Ventilator hat sich gelöst

Antworten
janatennis
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:05

Ventilator hat sich gelöst

Beitrag von janatennis » So 24. Mai 2015, 11:30

Hallo liebe TR'ler,

bei meinem TR 6 hat sich während der Fahrt der Ventilator gelöst.

Ich habe es vorne im Leérlauf klappern gehört und dann festgestellt, dass der Ventilator komplett lose ist und sich auch kaum mehr mitdrehte. Da er etwas nach vorne gerutscht ist, hat er auch das Kühlernetz etwas eingedrückt, scheint aber noch dicht zu sein.

Wie bekomme ich als noch "Nichtschrauber" das Ganze wieder fest? Ist der Ausbau des Kühlers notendig oder kann ich das so wieder anschrauben ? Muss dann mal sehen, ob nicht Teile oder die Zentrierschraube futsch sind.
Für eine kleine Anleitung wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Manfred

cplaar
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Nov 2012, 11:26

Re: Ventilator hat sich gelöst

Beitrag von cplaar » Mo 25. Mai 2015, 21:28

Hallo Manfred,

Das ist nicht schwer und das kannst Du bestimmt allein bewältigen.

Unter Bastuck, Moss Motor oder einem anderen Händler findest Du unter TR6 Cooling die Explosionszeichnung, damit kommt man auch als Laie gut zurecht.
Zuerst musst Du nun nachsehen, was nun wirklich lose geworden ist. Entweder die Schrauben des Ventilators, oder die Schrauben des Zwischenstücks (Extension). Fhlende Teile bestellst Du bei diesen Händlern einfach nach. Zum Festziehen brauchst DU zöllige Ringschlüssel, die bekommst Du auch bei den Händlern oder Online. Bitte keine amerikanischen kaufen, die weichen geringfügig ab. Dann schraubst Du das Ganze wieder fest und fertig.


Viel Erfolg

Christoph

janatennis
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:05

Re: Ventilator hat sich gelöst

Beitrag von janatennis » Di 26. Mai 2015, 08:17

Hallo,

aber der Kühler muss auch raus, oder ?

Ansonsten kann man kaum etwas sehen und kommt nicht richtig dran. Oder gibt es da einen Trick ?

Viele Grüße
Manfred

janatennis
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:05

Re: Ventilator hat sich gelöst

Beitrag von janatennis » So 7. Jun 2015, 10:23

Hallo liebe Gemeinde,

so, wieder alles okay.

Kühler ausgebaut, der Zentralbolzen hatte sich komplett verabschiedet, das Gewinde des Bolzens war vermackelt. Die Passtifte waren nur im Lüfterflüger-Aufsatz und nicht in dem Kurbelwellen-Gegenstück. Das Innengewinde in der Kurbelwelle in den ersten Gängen nicht gangbar.

Neuen Bolzen besorgt, Innengewinde nachgeschnitten (5/8 Zoll UNF),Passstifte wieder richtig eingesetzt und alles wieder verschraubt.

Fehlergrund: Beim letzten Öffnen des Motors (Anlaufscheiben) hat die damalige Werkstatt vermutlich die Passstifte schludrig eingesetzt und die Verschraubung konnte natürlich das Drehmoment nicht alleine aufnehmen.

Vielen Dank an Mario für den Gewindeschneider.......

Viele Grüße
Manfred

Antworten