Motorplatte vorne undicht

Antworten
thomasw
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Jan 2011, 13:56

Motorplatte vorne undicht

Beitrag von thomasw » Mi 29. Mai 2013, 09:42

Hallo TR-Freunde,

ich habe das Kühlsystem mit einer Wasser/Essigessenz-Mischung gespült und dieses Gemisch wohl zu lange im System belassen mit der Folge,
dass nun die Dichtung der vorderen Motorplatte hinüber ist (wohl durch die Essigessenz?), selbst bei stehendem Motor läuft hier heftig Kühlwasser aus.
Nun meine Frage: Muss ich, um an die Motorplatte zu gelangen und die Dichtung zu erneuern, das Steuerkettengehäuse samt Steuerkette ausbauen (so steht es im Werkstatthandbuch)
oder genügt es, den Kühler, den Ventilator, die Domstrebe, die Wasserpumpe und die Keilriemenscheibe zu demontieren?

Hat schon jemand diese Problem gehabt? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß!

Thomas

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Motorplatte vorne undicht

Beitrag von TRV8 » Mi 29. Mai 2013, 12:17

Na da hast Du ja was angerichtet.....
Ich tippe Mal, dass Dir der Froststopfen hinter der Platte korrodiert ist.
Ansonsten ist da keine Verbindung zum Kühlwasser.

Du mußt also alles demontieren, wie von Dir befürchtet,
dann den Stopfen ziehen und erneuern
und wieder alles zusammenbauen.....

leider........

Dazu kommt, dass man gleich ein wenig nach der Kette und dem Spanner schauen kann,
und natürlich die anderen Froststopfen unter dem Krümmer auch mal inspiziert.
Warum sollten die von Aktion unbehelligt geblieben sein....

Antworten