TR4 Ölablassschraube sitzt fest.

Antworten
Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

TR4 Ölablassschraube sitzt fest.

Beitrag von Hans » Sa 25. Jul 2009, 18:49

Hallo,
peinlich.... :oops: Beim letzten Ölwechsel an meinem TR4 mit Alu-Ölwanne hat wohl jemand etwas HYLOMAR oder ein anderes Dichtungsmittel auf das Gewinde der Ablassschraube geschmiert und dann die Schraube bombig angeknallt. Tja,gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!. War ja sicher gut gemeint, aber die Schraube läßt sich jetzt auch mit Gewalt und gutem Zureden nicht mehr herausdrehen! Die Schraube hat einen 10 mm Inbus und ist offenbar ziemlich weich, sodass der Inbus schon fast rund ist und der Schlüssel nicht mehr greift. Auch Warmmachen hat nicht geholfen. Da bleibt wohl nur Ausbohren, aber ich glaube die Ablassschraube ist auch noch konisch(???). Schöner Shice! Dummerweise ist die Schraube auch noch bündig mit der Ablassöffnung, sodass man auch mit anderen Werkzeugen nicht angreifen kann.
Hat jemand eine Idee, oder hat jemand eine TR4 Ölwanne zu verkaufen??
Grüße aus dem Ölsumpf!
Hans
Geist ist geil!

Steffen L.
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 08:34
Wohnort: Im Norden

Re: TR4 Ölablassschraube sitzt fest.

Beitrag von Steffen L. » Sa 25. Jul 2009, 21:33

Hallo Hans.
Versuche se doch einmal mit einer Vielzahnnuss die 10 mm hat oder mit einer wirklich starken Grippzange.
Das müsste funktionieren.
Gruss Steffen
Triumph ist Trumpf

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: TR4 Ölablassschraube sitzt fest.

Beitrag von Hans » Sa 25. Jul 2009, 23:38

Hallo Steffen,
ein Inbus ist ein Innensechskant, d.h. ich stecke ein sechskantiges Werkzeug in ein sechseckiges Loch. Und wenn das Loch ausgeleiert und fast rund ist, kann der eingesteckte Sechkantschlüssel die Schraube nicht mehr drehen. Gripzange geht auch nicht, weil nichts übersteht, an dem die Zange greifen könnte. Ich werde wohl mal die Ölwanne abnehmen und dann auf der Werkbank mein Glück versuchen....
Grüße
Hans
Geist ist geil!

Steffen L.
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 08:34
Wohnort: Im Norden

Re: TR4 Ölablassschraube sitzt fest.

Beitrag von Steffen L. » So 26. Jul 2009, 09:21

Hallo Hans.
Der Versuch mit der Vielzahnnuss funktioniert zu 95%.
Habe das gerade bei einem meiner Roller ausprobiert.
Da war auch der Sechskant rund.
Habe die Vielzahnnuss mit einem Hammer reingeschlagen und die Schraube mühelos rausgedreht.
Wenn es dann nicht funktioniert,musst du die Wanne eh abnehmen.
Viel Erfolg.
Steffen
Triumph ist Trumpf

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: TR4 Ölablassschraube sitzt fest.

Beitrag von Hans » So 26. Jul 2009, 10:03

Hallo Steffen,
vielen Dank für deine telefonische Beratung. Das mit der Vielzahlnuss ist mir jetzt klar.
Nur noch eine Frage: Wenn der Inbus so ausgeleiert ist, dass sich der 10 mm Inbusschlüssel darin drehen lässt, müßte dann nicht die Vielzahnnuss größer als 10 mm sein, so etwa 11,5 -12 mm, damit sie sich in dem Inbus festkrallen kann?
Jetzt will ich aber erst mal das Kaiserwetter zu einer größeren Ausfahrt nutzen....und morgen gehts an den Ölablass!
Grüße aus dem sonnigen Baden!
Hans
Geist ist geil!

Steffen L.
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 08:34
Wohnort: Im Norden

Re: TR4 Ölablassschraube sitzt fest.

Beitrag von Steffen L. » So 26. Jul 2009, 12:32

Hallo Hans.
War eben in der Garage und habe probiert.
Es ist die gleiche Grösse wie bei der Imbusnuss.
Gruss Steffen
Triumph ist Trumpf

voltri
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Nov 2008, 01:34

Re: TR4 Ölablassschraube sitzt fest.

Beitrag von voltri » So 26. Jul 2009, 17:14

Hans,
schau mal bei tr.freun@de. Da hat es vor gar nicht langer Zeit einen threat über den Qualitätsstandard von Alu-Ölwannen gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da auch Fotos von dem Innengewinde für die Ablaßschraube. Wobei die Bezeichnung "Gewinde" in diesem Fall den tatsächlichen Zustand zwar höflich, aber nur unvollständigt beschreibt.
Gruß
Rolf

P.S. Was machen die Ventile?
Happy driving in TR

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: TR4 Ölablassschraube sitzt fest.

Beitrag von Hans » So 26. Jul 2009, 19:39

Hallo Steffen, hallo Rolf
nochmals vielen Dank für die Info und Beratung.
Ich werde zuerst mal die Ölwechselstation bitten die Ölablassschraube herauszudrehen. Die haben sie ja auch rein gedreht! Wenn die es auch nicht schaffen, werde ich mir die Wanne mal auf der Werkbank vornehmen....Die Aluwanne ist ca 15 Jahre alt und das Gewinde war immer ok.
Grüße
Hans
PS
Rolf, die Ventile stehen nach wie vor auf 0,55 bzw 0,6 mm und schnattern kalt und warm lustig vor sich hin. Laufverhalten und Leistung des Motors unverändert.
Geist ist geil!

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: TR4 Ölablassschraube sitzt fest.

Beitrag von Hans » Mo 27. Jul 2009, 16:30

Hallo,
So, jetzt war ich bei der Ölwechselstation, die die Ablasschraube so festgeknallt hatte.
Selbst mit allen möglichen Werkzeugen ließ sich die Schraube nicht mehr lösen. Jetzt bleibt wohl nur ausbohren. Bei näherem Hinsehen habe ich festgestellt, dass die Wanne doch aus Stahl und nicht aus Alu ist. Zum Glück hat der Ablassstutzen rund um die Schraube ziemlich viel "Fleisch", sodass man sicher bohren und neues Gewinde für eine größere Schraube schneiden kann. Muß ja nicht unbedingt konisch sein.
Oder hat jemand eine brauchbare Ölwanne zu verkaufen?
Grüße
Hans
Geist ist geil!

Antworten