. Okt 2008, 22:16

Re: Abgasgeruch im TR6 Innenraum

Beitrag von Michael Tißen » Mo 5. Jan 2009, 23:01

Hallo Stefan,

habe einen 6er PI und auch große Problem damit. Bei mir lag es an der Kofferraumdichtung und an den Nummernschildbeleuchtungen. Dort kamm der Dreck durch den K-Raum in den I-Raum. Was sehr gut funktioniert (Peter hab Dank für dafür!) ist auf der K-Deckelinnenseite ein Gummi umlaufend gegenzukleben. Natürlich ist daruf zu achten, dass der Motor nicht zu fett läuft. Bei mir war damit das Problem gelöst.

Beste Grüß Michael

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: Abgasgeruch im TR6 Innenraum

Beitrag von bruno » Di 6. Jan 2009, 09:01

hallo stefan,
die abgasrückführung kannst du komplett entfernen. auch den kleinen behälter im kofferraum (falls vorhanden) rausnehmen. prüfe auch den benzinschlauch am tank,falls es einer mit gewebe nach außen ist,austauschen. die schläuche sind nicht gasdicht. das gilt auch für den motorraum. eine weitere quelle kann eine undichte korkdichtung am tankgeber sein. der heutige kraftstoff stinkt gemein,wenn er verdunstet,also die ganze anlage muß trocken sein,ab tank bis zum vergaser,auch die vergaser selbst dürfen nicht "schwitzen". eine undichte auspuffanlage schlägt auch auf die nase. es gibt einiges für dich zu tun, aber es ist machbar. gruß bruno

StefanRy
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:54

Re: Abgasgeruch im TR6 Innenraum

Beitrag von StefanRy » Mo 12. Jan 2009, 20:34

Hallo,
vielen Dank für die Zuschriften. Dann werde ich demnächst mal loslegen und den Rückführungsmist rausschmeißen. Ich denke eine neue Kofferraumdichtung kann auch nicht schaden. Wie bekomme ich die Bohrung im Zylinderkopf zu, wo jetzt diese Rückführungspumpe sitzt ? Gibt es da was oder ist der Bastler gefragt ?
Gruß,
Stefan

Sugar
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:07

Re: Abgasgeruch im TR6 Innenraum

Beitrag von Sugar » Di 13. Jan 2009, 18:31

Hi Stefan,

nur zum Sortieren. Abgase kommen immer aus dem Auspuff. Wenn solche im Innerraum sind, dann nutzt das Fummeln am Vergaser nichts. Oder anders gesagt: Kommen Abgase aus dem Vergaser hast du ein Problem.

Gruß und viel Erfolg

Sugar

StefanRy
Beiträge: 8
Registriert: So 4. Jan 2009, 16:54

Re: Abgasgeruch im TR6 Innenraum

Beitrag von StefanRy » Di 13. Jan 2009, 19:57

Hallo,
ich gehe davon aus, dass der Abgasgeruch aus der Abgasanlage kommt. Auf die Abgasrückführung bin ich nur gekommen, weil die Vergaser lt. AU zu fett eingestellt sind (CO 6,5%) Der Motor läuft sonst traumhaft, hat auch erst 3000km runter und kaum Ölverbrauch. Kurioserweise sagte mir der Vorbesitzer er hätte CO 3,5% gemessen (an speziellen Öffnungen im Hosenrohr), was meine Messung mit dem Limora Schätzeisen komischerweise bestätigt. Riechen tut er aber wie 6,5%. Um eventuelle Einflüsse auszuschließen möchte ich nun alles unnützes rausschmeißen und nochmal neu messen. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Endtopf relativ weit heraussteht. Vieleicht bringt ja eine andere Ausrichtung auch etwas.
Gruß, Stefan

voltri
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Nov 2008, 01:34

Re: Abgasgeruch im TR6 Innenraum

Beitrag von voltri » Do 15. Jan 2009, 01:45

Ich würde zunächst die Abgasanlage auf Undichtigkeiten überprüfen, also Dichtungen und Steckverbindungen, ggfs. Löcher suchen.
Rolf
Happy driving in TR

Eduard
Beiträge: 6
Registriert: Di 20. Jan 2009, 22:34

Re: Abgasgeruch im TR6 Innenraum

Beitrag von Eduard » Di 20. Jan 2009, 22:46

das Loch im Zylinderkopf, da wo das EGR Ventil gesessen hat wird mit einen 1/2" Blindstopfen verschlossen, gibt es in Edelstahl/Stahl in jedem gut sortierten Baumarkt oder Eisenwarengeschäft, ich würde die Stahvariante empfehlen da Edelstahl und Grauguss in der Materialpaarung nicht sonderlich gut zusammenpassen.

Gruß
Edu

Ludwig
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:33

Re: Abgasgeruch im TR6 Innenraum

Beitrag von Ludwig » Fr 23. Jan 2009, 16:37

Hallo Stefan
falls Du das gute alte TR-Technikheft hast, schau mal rein denn zu Deinem Thema ist ein Artikel gewidmet.
Vielleicht hifts Dir weiter
Gruß
Ludwig

Antworten