Neuer Kühlerschrott

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TR26h
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Neuer Kühlerschrott

Beitrag von TR26h » Sa 6. Jun 2015, 19:31

Hallo Tr'ler,
mein 3er hat nach 5 Jahren Resto endlich TÜV. Alles läuft, bis heute!
NACH NUR 2 STUNDEN LAUFZEIT ! ......... hat der Ķühler seinen
Geist aufgegeben und das Kühlwasser oben am Ansatz vom Kühlerhals rausgeblasen.
Der Kühler von Ba...... hat also 2 Std. Laufzeit gehalten.
Die 3 Lüfterflügel von der gleichen Firma kamen noch nicht einmal auf 2 Min. Wer liefert denn überhaupt noch gescheite Kühler?
Ich habe bei dieser Vollrestaurierung soviel Schrott an Neuteilen in den Händen gehabt, daß ich schon über einen Markenwechsel nachdenke.
Wenn einer noch einen Tipp hat, danke.
Andreas

TRV8
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Re: Neuer Kühlerschrott

Beitrag von TRV8 » So 7. Jun 2015, 05:38

Man muss sicherlich fairerweise bedenken, dass diese Kühler auch nur die Hälfte eines
"normalen" Exemplars kosten. Ich hab auch so ein Exemplar im 6-Zylinder und wegen
Bedarf kurzerhand nachgelötet. Das ging schneller als hier posten. Seitdem funktioniert er
und an der Kühlleistung selber gibt es nichts zu monieren.

Bei uns in Gelsenkirchen sitzt zum Beispiel ein Kühlerbauer, der mir für den V8 einen Kühler
gebaut hat und der hätte die Wasserkästen behalten und aufgearbeitet und mit einem
neuen Netz versehen und dafür rd. 500 Euro verlangt.

Es gibt unsere Ersatzteile in mehreren Qualitäten und im Zweifel kann man bei den
üblichen Verdächtigen Auskunft kriegen kann. Harald, der hier auch oft postet, hätte
Dich wahrscheinlich eindringlich vor dem Teil gewarnt.......

Nur das Billigste kaufen und beste Qualität erwarten geht schief, da ganz viele
Ersatzteile in Fernost oder Billiglohnländern billigst nachgefertigt werden.

S-TYP34
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Re: Neuer Kühlerschrott

Beitrag von S-TYP34 » So 7. Jun 2015, 12:34

Kann nur bestätigen was TRV8 geschrieben hat,
man kann nicht erwarten für einen kleinen Preis ein top?-Teil erwarten!!
Bei mir liegen wieder ausgebaute(waren nach kurzer Zeit undicht)
3 fast neue Kühler aus dem Hause B aus L
(der Name "Verfallsdatum" oder Warnung vor selbigem, ist ja oben im Wasserkasten eingeprägt)!!
Die kühler sind mit wesentlich dünneren Materialien gefertigt und an Lötzinn
wurde auch reichlich gespart, das Blechmaterial für die seitliche Halterung
würde ich als Dünnblech bezeichnen.

So wie im Fall bei TR26h gerade bei TR3/A stellt sich die Frage:
was ist billiger, einen orig. alten Kühler neu aufarbeiten lassen(ca.350,-Teuro)
und die elende teure zeitaufwendige Frontausbaureparatur sparen.....oder ??????
einen billigen qualitätslosen Kühler einbauen und dann nach kurzer Zeit wieder
ausbauen, mit Lieferanten rumärgern, reklamieren, nicht fahren können?

TR26h Du bist selbst Handwerker
deswegen verstehe ich Deine Beschwerde nicht so ganz richtig.

Zu diesem Deinem Fall gibt es nur eine zutreffende Antwort:
WIR SPAREN,
EGAL WAS ES KOSTET!!

Aus meiner Erfahrung, werde oft nach dem einen und anderen
gebrauchten guten originalen E-teil gefragt:
nur bei der Preisinfo kommt dann die Bemerkung
das ist aber viel, da und da bekommt man es für nur???
Heute ist es aber so dass man ganz viele a-e-g..Teile gekommt!
a=auspacken e=einbauen g=Garantiefall
schönen Sonntag
Harald

TR26h
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Re: Neuer Kühlerschrott

Beitrag von TR26h » So 7. Jun 2015, 13:30

Harald, Du hast ja Recht, zum Teil jedenfalls!

1. Der Originalkühler war durch einen Volvokühler vom Vorbesitzer ersetzt worden, also gab es nichts zu erneuern.

2. Ich habe die Dame vom Verkauf bei Ba... auf die Qualität angesprochen und nach einer guten Qualität verlangt!
...Die Kühler verkaufen wir seit Jahren ohne Probleme......

Was sollte ich also machen?

Ich bestelle ja schon überwiegend bei HEUTEN und der macht mich schon darauf Aufmerksam, wenn es 2 Qualitäten gibt.

Also immer sagen es liegt an den Käufern stimmt so auch nicht.

Ich habe gerade den Kühler teilweise gestrahlt, einige Blechstreifen als
Verstärkungsknoten angefertigt. Morgen werden die hartverlötet.

Oder gibt es noch einen Anbieter der etwas besseres als diesen Mist verkauft, ich habe bisher jedenfalls keinen gefunden.

Andreas

S-TYP34
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Re: Neuer Kühlerschrott

Beitrag von S-TYP34 » So 7. Jun 2015, 18:00

A) kann man sich nach einem gebrauchten Originalen zum Herrichten umschauen
.. wird aber teurer wie der von B aus L und die Dame dort am Telefon
ist angelernt für diese Antworten Sie ist schon jahrelang Lady-Slave!

Warum gibst Du den Kühler nicht wieder zurück, ist doch Qualitätssache
und Garantie Sache des Verkäufers?

Und die Verstärkung an dem Kühlereinfüllhals bitte -bitte nicht mit Hartlot
einlöten!

Zu Deiner Info diese 2-4 kühler haben alle dieses Problem auch schon früher
nur dieser, billig in der Produktion hergestellten Teile, Anbieter ist nur am Gewinn
orientiert und mit Deiner Selbsthilfe unterstützt Du das auch noch,denn
dann kommen die Antworten dieser Dame
== wir haben noch nie Probleme damit gehabt==
und der Nächste fällt genau so wie Du in diese Falle.
Also schick den Sch...ß wieder dort hin ins Muffenland,
verlange Dein komplettes Geld zurück ohne irgend welche Abzüge
und besorg Dir einen instandsetzbaren Originalen.
Wenn Du keinen findest,-ich kenne einige Stellen wo so etwas noch liegt.
Gruß
Harald
PS: Das ist genau das Gleiche wie bei Dir mit dem Lederkram,
entweder richtig und top, oder besser gar nicht!!!
Und nicht alles glauben was die Dame im Muffenland am Telefon so erzählt.

TR26h
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Re: Neuer Kühlerschrott

Beitrag von TR26h » So 7. Jun 2015, 18:14

Wenn nicht hartlöten, wie sonst?
Mein Konto bei dem Händler habe ich löschen lassen, da man mir das Geld von den Flügellüftern auch nicht erstattet hat.
Ich wäre der einzigste Kunde mit diesem Problem, also hätte ich was falschgemacht bei der Montage, deshalb kein Geld zurück!
Und den RA einschalten, Gutachter usw. wegen 3 Lüftern? Ne darüber
rege ich mich nur auf.
Harald, der gebrauchte Anlasser den ich bei Dir mal gekauft hatte, läuft einwandfrei.
Eine generalüberholte Lichtmaschine von einem TR-Freund aus dem Forum hatte nur eine Überholung mit der Spraydose bekommen, von Innen ....Kohlen runter und Masseschluß, also Schrott!
Andreas

TR26h
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Re: Neuer Kühlerschrott

Beitrag von TR26h » So 7. Jun 2015, 19:14

Harald danke für den Hinweis mit dem Hartlöten!

Wird mit Weichlot und Zinnpaste morgen gemacht.

VG Andreas

willi49
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Re: Neuer Kühlerschrott

Beitrag von willi49 » Mi 10. Jun 2015, 12:58

Hallo Andreas,
abgesehen von der Teilequalität, der lange Hals des Einfüllstutzen wirkt als Hebel beim
( drücken )öffnen des Deckels, wenn dieser auch neu ist wirkt schon eine größere Kraft beim öffnen. Ich hatte ähnliche Leckage in diesem Bereich. Besser beim Öffnen von unten gegenhalten.
Dann hält dieser dünne Schrott etwas länger.
Willi
Willi49
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Triumphator
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Re: Neuer Kühlerschrott

Beitrag von Triumphator » Do 11. Jun 2015, 08:42

...wenn man einen Kühler überholen lässt, bietet es sich an, den Hals zu entfernen.
40er Stutzen an die Stelle gelötet und einen kurzen Schlauch verwenden. Am anderen Ende einen 90 Grad Winkel mit dem Kühlerverschluss. Schon hat man zwei Schwingungssysteme die sich nicht stören und Druckkräfte beim Schließen des Kühlerverschluss haben keine Auswirkung auf den Wasserkasten.
Die Beschreibung ist hier http://www.tr-register.de/index.php/technik-79?id=936 zu finden.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

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