TR 6 Vergasermodell : Motor ruckelt bis 2.000 Touren

janatennis
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:05

TR 6 Vergasermodell : Motor ruckelt bis 2.000 Touren

Beitrag von janatennis » So 26. Apr 2015, 09:41

Hallo Leute,

ich fahre seit Herbst letzten Jahres einen TR 6 mit SU-Vergasern und neuer elektronischer Zündung. Das Auto wurde im Herbst von einem TR-Experten durchgesehen und alles kontrolliert.

Solange ich mit gezogenem Choke fahre, läuft alles wunderbar.

Beim Fahren ohne Choke ruckelt der Motor bis zu etwa 2.000 Touren in allen Gängen.

Bei höheren Drehzahlen läuft alles wunderbar.
Wer kennt ein derartiges Problem ? Vergaser zu mager eingestellt ?

Danke für eine Info.
Viele Grüße aus dem Norden
Manfred

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: TR 6 Vergasermodell : Motor ruckelt bis 2.000 Touren

Beitrag von KlausWö » So 26. Apr 2015, 16:12

Hallo Manfred,

so wie Du es beschreibst, hört es sich so an als ob die Vergaser oder auch nur einer zu mager eingestellt ist.
Schau dir mal die Elektroden der Zündkerzen an, sie sollen nicht weiß aussehen.

Viele Grüße
Klaus

janatennis
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:05

Re: TR 6 Vergasermodell : Motor ruckelt bis 2.000 Touren

Beitrag von janatennis » So 26. Apr 2015, 18:27

Hallo klaus,

danke für die info.

Werde ich morgen mal checken und berichten.

Viele Grüße
Manfred

janatennis
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:05

Re: TR 6 Vergasermodell : Motor ruckelt bis 2.000 Touren

Beitrag von janatennis » Mi 29. Apr 2015, 11:52

Hallo,

so ein Sch......

Meine vorhandenen Zündkerzenschlüssel passen nicht wirklich. Kann die Kerzen nicht rausschrauben.

Welchen Kerzenschlüssel sollte ich mir genau zulegen ?

Danke für eine Info für den "Dummy"......und Anfänger.

Viele Grüße
Manfred

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR 6 Vergasermodell : Motor ruckelt bis 2.000 Touren

Beitrag von Triumphator » Mi 29. Apr 2015, 17:12

Lieber Manfred,

die Schlüsselweite für Zündkerzen beim TR ist 18mm (Standard).
Diese Kerzenschlüssel sind in jedem noch so schlechten Nusskasten enthalten.

Bei manchen Kerzenschlüsseln ist oben ein kleiner Gummieinsatz. Der soll die Kerze nachdem sie gelöst ist festhalten. Wenn das so ist, muss man beim Aufstecken des Kerzenschlüssels etwas drücken.
Beim Ausschrauben bitte auf den Winkel des Schlüssels (evtl. der Verlängerung) achten und später in diesem Winkel die Kerze einschrauben. Sie muss relativ leicht ins Gewindeloch gehen.
Bei falschem Ansatz und etwas Gewalt ist schnell das Kerzengewinde im Zylinderkopf versaut.

Gut Schraub!

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

S-TYP34
Beiträge: 61
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 16:22

Re: TR 6 Vergasermodell : Motor ruckelt bis 2.000 Touren

Beitrag von S-TYP34 » Mi 29. Apr 2015, 22:49

Hallo Wolfgang
Seit wann fährst Du im TR, egal ob 2-7 Zündkerzen mit SW 18 ?
und dann noch behauten es sei STANDART :roll:
früher und auch heute noch gehören Z-Kerzen mit 21er SW rein!
Harald

janatennis
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:05

Re: TR 6 Vergasermodell : Motor ruckelt bis 2.000 Touren

Beitrag von janatennis » Do 30. Apr 2015, 16:24

Hallo Gemeinde,

ich wollte hier keinen Krieg der Knöpfe herauf beschwören.

Das "Problem" habe ich jetzt mit einem 17-er Rohrschlüssel gelöst.

Ergebnis: Die Kerze ist nicht rehbraun, sondern die Farbe geht eher ins hellgraue.
Dann wohl doch zu mager, oder ?

Mal sehen, an welcher Schraube ich jetzt drehen muss.

Viele Grüße
Manfred

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: TR 6 Vergasermodell : Motor ruckelt bis 2.000 Touren

Beitrag von KlausWö » Do 30. Apr 2015, 22:49

Hallo Manfred,

da Du einen SechszylinderMotor mit 2 Vergasern hast, ist es wichtig, 2 Zündkerzen (am besten die 2. von vorn und die 5. von vorn) zu prüfen.
Der vordere Vergaser bedient die Zylinder 1-3 und der hintere Vergaser die Zylinder 4-6.
Wenn Du also die jeweils mittleren Zyndkerzen rausdrehst, kannst Du feststellen, ob beide Vergaser oder nur einer mager läuft.
Um die Vergaser fetter einzustellen benötigst Du einen speziellen Einstellschlüssel.
Bei uns im Technikbereich findest Du die Funktionsbeschreibung des Strombergvergasers:
http://www.tr-register.de/images/storie ... %20CD2.pdf
Auf der Seite 11 kannst Du das Einstellwerkzeug im Bild Nr. 23 sehen.
Auf der Seite 13 wird das Einstellen beschrieben.
Wenn Du so ein Werkzeug hast dann drehe die Vergasernadel des zu mager laufenden Vergasers eine viertel Umdrehung in Richtung Uhrzeigersinn. Dann Testen (fahre mal 5-10 km und schaue Dir die Kerzen wieder an.
Gegen den Uhrzeigersinn stellst Du das Gemüsch wieder magerer.
Achte nach dem Einstellen darauf, das Dämpferöl nachzufüllen.
Eventuell frage einen TR-Freund aus dem TR-Register aus Deiner Region, der kann Dir dann bestimmt Vorort helfen.

Viele Grüße Klaus

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR 6 Vergasermodell : Motor ruckelt bis 2.000 Touren

Beitrag von Triumphator » Do 30. Apr 2015, 23:57

Lieber Harald,

danke für die Berichtigung! Ich weiß nicht, wo die 3mm Differenz hin sind... :(
Natürlich ist es SW 21.
Kein Wunder passt der Schlüssel nicht....

Viele Grüße ins Hesseland


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

janatennis
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:05

Re: TR 6 Vergasermodell : Motor ruckelt bis 2.000 Touren

Beitrag von janatennis » Di 5. Mai 2015, 09:07

Gestern ist hier im Norden der Sommer ausgebrochen, es war 20 Grad warm.

Und schon lief die Fuhre ohne Mucken und Ruckeln, seltsam .....?

Also werde ich mal abwarten und zunächst nichts weiter unternehmen.

Viele Grüße
Manfred

Antworten