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Kühlwasserstand TR3

Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 18:00
von Ecki
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Kühlwasserstand beim TR3a in kaltem Zustand sein sollte?

Re: Kühlwasserstand TR3

Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 22:09
von TR26h
Hallo Ecki,
ich fülle meinen neu aufgebauten Tr3 immer wieder mal neu auf, aber er bläst nach einiger Fahrzeit einen Teil des Wassers wieder aus.
Wenn man den Kühlerdeckel öffnet, sieht man kein Wasser im Kühlerhals. Da die Temperatur bei ca 80 grad bleibt, glaube ich, dass es so sein muß.
Andreas

Re: Kühlwasserstand TR3

Verfasst: Fr 13. Nov 2015, 22:03
von TR26h
Hallo Ecki,
Ich bekomme die meisten Infos aus dem engl.-sprachigem Raum,
hier ist auch noch was interessantes mit Überlaufgefäß.http://www.tr-register.co.uk/forums/ind ... ntry451296

Re: Kühlwasserstand TR3

Verfasst: Sa 14. Nov 2015, 13:58
von Triumphator
...sieht aber etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Ich habe eine Fahrradtrinkflasche als Überlaufbehälter umkonfiguriert indem ich ein 10mm Kupferrohr bis fast auf den Bodenrand eingepasst habe und daran ist der Überlaufschlauch angeschlossen. Es muss soviel Kühlflüssigkeit im Behälter sein, dass das Rohr "unter Wasser" ist. Wenn nun die Kühlflüssigkeit expandiert, dann läuft sie in den Behälter. Beim Abkühlen wird sie wieder angesaugt. Voraussetzung ist ein entspr. Kühlerverschluss mit zwei Ventilen. Die Flasche habe ich am linken Innenkotflügel in der Nähe der Hupe befestigt.
Funktioniert einwandfrei.

Grüsse

Wolfgang

Re: Kühlwasserstand TR3

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 17:07
von Ecki
Problem gelöst.
Wasserstand stabil ca. 1cm im Behälter. Temperatur ist auch in Ordnung, funktioniert alles.
Mal sehen was der Sommer sagt.

Re: Kühlwasserstand TR3

Verfasst: Mo 28. Dez 2015, 22:11
von TR26h
Wie hast Du das Problem gelöst?

Bei mir ist im kalten Zustand kein Wasser im Kasten.
Wenn ich auffülle entweicht das Wasser wieder.
MfG Andreas

Re: Kühlwasserstand TR3

Verfasst: Do 31. Dez 2015, 17:10
von Ecki
An sich habe ich die Sache nur beobachtet. Wasser gecheckt, gefahren und Temperatur beobachtet. Da die Temperatur im grünen Bereich war und das Ausgleichsgefäß im kalten Zustand immer so gut wie leer war (ich habe ein wenig Wasser im Ausgleichgefäß stehen), er im heißen Zustand kein Wasser mehr abgelassen hat (bei jedem längeren Halt geschaut), habe ich geschlossen, dass der Wasserstand so gewollt ist.

Probiers aus. Ausgleichsgefäß voll machen, ausgiebig fahren, abkühlen lassen und Wasserstand überprüfen und merken. Wenn du das ein paarmal machst, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass im Ausgleichsgefäß sich ein Pegel einstellt, er kein Wasser mehr ablässt und dein Auto trotzdem nicht zu heiß wird.