Keilriemenwechsel

Antworten
a-w-56
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Mär 2015, 09:52

Keilriemenwechsel

Beitrag von a-w-56 » Do 21. Mai 2015, 17:58

Hallo,bin neu im Forum
wie bekommt man beim TR4 den Keilriemen gewechselt.

danke im voraus
ALfred

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Keilriemenwechsel

Beitrag von Triumphator » Fr 22. Mai 2015, 09:08

Hallo Alfred,

Wenn es noch der Breite Keilriemen ist, dann solltest du das rechte Motorlager (in Fahrtrichtung) lösen und den Motor mit einem Scherenwagenheber etwas anheben.
In jedem Fall empfiehlt es sich, einen Ersatzkeilriemen in Einbaulage an geeigneter Stelle zu befestigen.
Wenn du noch den breiten KR hast besorge dir Ersatz mit Verzahnung. Leider gibt es viele überlagerte Keilriemen auf dem Markt.
Alternative wäre hier der Umbau auf schmalen KR.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

redflitzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Jan 2011, 20:35

Re: Keilriemenwechsel

Beitrag von redflitzer » Mo 31. Aug 2015, 11:52

Moin Alfred.
Hoffentlich komme ich nicht zu spät, habe den Artikel gerade erst gelesen.
Ich habe den 20 X 900 Riemen durch einen 17 x 895 Li (Zahnriemen 42) ersetzt. Der ist zwar etwas schmaler, dafür aber flacher. Du mußt kein Motorlager lösen, er geht problemlos einzubauen. Nur so stark spannen daß er nicht flattert. Wird er zu stark gespannt gibt es zu viel Druck auf das hintere Gleitlager der Lichtmaschine.

Gruß, Peter

Antworten