TR 4 Ölfilter für Spin-off Filter

Antworten
Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

TR 4 Ölfilter für Spin-off Filter

Beitrag von Hans » So 19. Jul 2009, 10:39

Hallo,
mein TR 4 ist auf den Spin-off (oder Spin-on??) Ölfilter nachgerüstet. Leider habe ich meinen Merkzettel mit der Typenbezeichnung des Filters verschlampt :oops: . Weiß jemand welcher Filter von Bosch oder Mann oder ?? passt? Ich glaube es ist ein Filter passend für Opel Ascona. :?:
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Hans
Geist ist geil!

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: TR 4 Ölfilter für Spin-off Filter

Beitrag von Heiner » So 19. Jul 2009, 11:26

Hallo Hans,

passen würden fast alle Opelfilterpatronen. Es ist nur darauf zu achten, daß kein Rückschlagventil eingebaut ist. Man erkennt dies daran, daß man durch das Gewindeloch das Filtermaterial erkennt.
Passen würde auch ein MAN 719/1, OC 79 für den Opel Monza, Admiral, Senator.
Dieser ist größer als der vom Ascona oder Kadett und läßt sich leichter wechseln. Du kommst einfach besser mit einem Ölfilterschlüssel an den Filter.
Hier noch die Maße: Außendurchm. 76 mm
Höhe 123 mm
Gewinde 3/4 -16 UNF
Jetzt kannst Du Dir sogar den Filter selbst aussuchen.
FF und gutes Gelingen
Heiner

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: TR 4 Ölfilter für Spin-off Filter

Beitrag von Hans » Sa 25. Jul 2009, 18:31

Hallo Heiner,
vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Antwort. :) Ich habe den Mahle Filter OC79 genommen, mußte aber feststellen, dass bei diesem längeren Filter zu wenig Platz für den Filterschlüssel zwischen dem Filter und dem Ölwannenflansch bleibt, zumindest bei dem ringförmigen Spannschlüssel, den ich verwende. Jetzt habe ich den Mahle Typ OC21 eingebaut. Der ist kürzer und läßt sich mit dem Schlüssel noch gut fassen.
Grüße
Hans
Geist ist geil!

Antworten