TR4 Ölwechsel - Filterumbau

Antworten
blue-tr4
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:52

TR4 Ölwechsel - Filterumbau

Beitrag von blue-tr4 » Mi 24. Okt 2012, 17:47

Abend,

würde gerne erfahren ob bereits jemand den herkömmlichen ÖL-Filter auf normale Schraubkartusche umgestellt hat ? Stehe jetzt vor dem letzten Ölwechsel bevor es in die Winterruhe geht (Penrite 20W50), möchte dazu gleich noch eine Motorspülung nutzen und dann eigentlich auf Schraubkartusche wechseln.

Wäre klasse wenn das jemand bereits gemacht hat und einen TIpp zwecks Artikelnummer/Beschreibung hat. Ansonsten würde mich ebenfalls interessieren welche Filter ihr größtenteils verwendet, bin gerade noch etwas verwirrt durch das Angebot.

Grüße,
Nils

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: TR4 Ölwechsel - Filterumbau

Beitrag von KlausWö » Mi 24. Okt 2012, 19:48

Hallo Nils,

schau mal bei uns unter Technik/TR6/Motor: http://tr-register.de/joomla/index.php/ ... block.html

Da ist ein Foto eines ausgebauten Motors mit Winkeladapter für den Ölfilter. Allerdings hat der noch zusätzlich Anschlüsse für einen Ölkühler.

Gruß Klaus

TRDAS1966
Beiträge: 62
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:23

Re: TR4 Ölwechsel - Filterumbau

Beitrag von TRDAS1966 » Do 25. Okt 2012, 09:34

Hallo Nils,

fahre im TR4 seit ca. 20 Jahren den Adapter mit entsprechenden Filtern.

Hat sich einfach bewährt. Sauberer als beim Originalfilter ist der Wechsel.

Teile bei Limora Nr. 25212

Filter sind kein problem, weil diese auch in alten Opel und Ford verwendet wurden.
Z. B. Mahle Nr. OC 21. Haben ein zölliges Gewinde. Gibt es sogar in Baumärkten.

Kaufe auch gleich den Schlüssel dafür, dann kannst Du die Filter leichter ausbauen,
denn die Dinger saugen sich richtig fest.

Mit der Knarre und Verlängerungen dann kein Problem.

Gruß
Norbert R. aus D.

blue-tr4
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:52

Re: TR4 Ölwechsel - Filterumbau

Beitrag von blue-tr4 » Sa 27. Okt 2012, 15:50

Alles klar, danke euch Beiden. Habe nun das letzte Mal den Ölwechsel mit dem alten Filtersystem gemacht, werde dann nächsten Sommer umbauen auf den Adapter.

Grüße,

Nils

blue-tr4
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:52

Re: TR4 Ölwechsel - Filterumbau

Beitrag von blue-tr4 » Mo 29. Okt 2012, 00:05

Guten Abend Zusammen,

nachdem ich die vorgenommenen Arbeiten nun alle erledigt habe und noch Zeit und Schrauberlust vorhanden ist, würde ich nun noch gerne das Getriebeöl wechseln, wenn ich sowieso bald zur Entsorgung fahren muss. Das Prinzip ist klar, obere zum Füllen und zur Kontrolle, untere zum Ablassen. Über die Wahl des Getriebeöls hab ich nun schon viel gelesen, halte ich mich aber an meinen Händler des Vertrauens, sollte also auch kein Problem sein. Was mich nun interessiert ist, welche Öl/-Pumpe zum Füllen ich am besten benutzen sollte und ob es gravierende Punkte zu beachten gibt?

Grüße und gute Fahrt,

Nils

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR4 Ölwechsel - Filterumbau

Beitrag von Triumphator » Mo 29. Okt 2012, 11:53

Hallo Nils,

es gibt ältere Getriebe (verm. nur noch beim TR3) die haben eine Peilstaböffnung durch die man auch Getriebeöl auffüllen kann. Ansonsten eine Ölspritze wie hier beschrieben: http://www.otelo.com/de/produkte/lsprit ... 1XtDLfHKic.
Fall du ein Getriebe mit Overdrive hast, kannst du auch AGIP 4T Racing 10W-60 einfüllen z.B. hier erhältlich http://www.stein-dinse.biz/Ducati/Oele- ... r::85.html
Bei den meisten Motorradmotoren läuft die Kupplung im Ölbad. D.h. Reibungsvermindernde Additive sind bei diesem Öl nicht zugemischt. Das ist auch für die Konuskupplung des OD so.
Vorteil. Bei kaltem Getriebe schaltet der OD auch schön sanft....
Die Viskositätskurve entspricht i.e. einem 80/90er Getriebeöl.

Viel Spaß

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am Mo 29. Okt 2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

blue-tr4
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:52

Re: TR4 Ölwechsel - Filterumbau

Beitrag von blue-tr4 » Mo 29. Okt 2012, 12:15

Klasse, dank dir Wolfgang !

RoadRunner
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Feb 2009, 09:48

Re: TR4 Ölwechsel - Filterumbau

Beitrag von RoadRunner » Di 30. Okt 2012, 18:24

Triumphator hat geschrieben:Hallo Nils,

es gibt ältere Getriebe (verm. nur noch beim TR3) die haben eine Peilstaböffnung durch die man auch Getriebeöl auffüllen kann. Ansonsten eine Ölspritze wie hier beschrieben: http://www.otelo.com/de/produkte/lsprit ... 1XtDLfHKic.
Fall du ein Getriebe mit Overdrive hast, kannst du auch AGIP 4T Racing 10W-60 einfüllen z.B. hier erhältlich http://www.stein-dinse.biz/Ducati/Oele- ... r::85.html
Bei den meisten Motorradmotoren läuft die Kupplung im Ölbad. D.h. Reibungsvermindernde Additive sind bei diesem Öl nicht zugemischt. Das ist auch für die Konuskupplung des OD so.
Vorteil. Bei kaltem Getriebe schaltet der OD auch schön sanft....
Die Viskositätskurve entspricht i.e. einem 80/90er Getriebeöl.

Viel Spaß

Wolfgang
Hallo Triumphator,

Dieses Oel ist grundsätzlich zur Schmierung von Getrieben, auch für Oldtimer geeignet. Ich bin immer sehr zurückhaltend bei der Empfehlung von Motorenölen zum Einsatz in der Getriebeschmierung weil grundsätzlich Motorenöle im Getriebe einer deutlich höheren Scherung unterliegen.

Hier liegt der Fall jedoch etwas anders, weil dieses Produkt auch zur Getriebeschmierung speziell bei Motorrädern japanischer Bauart mit gemeinsamer Motoren/Getriebeschmierung ausgelegt ist, zur erkennen in der Freigabe nach JASO.

Diese Anforderung sagt etwas über die Reibwertcharakteristik in Fahrzeugen mit im Oelbad laufenden Mehrscheibenlamellenkupplung aus.

Hier soll diese Formulierung verhindern, das durch zu hohe EP-Zusätze ( extrem Pressure) der Kraftschluss zwischen den Lamellen beeinträchtig wird, es somit zum Durchrutschen kommt, was wiederum zu höherer termischer Belastung führt.

Genau aus diesem Grunde würde ich so ein Produkt nicht für den Einsatz in unseren Schaltgetrieben empfehlen, den hier brauchen wir Verschleißschutz, auch durch EP-Zusätze. Denn die Getriebe moderner Motorräder leben von der Drehzahl, unsere Getriebe mehr vom Drehmoment.

Darüber hinaus wäre der Einsatz eines solchen Getriebeöles auch nur bei überholten Getrieben zu empfehlen, denn das Basisöl vom Agip FORMULA Racing 4T 10W 60 ist ein PAO, also vollsynthetisch. Hier sollte also erst die Dichtungsverträglichkeit geprüft werden.

Der einzige Vorteil dieses Produktes liegt in der besseren Viskositäts/Temperaturabhängigkeit, das heißt, das Oel wäre im Kaltzustand dünner als unsere Oele der SAE Klasse 80. Aber da die meisten von uns ja nicht bei kalten Temperaturen fahren, kann man das vernachlässigen.

Also, Getriebeöl der SAE Klasse 80 der Legierungsstufe GL 4 ist nach wie vor meine Empfehlung, und damit fahre ich meinen TR 4 seit vielen Jahren problemlos, einschließlich Overdrive.

Nur der Vollständigkeit halber
Das oa. Produkt hat nach meiner Kenntniss keine Freigabe nach GL 4.

Mit schmierigem Gruß
RoadRunner

Zulassungen und Spezifikationen Agip-Oel-4T-Racing-10W-60
API SG
JASO MA
JASO MA2

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: TR4 Ölwechsel - Filterumbau

Beitrag von MadMarx » Do 1. Nov 2012, 18:21

ich fahre auch GL4 getriebeöle.

die getriebe freuen sich über den jährlichen ölwechsel, besonders die vorgelegelager leben länger, wenn weniger späne durch den ölsumpf wandern.

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR4 Ölwechsel - Filterumbau

Beitrag von Triumphator » Do 1. Nov 2012, 20:15

@roadrunner:

Danke für die Hinweise. Man lernt nie aus. Ich fahre das Öl schon seit vielen tausend Kilometer ohne Probleme. OD schaltet schön weich....
Ich bin kein Chemiker, aber in meinem Motorrad habe ich genau diesen Saft verwendet.
Aber über Öl lässt sich schön diskutieren.....

Viele Grüße aus dem Ölsumpf


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten