TR 4 Motor läuft nur auf 3 Zylindern (??)

Antworten
Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

TR 4 Motor läuft nur auf 3 Zylindern (??)

Beitrag von Hans » Do 10. Sep 2009, 17:29

Hallo ,
mein TR 4 Motor scheint, zumindest beim Beschleunigen, nur auf drei Zylindern Leistung zu haben. :x Zündung scheint o.k., Kompression ist auf allen vier Zylindern fast gleich hoch. Zündkabel und Kerzen sind o.k., alle 4 Kerzen sind hellgrau und trocken. Beim Laufen unter Last vibriert der Motor und hat deutlich weniger Leistung. Auch das Auspuffgeräusch ist beim Beschleunigen ungleichmäßig und läßt vermuten, dass ein Zylinder nicht mitspielt. Das Problem hat sich plötzlich bei normaler Fahrt mit mittleren Drehzahlen eingestellt. Im Schiebebetrieb läuft der Motor einwandfrei, auch im Standgas be ca 1000 U/min. Wenn ich im Leerlauf einzelne Zündkabel abziehe, ändert sich bei jedem Zylinder die Drehzahl etwa um das gleiche Maß. Verteilerfinger und Verteilerkappe habe ich erneuert, aber ohne Besserung.
Zu erwähnen wäre noch, dass der Motor WEBER Vergaser und eine 300 Grad Nockenwelle hat, aber normale Zündung mit Unterbrecherkontakten.
Was kann ich noch prüfen :?: :?:
Grüße
Hans
Geist ist geil!

robilok
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 14:15

Re: TR 4 Motor läuft nur auf 3 Zylindern (??)

Beitrag von robilok » Sa 12. Sep 2009, 18:28

Hallo Hans!
Ich hatte mal ähnliche Probleme durch viel zu enges Ventilspiel.
Zwei Ventile waren viel zu eng.
Prüfe mal deine Ventile,hast dann wenn es nicht daran liegt wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Mit vielen TR-Grüßen und immer Sonnenschein
Robilok

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: TR 4 Motor läuft nur auf 3 Zylindern (??)

Beitrag von Hans » Sa 12. Sep 2009, 22:09

Hallo Robilok,
vielen Dank für den Hinweis, aber mein Ventilspiel steht auf 0,55/0,6 mm E/A, weil bei der 360 Grad Nockenwelle so ein riesiges Spiel vorgeschrieben ist, und dabei rasseln die Ventile gewaltig. Also an zu engem Spiel liegt es wohl nicht, aber ich werde nochmal kontrollieren.
Grüße
Hans
Geist ist geil!

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: TR 4 Motor läuft nur auf 3 Zylindern (??)

Beitrag von Heiner » So 13. Sep 2009, 10:19

Hallo Hans,

überprüfe doch nochmals die Kerzen, indem Du neue verwendest. Es ist möglich, das eine Kerze unter richtiger Last (Beschleunigen), dennoch eine Unterbrechung aufweist und dadurch nicht genug Energie zum Zünden hat. Habe selbst mal das Problem bei einem Vectra gehabt. Hier war allerdings das Zündkabel, besser der Stecker, defekt. Der Effekt ist, daß Du im Leerlauf (im Stand) den Motor hochdrehen lassen kannst, ohne zu merken ob ein Zylinder nicht mitläuft. Erst beim Fahren macht sich so ein Fehler bemerkbar und auch nur beim Beschleunigen. Habe auch schon neue Kerzen gehabt die nicht i.O. waren.
An den Vergasern oder an der Spritzufuhr scheint der Fehler nicht zu liegen.
Wenn Du kannst nehme einen Phasenprüfer, überbrücke den Widerstand im Prüfer und fahre an den Kabeln entlang. Bei gelichmäßigem Leuchten der Glimmlampe ist die Zündspannung in Ordnung. Sollte sie an einem Kabel dunkler sein, solltest Du Dich auf diesen konzentrieren. Vielleicht alles austauschen. Mit einer induktiven Zündlampe wäre eine solche Überprüfung eventuell auch möglich. Da bei einem Bruch nicht die volle Energie an der Zündkerze ankommt, ist das Magnetfeld kleiner und die Lampe müßte leichte Aussetzer haben.
Was mir noch einfällt ist die Spannung an der Zündspule. An der Klemme 15 (Eingang der 12V an der Spule) könnte die Spannung auch "verdreckt" sein. Schließe eine 2. Batterie an die Klemme 15 mit dem Pluspol, den Minuspol an Masse. Vorher ziehe die Bordspannung von 15 ab. Die Batterie legst Du am Besten auf den Beifahrerfußboden. Zwei kabel sind schnell angefertigt für den Test. Sollte es daran liegen, so hilft ein Elko von 500 bis 4700µF/25V an Klemme 15 gegen Masse Abhilfe. Diesen Fehler habe ich bei meinem 6er gehabt. Mit einem Ossi habe ich hier im Stand Spannungsspitzen von über 55V gemessen. Diese sind unregelmäßig aufgetreten und haben Zündungen veranlaßt, wo keine sein durften und der Finger ist immer wieder durchgeschlagen.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen
noch einen schönen Herbst
Heiner

Laß mal hören, was es war.

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: TR 4 Motor läuft nur auf 3 Zylindern (??)

