TR6 Baujahr 1973 US Vergasernodell ruckelte ging aus und st

lars
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 22:06

TR6 Baujahr 1973 US Vergasernodell ruckelte ging aus und st

Beitrag von lars » Mo 30. Jul 2012, 22:27

Hallo,

ich habe letzte Woche eine TR6 gekauft und mich natürlich sofort bei TR-Register angemeldet.

Leider habe ich nach der erfolgreichen Heimfahrt nun ein Problem mit dem Auto und benötige dringend Hilfe.

Ich habe am Sonntag den halbvollen Tank mit Aral Ultimate 102 aufgefüllt und bin dann zu einer kleinen Ausfahrt gestartet. Nach ca. 30-40km fing das Auto an zu ruckeln und hatte Aussetzer (in jedem Gang) und lief sehr unruhig. Kurz vor der Haustür ging der Motor dann komplett aus und ich konnte auch nicht mehr starten.
Gestern habe ich dann eine Sichtkontrolle im Motorraum durchgeführt und lockere Unterdruckschläuche am Vergaser und an der Dose neben dem Kühler gefunden. Zusätzlich habe ich den Verteiler geöffnet um den Finger zu kontrollieren. Alles wieder zusammen gebaut und der Motor ist nach langem starten wieder angesprungen. Jedoch machte der Zündverteiler Geräusche die ich als zu heftig empfand. Habe also den Motor sofort wieder ausgeschaltet. Habe mir dann die Verteilerkappe angeschaut und Abrieb erkannt. Jetzt kann ich aber nicht sagen ob der Abrieb ok ist oder ob überhaupt welcher vorhanden sein darf bzw. der Verteiler einen defekt hat oder ich die Verteilerkappe falsch montiert hatte. Nun Startet das Auto gar nicht mehr. Beim Startversuch hat man das Gefühl, dass er anspringen will.

Nun meine Fragen:
Kann ein Motor aufgrund der Unterdruckschläuche unruhig laufen und ausgehen?
Darf eine Verteilerkappe Verschleiß aufweisen? Wenn ja, wie viel?
Wie viel Spiel darf der Verteilerfinger haben?
Gibt es ein anderes Problem warum dieses Fahrzeug nicht läuft?

Vielen Dank für Hilfe


MfG

Lars Hahn

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: TR6 Baujahr 1973 US Vergasernodell ruckelte ging aus und

Beitrag von Hans » Di 31. Jul 2012, 00:07

Hallo Lars,
Abrieb im Verteiler oder in der Verteilerkappe kann nur entstehen, wenn der Verteilerfinger an den Kontaktstiften in der Kappe streift, und das wiederum kann nur entstehen, wenn ein falscher Verteilerfinger montiert ist oder der Finger nicht ganz aufgedrückt wurde, oder wenn die Verteilerwelle sehr viel Spiel hat. Normalerweise sollte die Welle kein fühlbares Spiel haben. Entweder solltest du gleich auf einen neuen Verteiler umrüsten, oder du beschaffst dir einen gebrauchten Verteiler. Die gibt es öfter ziemlich billig, weil viele TR6 auf die 123 Verteiler umgerüstet wurden. Den 123 Verteiler gibt es bei den einschlägigen Ersatzteilieferanten, z. B. Limora. Findest du im Internet . Ein lockerer oder fehlender Unterdruckschlauch hat nur geringen Einfluß, führt aber nicht gleich zum Motorstillstand. Viel Glück!
Grüße
Hans
Geist ist geil!

lars
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 22:06

Re: TR6 Baujahr 1973 US Vergasernodell ruckelte ging aus und

Beitrag von lars » Di 31. Jul 2012, 00:17

Hallo Hans,

es ist der Verteiler und der Finger drauf wie ich den TR gekauft habe. Die Welle auf dem der Finger sitzt kann hat Spiel. Aber wie viel Spiel ist ok?

Kann das ganze auch eine andere Ursache haben?

Gruß

Lars

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR6 Baujahr 1973 US Vergasernodell ruckelte ging aus und

Beitrag von Triumphator » Di 31. Jul 2012, 09:26

Hallo Lars,

wahrscheinlich ein elektrisches Problem.
Zündspulen neigen bei hoher Temperatur zum Aussetzen. Wenn sie älter sind.
Die Spule heizt sich auf und die Aussentemperatur kommt hinzu.
Schau mal, ob grüne Zündkabel verbaut sind. Die altern und haben dann einen zu hohen Widerstand.
Wenn man bei laufendem Motor Geräusche aus dem Verteiler hört, ist etwas oberfaul.
Folgende Fehlerursachen kommen noch infrage:
Verteilerfinger schlägt durch
Verteilerkappe hat einen Haarriss
Kondensator nicht mehr ok.

Ansonsten ist Ferndiagnose schwierig.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

lars
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 22:06

Re: TR6 Baujahr 1973 US Vergasernodell ruckelte ging aus und

Beitrag von lars » Di 31. Jul 2012, 10:31

Hallo,
verbaut sind gelbe Zündkabel.

Wie viel Spiel darf so eine Verteilerwelle haben? Will jetzt keine neue Verteilerkappe drauf machen und diese dann wieder zerstören.

Gruß
Lars

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR6 Baujahr 1973 US Vergasernodell ruckelte ging aus und

Beitrag von Triumphator » Di 31. Jul 2012, 11:21

Hi Lars,

die Verteilerwelle darf axial etwas Spiel haben. Radial sollte kein Spiel fühlbar sein.
Allerdings kann sich die Welle (muss) etwas verdrehen, wenn man am Verteilerfinger Drehkraft aufbringt. Das ist die Fliehkraftverstellung. Wird manchmal auch als Spiel angesehen. Ist es aber nicht. Wenn du den Verteilerfinger abziehst, dann gebe etwas Motoröl auf die Verteilerwellenmitte damit etwas Öl an die Fliehkarftverstellung kommt und drücke den Verteilerfinger richtig fest auf die Welle auf. Manchmal geht das etwas straff und der Finger ist nicht ganz unten. Daher könnte auch das Geräusch kommen.
Mal alle Steckverbindungen überprüfen. Auch die 2 Anschlüsse an der Zündspule.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR6 Baujahr 1973 US Vergasernodell ruckelte ging aus und

Beitrag von Triumphator » Di 31. Jul 2012, 11:25

....s. auch die Antworten im Forum der TR-Freun.de.....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

lars
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 22:06

Re: TR6 Baujahr 1973 US Vergasernodell ruckelte ging aus und

Beitrag von lars » Di 31. Jul 2012, 15:43

Hallo,
ich habe gerade noch am TR geschraubt und am Zündverteiler die Kontakte eingestellt. Danach ist er prompt wieder angesprungen. Nach kurzer zeit machte der Verteiler auf einmal Geräusche und er stotterte auch wieder. Das Spiel der Welle scheint zu groß zu sein.
Was kann man nun machen?
Muss eine neue Zündung einbauen?
Macht ein Umstieg auf eine elektronische Zündung Sinn Wenn ja, welche.

Gruß
Lars

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR6 Baujahr 1973 US Vergasernodell ruckelte ging aus und

Beitrag von Triumphator » Di 31. Jul 2012, 17:09

Elektronische Zündung macht immer Sinn.
Pertronix wird in den Originalverteiler eingebaut und liegt so bei 80 Ocken
123 kommt als komplette Einheit. Nachteil, mech. DRZM kann nicht angeschlossen werden.
Dafür gibt es dann einen Umbau. Ca 400,-- komplett.
Pertronix ist ein Großserienprodukt. Wird in unzähligen Aussenbordern eingebaut.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

lars
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 22:06

Re: TR6 Baujahr 1973 US Vergasernodell ruckelte ging aus und

Beitrag von lars » Di 31. Jul 2012, 17:41

Hallo,
Es macht aber vermutlich keinen Sinn in den ausgeschlagenen Verteiler eine elektronische Zündung einzubauen, oder?

Ich brauche erstmal einen vernünftigen Verteiler bzw. muss ich meinen überholen lassen.
Gibt es sonst noch Alternativen?

Gruß
Lars

Antworten