Kupplung sehr schwergängig

Antworten
muenz.u
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:25

Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von muenz.u » Mo 5. Sep 2016, 21:40

Hallo erst mal an alle hier versammelten.

Ich bin zu einem TR6 gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Ich habe schon den ein oder anderen Oldtimer und mit einem Engländer wollte ich mich nie behängen. Aber nun steht er da. Fährt ganz gut, hat TÜV und ein paar Sachen müssen gemacht werden.
Ein Mango geht mir aber tierisch auf den Keks. Die Kupplung. Die geht soooooooooo schwer, das man bei Stadtfahrten Muskelkater bekommt. Der Vorbestizer hat sie eigentlich machen lassen ( sagt er ). Nun meine Frage, ist das Normal oder woran kann das liegen.
Freu mich über jeden Hinweis, damit ich Abhilfe schaffen kann.

Beste Grüße Uwe

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von TRV8 » Di 6. Sep 2016, 08:29

Hallo Uwe,
herzlich willkommen & Entwarnung.
Die Kupplung beim TR6 läßt sich auf den Kraftbedarf eines
modernen Autos reduzieren. -Kein Problem-

Allerdings sind viele Komponenten der Kupplung für Dein
Problem verdächtig.
1.) Die Hydraulik: Sie kann einfach verschlissen sein und es gibt
unterschiedliche Druckzylinder/Geber, die die Übersetzung/Pedalkraft ändern.

2.) Die Kupplung selber, da gibt es verschiedene Automaten, ich hab einen ganz
Normalen von Rimmer, ich meine Borg&Beck aber der SACHS wird hochgelobt.

3.) Die Hebelei selber und besonders die Lager in der Kupplingsglocke sollten
gut in Schuss sein. Ich habe diese Lager 3x so breit ausgeführt und abschmierbar
gemacht

4.) Der Ausrücker mit dem Schiebestück und die Führungshülse. Das Teil sieht
so harmlos aus und ist für viel Ärger verantwortlich.

5.) Zwei Zentrierschrauben von Glocke zu Motor, diese schrauben sind regelmäßig weg
und meistens geht es auch ohne, aber ich würde an diesen Pfenningsartikeln nicht sparen,
da ich schon 2x erlebt habe, dass ohne die Dinger die Kupplung gehakelt hat und nach der
Nachrüstung alles okay war. Also nicht von einer schlampigen Werkstatt totquatschen lassen,
wenn was nicht okay ist, wie jetzt bei Dir, sondern darauf bestehen!

Liberolix
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 16:58

Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von Liberolix » Di 6. Sep 2016, 11:14

im Zweifel einfach selber machen. :lol:

Aus diesem Grunde hab ich gerade beim TR4 (fast die gleiche Technik) Geber und Nehmerzylinder überholt und siehe da :D
Neue Manchetten und neue Flüssigkeit - v.a. der Kolben im Nehmerzylinder bewegte sich fast garnicht mehr. Wenn Du Schrauber bist den Nehmerzylinder komplett neu nehmen (beim 6er ca. 30€) und beim Geber kann man auch einfach die Gummis wechseln oder auch komplett neu (ca.45€).

Da das der geringste Aufwand ist, würde ich damit anfangen.

Hannes

P.S. wo kauft Ihr eigentlich Eure Teile, wenns Euch bei Limora oder Bastuck zu viel wird?

muenz.u
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:25

Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von muenz.u » Di 6. Sep 2016, 18:55

Hallo und Danke für die Antworten.

Welcher Druckzylinde bzw. Geber ist den zu Empfehlen.

Gruß Uwe

Liberolix
Beiträge: 19
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 16:58

Re: Kupplung sehr schwergängig

Beitrag von Liberolix » Di 6. Sep 2016, 23:20

Hallo Uwe,
habe bei meinen Fahrzeugen (TR4, TR6, Spitfire) bisher immer nur die Manschetten gewechselt - bisher war noch kein kompletter Geber oder Nehmer erforderlich. Aber bei den großen deutschen Anbietern bekommst Du ähnlich gute Qualität.

Aber vorher doch nochmal die von TRV8 genannten von außen zugänglichen Punkte prüfen. Was für einen Eindruck macht denn Hydraulik, Pedalmechanismus und Hebel an der Getriebeglocke - wurde da lange nix gemacht oder sieht es nach eigenwilliger Konstruktion aus? Würde zur Eingrenzung zunächst einfach mal die Kupplungsstange abnehmen und prüfen, ob es sich auch ohne Kupplungshebel schwergängig anfühlt.

Gruß Hannes

P.S. auch mal den Kupplungschlauch in Betrracht ziehen - kommt vor, dass die nach innen zuquellen.

Antworten