Beitrag von Hans » Di 15. Sep 2009, 17:13

Hallo,
zunächst vielen Dank für die freundliche Beratung. Inzwischen habe ich die Zündkerzen erneuert, ebenso den Verteilerfinger und die Verteilerkappe und alle Zündkabel und Kabelstecker. Es scheint, dass die Kabelstecker und die Anschlüsse der Kabel an der Verteilerkappe einen sehr hohen Widerstand haben, jedenfalls erheblich mehr Widerstand als das Zündkabel selbst(???). Aber das gehört wohl so wegen der Funkentstörung, nehme ich an. :?:
So, nach diesen Massnahmen läuft der Motor jetzt auf 4 Zylindern,aber erst oberhalb von ca. 2800 U/min, darunter immer noch ziemliches Gestotter und Vibrationen. :?
Ich bleibe dran und werde berichten.........
Grüße
Hans
Geist ist geil!

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: TR 4 Motor läuft nur auf 3 Zylindern (??)

Beitrag von Hans » Sa 26. Sep 2009, 22:35

Hallo,
so, das Problem mit dem Dreivierteltaktlaufen ist erkannt und behoben. :D Es lag nicht an der Zündung, sondern an einem der Weber-Vergaser. Eine Madenschraube, mit der ein Mischrohr in einem der vier Ansaugrohre gegen Verdrehung fixiert wird, war herausgefallen, sodass sich das Mischrohr frei drehen konnte. Das erklärt auch, warum der Motor manchmal sporadisch wieder auf allen vier Zylindern lief, wenn nämlich das Mischrohr durch Vibrationen zufällig mal in die richtige Position geschüttelt wurde.
Nochmals vielen Dank an Bruno Dwinger, der das Problem bei einem Technikseminar schnell und kompetent analysiert und behoben hat. Dass er dann auch gleich noch die Zündung und die Vergaser optimal eingestellt hat, war das Tüpfelchen auf dem i! Jetzt läuft das Motörchen besser als je zuvor :!:
Die Besitzer von Weber-Vergasern sollten mal kontrollieren, ob die Kontermuttern der vier Madenschrauben, die schräg von unten in die Ansaugrohre geschraubt sind, gut angezogen sind.
Grüße
Hans :)
Geist ist geil!

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: TR 4 Motor läuft nur auf 3 Zylindern (??)

Beitrag von MadMarx » Di 22. Dez 2009, 18:07

was du meinst ist sicher der hilfslufttrichter, der sich verdreht hat.

das mischrohr ist aus messing, beherbergt die hauptdüse und die luftkorrekturdüse, und sitzt unter dem deckelchen der oben auf dem vergaser angeordnet ist.

gruß
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Elwood
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:19

Re: TR 4 Motor läuft nur auf 3 Zylindern (??)

Beitrag von Elwood » Mi 27. Jan 2010, 10:15

Moin Hans,
ich hoffe mit meinem Erklärungsversuch nicht zu spät zu kommen -aber wir haben ja noch keinen Saisonbeginn.
Sicherlich bewegen wir uns hier im Forum nur im Bereich von Fabeln und Fantasien, also Vermutungen.
Ich hatte im letzten Jahr eine ähnliche Erscheinung mit einem 4-Zylinder: Gründe gab es viel; z.B. auch das veränderte Verhalten der Zündspule bei Erwärmung. Letzten Endes war es der Tank; hatten sich dort doch Rostplacken gelöst die bei Beschleunigung (also wenn die Benzinpumpe ordentlich lutscht) die Benzinzufuhr im Tank blockierte - es kam kaum noch Sprit nach! Kurzum, Druckluft in die Benzinleitung geblasen (vor der B-Pumpe, vorher unbedingt Tankdeckel öffnen!!!!!) und der Bolide zieht wieder wie vorher.
Es sollte, wenns so ist, hinterher ein neuer (Alu-) Tank eingebaut werden.
Berichte mal über Deine Erfahrungen.

Gruß aus Bremen
Michael

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR 4 Motor läuft nur auf 3 Zylindern (??)

Beitrag von Triumphator » Do 28. Jan 2010, 15:49

Hallo Michael,

Hans' TR4 laäuft wieder auf allen Töpfen. ER hat es ja beschrieben, was es war.
Bruno sei Dank :D .

Aber das mit dem Dreck in der Benzlinleitung hatte ich auch.
Die Ursachen sind folgende:
Der neue Supersprit ist extrem aggressiv und greift alles an. Wenn der Tank über längere Zeit nicht ganz voll ist, können sich bei Stahltanks durch z.B. defekte Beschichtung (vom Sprit gefressen) rostige Stellen bilden. Der Rost fällt nach unten und bewegt sich dann Richtung Benzinpumpe. Als ich noch die mechanische Pumpe drin hatte, war mal das Schauglas fast voll mit dem Rostschmodder.
Die zweite Möglichkeit ist aber, dass Gummileitungen vom Sprit angegriffen werden und sich auflösen. Das hatte ich auch mal. Hier gibt es im Fachhandel bessere Qualitäten, die man dann verbauen sollte. Beim 3er ist z.B. eine kurze Schlauchleitung vom Tank zur Benzinleitung. Die wird häufig vergessen zu erneuern. Aber das Durchblasen hilft schon viel :-D

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten