Ansa Sportauspuff-Anlage

Antworten
tr6pitt
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:00

Ansa Sportauspuff-Anlage

Beitrag von tr6pitt » Mo 8. Jun 2015, 18:43

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Pitt, bin 51 Jahre alt, habe Familie und wohne südlich von München am Pilsensee. Vor den Kindern habe ich mir einen Autotraum erfüllt und seinerzeit einen "California"-TR6, Bj.1970, in laurelgreen erworben, den ich nun schon seit 18 Jahren besitze. Nach einer sehr umfangreichen, liebevollen Restauration innerhalb von 2 Jahren, die ich überwiegend selbst durchgeführt habe, wird der TR seitdem im Sommer bewegt und läuft nahezu problemlos. Ich habe den Kauf dieses einfachen, puristischen und kernigen Engländers nie bereut.
Nun habe ich eine alte ANSA 4-Rohrauspuff-Anlage entdeckt und überlege, ob ich sie einbauen soll. Damals hatte ich genau so eine Anlage mitgekauft, aber wegen des Rostes unwissend im Müll entsorgt. Nun bin ich doch neugierig geworden, ob der Auspuff dem ohnehin sehr schönen Seriensound vielleicht noch bessere Töne entlocken kann.
Im Netz gibt es sehr widersprüchliche Angaben zur Lautstärke. Es gab wohl verschiedene "frühere" und "spätere" ANSA-Anlagen. Zudem Modelle für die Einrohr- oder die Zweirohr-Auspuffrohre. Außerdem Anlagen mit und ohne Vorschalldämpfer.
Zusätzlich wird immer wieder eine ähnliche "Monza"-Anlage beschrieben...alles unterschiedlich. Man liest von betörend, grollend ... bis infernalisch laut und nervend.

Ich selbst habe das Einrohr-Auspuffrohr; die ANSA-Anlage gabelt sichdann und mündet in die in zwei Endschalldämpfer mit jeweils zwei Auslässen; sie hätte keine Vorschalldämpfer. Diese Anlage kann man heute noch in den USA erwerben.

Meine Fragen: Wer hat Erfahrungen mit diesem Auspuff ? Ist er wirklich so laut ?
Was sagt der TÜV ? Soll man sich so etwas überhaupt zulegen ?
Was darf so etwas gebraucht kosten ?
Ich wär einfach neugierig, ob damit vielleicht ein noch schönerer, satter Auspuffsound erreichbar wäre.
Ich weiß, dass es diverse Edelstahlanlagen mit zwei Einrohr-Endschalldämpfern gibt, aber die interessieren mich weniger.

Vielen Dank für Eure Antworten

ripe alte
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 22:02

Re: Ansa Sportauspuff-Anlage

Beitrag von ripe alte » Fr 12. Feb 2016, 17:09

Hallo Pit,

eine stömungsoptimierte Abgasanlage suche ich auch.
Fündig bin ich leider noch nicht geworden.
Wir könnten uns ja mal zusammensetzen.
Ich bin in Dachau. Tel. 08131-80290

Gruß, Heinz

HansSch
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2016, 05:11

Re: Ansa Sportauspuff-Anlage

Beitrag von HansSch » Mo 8. Aug 2016, 06:19

Leider gibt es keine allgemeinen Gutachten für die US Anlagen, das heißt, du bist auf das Wohlwollen des Prüfers angewiesen. Wen die allerdings allzu sehr von den DB in den Papieren abweicht, hast du wenig Chance.
Je nach Prüfstelle geben die schon mal nach, aber da musst du vorsichtig vorher nachfragen.

Ich hab mir eine Anlage von TTS Mausbach eingebaut, die ist eigentlich ganz ok. Und vor allem aus V2A Stahl.

Antworten